Sonntag, 23. August 2015

Michael Farris Smith – Nach dem Sturm



Nordamerika in naher Zukunft: Anhaltende Stürme haben die Küsten überschwemmt und die Bewohner weit ins Landesinnere zurückgedrängt. Nur Betrüger, Mörder und rivalisierende Gangs halten sich noch in den überfluteten Gebieten auf. Und Cohen, der geblieben ist, um den Verlust seiner Frau und seines ungeborenen Kindes zu betrauern. Als ihm bei einem Überfall, die einzigen Erinnerungsstücke an seine Familie genommen werden, sammelt Cohen seine letzten Kraftreserven, um sich zurückzuholen, was ihm gehört...

Es gibt nur noch Regen, Sturm und Verwüstung, die Sonne scheint gar nicht mehr. Amerika ist durch „die Linie“ in zwei Hälften aufgeteilt und unterhalb der Linie wurden die Menschen evakuiert da dort ein Leben (eigentlich) nicht mehr möglich ist! Wer noch innerhalb der Linie lebt der muss ums nackte Überleben, um Nahrung, Wasser, Kleidung und Medizin kämpfen! Als die Stürme vor einigen Jahren immer schlimmer wurden, haben Cohen und seine schwangere Frau letztendlich doch aufgegeben und ihr geliebtes Häuschen schweren Herzens verlassen um sich über die Linie zu retten! Doch Cohens Frau Elisa wurde während der Flucht von einem umstürzenden Baum getötet! Cohen drehte um, begrub seine geliebte Frau auf seinem Grundstück und beschloss trotz der Umstände dort zu bleiben denn dort kann er Elisa nah sein, dort befinden sich alle Erinnerungen an Sie und die gemeinsame Zeit…! Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und Cohen führt ein Leben als Einsiedler, inmitten von Verwüstung, Kriminalität, Regen und Sturm! Eines Tages wird in sein Haus eingebrochen und die Erinnerungen an Elisa werden gestohlen oder zerstört! Nun macht sich Cohen auf den Weg um sich die letzten Erinnerungsstücke zurückzuholen, eine lange und gefährliche Reise, auf der ihm erst einmal richtig bewusst wird wie sehr sich die Welt verändert hat und wie gefährlich das Leben innerhalb der Linie mittlerweile wirklich ist und dass es auch unter solchen Bedingungen immer noch um Geld und Macht geht…!

Mehr möchte ich nicht erzählen denn sonst würde ich zu viel verraten! Das Buch hat mich nicht umgehauen aber es hat mir gut gefallen! Ergreifend sind auch die Rückblicke die immer wieder eingestreut werden und von den schönen Zeiten erzählen, die Cohen und Elisa erlebt haben als die Welt noch in Ordnung war…!
Das Ende war sehr bewegend und hat mir Tränen in die Augen getrieben!

Ein tolles Buch, was ich auf jeden Fall empfehlen kann (wenn man Endzeitgeschichten mag)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen