Sonntag, 14. Januar 2018

Der zerdepperte Pott!



Vor einiger Zeit schenkten wir Papa Engelchen Karten für die Aufführung von „Ronaldo & Julia“ im Mondpalst Herne! Er war von dem Stück so begeistert dass  wir ihm und Mama Engelchen zu Weihnachten wieder Mondpalast Karten schenkten, diesmal für das neue Fußballstück „Der zerdepperte Pott“!  Gestern war es dann soweit und auch dieses Stück hat sich mehr als gelohnt!

Eine super unterhaltsame, extrem lustige und absolut ruhrpottige Fußball Version des Stücks „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist!
Ich muss zugeben dass ich etwas skeptisch war denn ich würde Kleist schon unter „schwere/trockene Kost“ einordnen und hatte ein bisschen die Befürchtung die Aufführung würde Papa Engelchen (und auch mir) eher nicht so gut gefallen aber diese Befürchtung wurde sehr schnell zerstreut!
Das 2 stündige Stück flog nur so an uns vorbei, begleitet von durchweg toller Musik, einer grandios witzigen und sexy Tanzeinlage, typischen Ruhrpott-Klischees (die gar nicht so unbedingt Klischees sind und in denen sich jeder Ruhrpottler durchaus ein bisschen schmunzelnd wiederfinden kann), sehr viel Charme und Wortwitz, cool eingesetzten Zitaten und Anspielungen und natürlich extrem viel Herzblut, gepaart mit einer ordentlichen Portion Ruhrpott-Selbstironie!
Die Schauspieler waren wieder ganz große Klasse und mein persönlicher Liebling des Mondpalast Ensembles, Martin Zaik, hat sich meiner nach in seiner Rolle als schmieriger Präsident des „1. FC Hinter Marl“ selbst übertroffen! Allein seiner genialen kratzig-verraucht-verruchten Stimme könnte ich den ganzen Abend lauschen…! Aber auch alle anderen Schauspieler waren einfach nur klasse und das Publikum hat sich gar nicht mehr eingekriegt!  

Der Besuch des Mondpalastes hat sich wieder einmal sehr gelohnt, es hat uns allen extrem gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen sich „den zerdepperten Pott“ unbedingt anzusehen!

Und hier könnt ihr mehr über das Stück lesen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen