Freitag, 11. September 2015

Mark Franley - Benutzt



Fassungslos müssen die beiden Kommissare Köstner und Groß dabei zusehen, wie tausende Menschen in den perfiden Plan eines Entführers hineingezogen werden. In seinem Spiel „Die Drei", nutzt er die abgestumpfte Sensationsgier der Medien gnadenlos aus und bringt Menschen wie dich und mich dazu, folgenschwere Entscheidungen zu treffen. Im Laufe der Ermittlungen wird der Fall immer undurchsichtiger. Die Grenzen zwischen Opfern und Täter verschwimmen mehr und mehr, denn „Unschuld" ist nur noch ein leeres Wort!
 
Mike Köstner bekommt von einem Unbekannten einen link zu dem in Kürze startenden Online „Spiel“ „Die Drei“ zugeschickt! Schnell ist klar, dass dies weiß Gott kein Spiel, sondern bitterer Ernst ist! Der Unbekannte hat 3 junge Frauen entführt, hält sie irgendwo gefangen und will sie im Rahmen dieses „Spiels“ foltern um die Wahrheit ans Licht zu bringen! Schnell wird klar, dass keines der Opfer zufällig ausgewählt wurde und eine der jungen Frauen die Tochter einer Richterin ist! Nur um welche Wahrheit geht es dem Entführer und wie kann man dieses „Spiel“ stoppen? Sollte die Polizei die Internetseite vom Netz nehmen, so sterben alle 3 Frauen, so lautet die Botschaft des Entführers! Und so müssen die Ermittler tatenlos zusehen, wie das Spiel online geht und ein riesen Erfolg wird! Man kann sich auf der Seite registrieren und nicht nur zusehen wie die Frauen immer wieder gefoltert werden, nein man kann sogar aktiv an dem Spiel teilnehmen und das tun erschreckend viele Leute! Der Entführer stellt den Frauen ganz gezielte Fragen und das Publikum kann  entscheiden wer von Ihnen eine glaubwürdige Antwort abgegeben hat und wer von ihnen lügt…!

Eine Geschichte die einem zu denken gibt und bei der heutigen Abgestumpftheit durch Fernsehen, Internet und Trash TV realitiy Shows meiner Meinung nach gar nicht sooo abwegig ist…! Es gibt überraschende Wendungen und das Ende gibt einem auch zu denken denn es wird deutlich, wie sehr sich in der heutigen (Medien)Zeit und unter gewissen Umständen das Blatt wenden kann…! Etwas schwammig aber mehr kann ich nicht sagen ohne zu viel zu verraten…!
Obwohl die Geschichte an sich schon hart ist, so legt der Autor mehr Wert auf die Geschichte selbst bzw auf die heutige Gesellschaft und verzichtet auf intensive Folterbeschreibungen, so dass das Buch viel unblutiger ist als erwartet und auch von Lesern mit schwachen Mägen durchaus gelesen werden kann…! 

Ein wirklich spannendes und empfehlenswertes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen