Freitag, 18. August 2017

Neues aus dem Garten!



Tja Kinners wat soll ich sagen?! Die Lümmeltüten für die Paprikas waren nur bis zu einer begrenzten Größe die rettende Idee im Kampf gegen die Schnecken! Irgendwann fangen die Paprikas nämlich in den Tüten dann doch an zu faulen und so musste ich sie alle wieder entfernen! Wirklich ärgerlich denn jetzt sind sie wieder schutzlos den Schnecken ausgeliefert und weisen somit im Handumdrehen „Lochfraß“ auf…! 


Kennt man ansonsten nur bei Waschmaschinenschläuchen, oder halt bei des Engelchens Paprikas! Ich hoffe dass mir die blöden Viecher zumindest ein paar Paprikas übrig lassen aber ich befürchte Schlimmes…! Momentan gibt es zwar noch genug unversehrte Paprikas aber ich fürchte dass das nicht mehr lange der Fall sein wird...!


Im nächsten Jahr muss ich das ganze Paprikathema anders angehen und die Pflanzen wohl doch komplett mit einer Haube abdecken! Jetzt geht das allerdings nicht mehr dann dafür hab ich sie zu eng zusammen gepflanzt und im Tomatenhaus ist dafür auch kein Platz! Aber für nächstes Jahr weiß ich dann bescheid, ich lerne halt von Jahr zu Jahr dazu…!

Die Tomaten wuchern wie Hulle, wir stecken jetzt schon länger mitten in der Tomatenhochsaison, die Tomatenstrichliste wächst täglich und es wurden bisher schon über 150 Tomaten geerntet und es ist kein Ende in Sicht! Meine Küche ist deshalb gerade auch sehr Tomatenlastig, es gibt ständig irgendwas mit Tomaten und ich habe auch schon sehr oft frische Tomatensoße gekocht!



 Auch der Rosenkohl wächst und gedeiht ordentlich


Aber der Hammer ist natürlich der Kürbis! Wir mussten der Pflanze mittlerweile auch Einhalt gebieten denn sonst hätte sie nicht nur das Beet sondern auch die Wiese für sich eingekommen, außerdem fing sie auch schon an den Rosenkohl zu umwickeln und auf die Möhren (vor denen ich mich übrigens auch kaum mehr retten kann) loszugehen…!
Aus diesem Grund haben wir mehrere Teile er Pflanze gekappt aber der Drachentöter meinte es zu gut und hat versehentlich auch ein paar kleine Kürbisse weggeschnitten! Dies wird er aber bestimmt nicht wieder tun denn sollte er sich meinem Gemüse noch einmal nähern dann bekommt er Betonschuhe verpasst und lernt den Dortmund-Ems-Kanal kennen…!!!
Die noch vorhandenen Kürbisse wachsen aber unglaublich schnell und sehen jetzt schon toll aus! 



 Die Styroporplatten sind übrigens dazu da dass die Kürbisse nicht auf der nassen Erde liegen da sie dadurch nämlich anfangen würden zu faulen (Tipp aus dem Internet)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen