Mittwoch, 14. März 2018

Paul Pen - Glühwürmchen, glüh



Er ist zehn Jahre alt und lebt im Keller. Ein Brand hat seine Familie entstellt. Seit seine Schwester ein Baby bekommen hat, verhalten sich alle besonders merkwürdig. Und was hat es mit dem »Grillen-Mann« auf sich, der nachts auf ihn lauert? Die einzigen Lichtblicke des Jungen sind ein winziger, durch das Kellerfenster einfallender Sonnenstrahl und ein paar Glühwürmchen, die er im Glas hält. Ihr Leuchten gibt ihm die Kraft das düstere Leben zu ertragen und von einer besseren Zukunft zu träumen. Doch alle Türen sind verschlossen...

Er ist 10 Jahre alt und kennt nur den Keller in dem er mit seiner Familie lebt denn dort ist er geboren. Vor knapp 11 Jahren hat ein schrecklicher Brand seine komplette Familie entstellt und seither leben alle im Keller. Dort gibt es den launischen/tyrannischen Vater, die Mutter, die blinde Großmutter, die 28 jährige Schwester, die so entstellt ist dass sie ständig eine Maske trägt und den großen, geistig behinderten Bruder.

Eigentlich gefällt es dem Jungen ganz gut im Keller, er hat seine Familie um sich und kennt ja schließlich auch nichts anderes aber langsam kommt er in ein Alter in dem ihm viele Fragen im Kopf herumgehen und er auch wissen möchte wie die Welt außerhalb des Kellers wohl sein mag…!
Außerdem fängt er langsam an immer mehr Dinge zu hinterfragen z.b warum die komplette Familie überhaupt in diesem Keller leben muss und warum sie niemals rausgehen. Niemand von Ihnen geht nämlich je nach draußen, so hat es zumindest den Anschein. Es muss aber hin und wieder doch Jemand nach draußen gehen denn gelegentlich gibt es im Keller Milch und Eier…

Aber den Keller zu verlassen kommt für den Jungen absolut nicht in Frage denn draußen lauert der „Grillenmann“ sagen zumindest Mama und Papa und der frisst kleine, unartige Jungs…

Ziemlich am Anfang der Geschichte bekommt die Schwester des Jungen ein Baby und man muss direkt stark schlucken denn viele mögliche Väter gibt es in dem Keller ja nicht…

Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, extrem freakig und krank und zieht den Leser direkt in ihren Bann. Man will unbedingt wissen was sich noch für Abgründe auftun und was genau eigentlich passiert ist denn der Leser weiß auch nur das was der Junge weiß und das ist nicht viel denn seine Familie hat ihm bisher kaum etwas erzählt. Im Laufe der Geschichte findet er auch heraus dass ihm bisher sehr viele Lügen aufgetischt wurden…

Die Geschichte wird aus er Sicht des 10 jährigen Jungen erzählt, dessen Namen man bis zum Schluss nicht erfährt und auch die Namen der anderen Familienmitglieder erfährt der Leser nicht.

Das Buch zieht einen förmlich in seinen Bann denn es ist auf eine ganz spezielle Weise sehr spannend und man will gemeinsam mit dem Jungen die Geheimnisse der Familie lösen/erfahren.

Bei der Hälfte des Buches wird endlich Licht ins Dunkel gebracht und in einer sehr ausführlichen, ca. 100 Seiten langen Rückblende, werden endlich viele Geheimnisse gelüftet und der Leser bekommt endlich Antworten –um dann direkt wieder mit neuen Fragen konfrontiert zu werden und das Lächzen nach Antworten geht weiter…!

Eine wirklich sehr krasse, kranke, äußerst kreative, außergewöhnliche und spannende Geschichte die unter die Haut geht aber komplett ohne Blut und Gemetzel auskommt! Dieses Buch kurbelt das Kopfkino richtig an und macht extrem neugierig!

Das Buch ist schon sehr speziell aber ich kann es nur wärmstens empfehlen denn ich habe es verschlungen, konnte es kaum mehr aus der Hand legen und es gehört definitiv zu den besten Büchern die ich je gelesen habe…!

Das Ende hätte ich mir zwar etwas ausführlicher gewünscht aber das ist jetzt wirklich eine sehr kleine Kritik auf ganz hohem Niveau und eigentlich auch schon Korinthenkackerei…!

Ein absolut großartiges Buch, ganz großes Kino, ich bin schwer begeistert!!

2 Kommentare:

  1. Dass ich es auch lesen will, sagte ich schon oder?
    Ich hab brav getwittert. Und sogar ge-TGiFt. Mit Link hierhin :)
    https://vonne-emscher.blogspot.de/2018/03/tgif-hoeflichkeit-ist-eine-zier.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jau hast du schon gesagt, beim nächsten Treffen kriegst du es! Und danke fürs verlinken

      Löschen