Freitag, 5. August 2016

Kampf gegen die Schnecken!



Das Schneckenproblem ist immer noch sehr präsent, auch wenn Mama Engelchen sich quasi auf ihrem ganz eigenen Kreuzzug befindet! Mich fuchsen die Viecher ja auch unfassbar, aber Mama Engelchen kann sie gar nicht ertragen und befindet sich im heiligen Krieg! Jeden Morgen geht sie nach der ersten Hunderunde (um 7.30 Uhr) in den Garten und sammelt verbisse Schnecken ein! Gestern hat sie noch mal 33 Stück erlegt und heute 13 Stück! Das sind wirklich Massen, so kann es echt nicht weitergehen…! Also mussten härte Geschütze aufgefahren werden denn Mama Engelchen kann ja nicht Tag und Nacht ums Gemüse patrouillieren (auch wenn es mich freuen würde)! ;-)
Also wurde das Internet befragt, was einige Tipps und Hausmittelchen zu Tage förderte! Entschieden habe ich mich dann für eine Kupferbarriere denn angeblich hassen Schnecken es über Kupfer zu kriechen (diesen Tipp gaben mir auch zwei Leute aus meinem Umfeld)! Also habe ich mir ein paar Kupferdrähte aus dem Fundus meines Onkels geschnappt und habe sie zumindest um die Paprikapflanzen und den Rosenkohl gelegt! An die Tomaten gehen die Schnecken zum Glück nicht und das Gurkenfeld ist mittlerweile einfach zu groß um es einzukupfern…!
Jetzt bin ich gespannt ob das auch wirklich was bringt denn ich habe auch viele Erfahrungsberichte im Netz gefunden die gesagt haben dass das rein gar nichts gebracht hat…! Aber man is ja verzweifelt und Versuch macht ja bekanntlich kluch, nech…?! 


2 Kommentare:

  1. Und? Wie sind die ersten Erfahrungen?

    Wir haben es irgendwie mysteriös gelöst, unser Schneckenproblem. Wir haben dieses Jahr fast gar keine, dafür verzweifelt Nachbarin K. Sie hat so eine bepflanzte Steinmauer, da sind Unmengen. irgendwie stehen die Schnecken da derart drauf, dass sie alle Nachbarn verschonen.... Ich hab nur noch nicht rausgefunden, was genau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht sicher! Ich glaube es gibt trotzdem neu angefressene Blätter, aber so lange es nur die Blätter sind dann geht es ja noch wenn das nicht überhand nimmt...

      Löschen