Mittwoch, 30. August 2017

Urlaub in Asturien!


Vor zwei Jahren verbrachten der Drachentöter und ich bereits einen traumhaften Urlaub in Asturien (nordspanisches Festland, Atlantikküste) bei meiner Freundin Carmen und ihrem Mann Hardy! Wir flogen damals bis nach Santanter, wo uns Carmen und Hardy abholten und zu sich nach Oviedo, der Hauptstadt Asturies brachten! Es war eine unbeschreiblich tolle Woche, die unbedingt mal wiederholt werden sollte!
Im letzten Jahr fragte mich Carmen ob wir 2017 nicht wieder zu ihr kommen möchten, allerdings hatten wir da bereits geplant unseren Urlaub 2017 gemeinsam mit Mama und Papa Engelchen zu verbringen und zwei Urlaube pro Jahr sind zeitlich einfach nicht drin…! Kurz entschlossen reifte die Idee die beiden einfach mit nach Asturien zu nehme und auch Carmen war sofort begeistert von dieser Idee! Es gab nur ein Problem denn natürlich sollte klein Gismo auch mit aber wir wollten ihm einen stressigen Flug, verstaut in einer Transportbox einfach nicht zumuten und so kam der Drachentöter auf die Idee diesmal nach Asturien zu fahren statt zu fliegen!
Da der Drachentöter schon immer mal einen langen „roadtrip“ mit einem Wohnmobil machen wollte, stand schnell fest die 1800 Km mit einem Wohnmobil zurück zu legen! In der letzten Woche war es dann endlich soweit und die ganze Familie machte sich also auf den (langen) Weg nach Asturien, wo wir eine großartige Woche verbrachten! Da Carmen eine große Wohnung mit vielen Gästezimmern hat, wohnten wir auch alle bei ihr!
Asturien ist mit den spanischen Mittelmeerregionen absolut nicht zu vergleichen, das Klima ist anders, es herrschen im Sommer meistens konstante Temperaturen die selten über 25 Grad liegen und auch landschaftlich unterscheidet sich Asturien deutlich vom Mittelmeer! Es gibt viele hohe Gebirge (über 2000 Meter), in denen man im Winter sogar Skifahren kann und die vielen Strände sind kleiner aber auch unglaublich abwechslungsreich und bestehen oftmals aus kleinen, felsigen Buchten –traumhaft schön! Innerhalb von 30 Minuten kann man von der Hauptstadt Ovideo sowohl in den Bergen aber auch am Strand sein! Auch die Kultur ist völlig anders als am Mittelmeer denn statt Stierkampf und Flamenco ist Asturien eine Dudelsackregion! Natürlich werden dort auch allerhand Fisch und Meeresfrüchte verspeist aber die Nationalgerichte sind Kohl- und Bohneneintöpfe da in den Bergen viel Kohl angebaut wird! 
Asturien ist keine Touristenregion und man muss schon spanisch sprechen um dort zurecht zu kommen denn Englisch wird dort extrem selten gesprochen und man muss schon großes Glück haben auf Jemanden zu treffen der englisch spricht und mit Deutsch kommt man absolut nicht weiter!
An dieser Stelle muss ich erwähnen wie stolz ich auf meinen Drachentöter bin denn der hat im letzten Jahr fleißig spanisch gelernt und kommt mittlerweile wirklich gut klar mit der Sprache! Er versteht mittlerweile sehr viel und auch wenn es mit dem sprechen noch etwas holpert, so konnte er sich wirklich gut verständigen denn wir waren in der Woche auch ein paar Mal ohne Carmen unterwegs und die Kommunikation klappe dank des Drachentöters wirklich gut…!
Natürlich wollten wir Mama und Papa Engelchen einige der Orte zeigen die uns 2015 schon so begeistert hatten und so fuhren mit ihnen z.b zur Jesusstatue hoch über Oviedo, in Carmens Heimatdorf Luarca, machten einen Ausflug in die Berge zu einem winzigen Dorf mit einer kleinen Kirche und in diesem Jahr wurde die Kirche auch geöffnet, so dass ich mir die beiden Mumien darin ansehen konnte die mir 2015 leider verwehrt blieben! Wir fuhren zu den Steilklippen am nördlichsten Punkt Asturiens, besuchten den großen Markt in Oviedo, fuhren zu verschiedenen Stränden und schwammen im Atlantik, trafen uns mit Carmes Tochter, Schwieger- und Enkelsohn, waren bei Carmens Freunden  zum Essen eingeladen und haben natürlich sowieso jeden Tag unglaublich gut und viel gegessen! Selbst Papa Engelchen, der im Punkto Essen wirklich pingelig ist und ein bisschen Angst hatte in der Woche verhungern zu müssen, schwärmte von der asturischen Küche und aß Sachen die er vorher nie gegessen hat wie z.b frisches Wildschwein in den Bergen oder Seehecht in dem Fischerdorf Luarca!
Der Drachentöter erfüllte sich beim Thema Essen einen Traum und kaufte sich tatsächlich eine komplette Iberico Schinkenkeule (das war es also mit unserer Altersvorsorge)!  ;-)
Mit dem Wetter hatten wir unglaubliches Glück denn nicht nur der Sommer in Deutschland ist in diesem Jahr beschissen, der asturische Sommer war bisher nämlich auch nicht viel besser aber in unserer Urlaubswoche waren die Götter äußerst gnädig! Am Tag unserer Ankunft hatten wir 28 Grad und am nächsten Tag waren es dann sogar 32 Grad, was sehr ungewöhnlich für Asturien ist! Es gab zwei bedeckte Tage mit um die 23 Grad aber den Rest er Woche pendelte sich das Wetter zwischen 25-28 Grad ein und geregnet hat es kein einziges Mal!
Es war wieder eine traumhaft schöne Woche, Mama und Papa Engelchen sind genauso begeistert von Asturien wie wir, nur klein Gisi machte uns etwas Sorgen denn der hatte Heimweh! Er war die komplette Woche äußerst brav, hat bei der langen Fahrt im Wohnmobil nicht ein einziges Mal gequengelt, hat gespielt und getobt, war freiwillig im Atlantik, war überall dabei, hat Herzen im Sturm erobert aber er hat die Woche über kaum etwas gefressen! Sein Futter hat er nicht angerührt und auch seine geliebten Leckerstangen hat er verweigert! Nach ein paar Tagen haben wir ihm dann einfach alles gegeben was uns eingefallen ist aber er wollte einfach nicht fressen! Die einzigen Häppchen die er ab und zu mal zu sich genommen hat waren Empanada und spanische Paprikawurst und der Kleine hat in der Woche ganz schön abgenommen…!
Es war ein großartiger Urlaub, wir haben viel erlebt und gesehen aber die lange Fahrt mit dem Wohnmobil war schon echt hardcore! Es war eine gute Übung da der Drachentöter und ich in Zukunft auch noch einmal Urlaub mit einem Wohnmobil machen möchten und wir jetzt wissen dass genau dieses Wohnmobil absolut perfekt für uns ist, aber 1800 Km am Stück zu fahren ist einfach zu viel! Falls wir noch einmal mit einem Wohnmobil zu Carmen nach Oviedo fahren dann werden wir definitiv eine Nacht in Frankreich schlafen aber ich glaube beim nächsten Mal fliegen wir wieder…!

Natürlich sind auch wieder unzählige Fotos entstanden, die man sich hier anschauen kann:



2 Kommentare:

  1. Ich freue mich, dass Euer Urlaub für alle so toll war. Frisst Gisi denn wieder? Und dass das mit dem Wohnmobil toll ist, das dachte ich mir schon. Wir müssen wohl alle ganz schön sparen. Wir für's Boot, Ihr für's Mobil.

    Aber jetzt - Wachablösung! :)
    Wir sind dann mal wech

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es war wirklich richtig klasse! Jau Gisi frisst jetzt wieder ganz normal! Es hat noch zwei Tage gedauert aber jetzt holt er alles nach was er in der Woche nicht gefressen hat!
      Ja da sagst du was *seufz*! Obwohl ich sagen muss dass unser Traum dann doch um einiges günstiger ist als euer Traum denn dieses Wohnmobil kostet neu 39.000 € (wir hatten mit wesentlich mehr gerechnet)! Es hat an einer Seite eine Delle und ein paar große Kratzer vom Vormieter aber wir werden gleich mal fragen was die für das Dingen haben wollen würden, so wie es jetzt is! Natürlich werden wir es nicht kaufen aber träumen darf man ja schließlich, oder?
      Süße wir wünschen euch ein paar ganz Zauberhafte Wochen und kommt gesund und munter wieder!!

      Löschen