Montag, 17. August 2015

Salmorejo!

Was wurde eigentlich aus meinen geliebten Tomaten als wir in Spanien waren??
-Na ganz einfach, sie haben sich ganz hervorragend entwickelt...!
Während wir weg waren, hat mein Onkel ordentlich zugeschlagen aber auch nach unserer Rückkehr, gab es noch genügend Tomaten um direkt fett zu ernten...!






Eine wahre Wonne, oder? Und die Sträucher hängen immer noch so unglaublich voll, ich werde noch lange ernte können, vorausgesetzt die Sonne spielt auch mit...!
Einfach perfekt denn der Drachentöter und das Engelchen haben sich in Spanien in eine kalte Tomatensuppe verliebt, die wir dort oft gegessen haben und die besonders an heißen Tagen ganz vorzüglich schmeckt und erfrischt...!
Diese Tomaten wurden also zu einer "Salmorejo" verarbeitet, die mir total gut gelungen ist und auch meine Eltern waren begeistert!

Diese Suppe ist sehr simpel in der Zubereitung und schmeckt total klasse:





-Einfach eine ordentliche Menge Tomaten "entstrunken" und im Mixer ordentlich verflüssigen.
-Die Masse dann durch ein feines Sieb drücken damit die Kerne und die Reste der Haut weg sind.
-Dann zurück in den Mixer, eine Knoblauchzehe, ein paar ordentliche Schlucke Olivenöl und Salz dazu geben.
-Dann kommt noch krustenloses Brot hinzu (im Original eigentlich Weißbrot aber ich hatte nur Vollkorntoast im Haus aber das ging auch super)! Bei der Menge des Brotes muss man schauen denn die Suppe soll nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest werden. Am besten tastet man sich nach und nach an die richtige Menge Brot heran. Bei mir waren es letztendlich 6 Scheiben Toast, aber wie gesagt ohne Kruste!
-Einfach richtig schön pürieren und fertig ist die Suppe...!



Absolut lecker!!

2 Kommentare:

  1. Naja, ich glaube, ich alte Tomatenverschmäherin werde das eher nicht mögen.... ;)
    Aber der Ruhebewahrer würde es schätzungsweise lieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, für dich ist das natürlich Nichts! So wenig wie für mich eine Zwiebel-Lauchsuppe... ;-)

      Löschen