Montag, 23. Mai 2016

Gabriele Gfrerer - Infinity




Ewig leben? Auf der Suche nach dem Methusalem-Gen übertreten ein Arzt und ein Pharmakonzern jede moralische Grenze: Sie experimentieren mit Kindern. Heimlich. Jahre später drehen junge Männer durch. Plötzlich. Auch Richi und Jonas, Klaras beste Freunde. Warum? Sie fängt an, Fragen zu stellen. Hartnäckig, unbeugsam. Und kommt dabei Menschen in die Quere, für die nur eines zählt: Macht. Um diese zu sichern, ist ihnen jedes Mittel recht. Auch Mord?

Die 16 Jährige Klara lebt in der Nähe von Wien und besucht ein Gymnasium für hochbegabte Schüler. Sie ist eher eine Einzelgängerin und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit lernen und lesen. Freunde hat sie nur wenige und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt als ihr bester Freund Jonas plötzlich extrem gewalttätig wird, einen Mitschüler zusammenschlägt und dann selbst im Krankenhaus landet. Auch ihr Freund Richi, der vor ein paar Jahren in eine andere Stadt zog, rastet plötzlich aus, landet im Krankenhaus und verstirbt kurz darauf. 

Für die wissbegierige Klara können das keine Zufälle sein und so tut sich notgedrungen mit ihrer Rivalin und Hackerin Luci, sowie Richis Zimmergenossen Alan zusammen. Gemeinsam fangen sie an zu recherchieren und stoßen dabei auf den Pharmakonzern „SanaLife“ und auf eine geheimnisvolle Liste, auf der sowohl die Namen von Jonas und Richi, aber auch ihr eigener und Lucis Name stehen…! Eher sie sich versehen, werden sie beobachtet und sitzen in ernsthaften Schwierigkeiten denn sie sind einem ungeheuerlichen Skandal auf die Schliche gekommen…!

Ich habe schon viele Medical-Thriller zum Thema Genmanipulation, Klonen usw gelesen und bin deshalb vielleicht etwas verwöhnt. Das Buch war kurzweilig und hat mir gut gefallen, allerdings fand ich es eine Spur zu durchschaubar und vorhersehbar. Ich hätte mir ein paar Überraschungen oder Wendungen gewünscht aber das ist leider nicht der Fall. Man bekommt genau das was man erwartet, was ja auch eigentlich schön ist denn man wird nicht enttäuscht. Aber eine Spur spannender hätte es für meinen Geschmack schon sein können.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es sich um einen Medical-Thriller für Jugendliche ab 13 Jahren handelt und dafür ist das Buch schon gut gelungen. Dass es mich nicht vom Hocker gerissen hat, liegt vielleicht daran dass ich zu diesem Thema einfach schon sehr viel gelesen habe.

Für Jugendliche die sich zum ersten Mal an dieses Thema heranwagen ist es mit Sicherheit sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen