Dienstag, 10. April 2018

3 Tage am Steinhuder Meer!

Hach Kinners, war dat großartig!!
 
Bereits vor ein paar Monaten beschlossen wir in unserem Urlaub für ein paar Tage weg zu fahren und die Wahl fiel auf das Steinhuder Meer! Der Urlaub rückte näher und das Wetter zeigte sich wochenlang von seiner schlechtesten Seite und wir befürchteten Schlimmes…!

Aber es sollte anders kommen denn pünktlich zum Urlaubsbeginn schlug das Wetter schnell und kräftig um und der Frühling kam mit Macht!

Das Steinhuder Meer empfing uns mit strahlendem Sonnenschein, wolkenlos und mit blauem Himmel bei tollen, wenn auch zuerst noch leicht frischen Temperaturen –wir konnten unser Glück kaum fassen!

Einquartiert hatten wir uns auf einem alten Bauernhof mit 5 Gästezimmern und 2 Ferienwohnungen, in dem kleinen Örtchen „Auhagen“, 6 Kilometer vom Steinhuder Meer entfernt und es war toll dort! Gemietet hatten wir eine Ferienwohnung mit Terrasse und das war eine super Entscheidung! Das Örtchen Auhagen ist sehr winzig, eigentlich gibt es dort nur ein paar Bauernhöfe und das war es dann auch schon! Totale Idylle, frühstücken im Sonnenschein auf der Terrasse und im Hintergrund ein paar blökende Schafe und gackernde Hühner denn wir waren die einzigen Gäste –herrlich!

Am Steinhuder Meer selbst hat es uns auch super gut gefallen und man bekommt an dem 30  Quadratkilometer großem See wirklich den Eindruck man wäre tatsächlich am Meer!

Wir schlenderten über die Promenade in Steinhude, aßen selbstverständlich reichlich frischen Fisch und Krabben, wobei es stündlich immer wärmer wurde und mieteten uns bei Sonnenuntergag ein kleines Boot mit dem wir der untergehenden Sonne entgegenfuhren  –einfach nur traumhaft!

Wir fuhren auch zum Nordufer um dort spazieren zu gehen und stellten dabei fest, dass sich das Nord- und das Südufer stark voneinander unterscheiden! Während man am Südufer (an der Promenade in Steinhude) reichlich Restaurants, Cafes, Fischbuden, Eisstände usw vorfindet und dort auch Boote mieten und Bootsausflüge buchen kann, gibt es das am Nordufer alles nicht! Dort ist der See und die Natur rauer und sehr naturbelassen, dafür gibt es tolle Strandabschnitte und der Wind wehte stärker (während es am Südufer ziemlich windstill war)! Am Nordufer tummeln sich deshalb auch die Windsufer, die ordentlich auf ihre Kosten kommen und es macht richtig Spaß sie dabei zu beobachten…!

Trotz des tollen Wetters war es sowohl am Nord- als auch am Südufer nicht überlaufen aber das sollte sich am nächsten Tag ändern…! Der nächste Tag präsentierte sich nämlich noch schöner und wärmer als der Vorherige und man konnte eigentlich schon nicht mehr von Frühling sprechen denn es herrschten richtig sommerliche Temperaturen! Wir hatten tatsächlich 26 Grad und absolut wolkenlose Windstille, da kam sogar ordentlich Sonnencreme zum Einsatz! Wir fuhren zuerst mit einem „Auswandererboot“ eine halbe Stunde lang zur Insel „Wilhelmstein“ und besichtigten dort die alte Festung, die früher zeitweise sogar mal als Gefängnis diente!

Als wir nach dieser Tour zur Promenade zurückkehrten, war es doch ziemlich voll dort und das gefiel uns gar nicht! Wir beschlossen dann dem Rundwanderweg zur Badeinsel zu folgen und ihr einen Besuch abzustatten! Die Badeinsel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, so dass man sie auch zu Fuß erreichen kann! Auf der Insel war es zwar auch nicht unbedingt leer aber es war auch nicht überlaufen und wir ergatterten am Aussichtturm sogar noch einen Platz direkt am Wasser und erfrischten uns erst einmal ein Weilchen mit kühlen Getränken aus dem dortigen Imbiss!

Zurück an der Promenade traf und dann aber fast der Schlag denn es war inzwischen so brechend voll dort dass man kein Bein mehr an die Erde bekam und das wollten wir uns echt nicht antun! Kurzerhand setzten wir uns also ins Auto und fuhren ein paar Orte weiter, wo wir uns einen kleinen, einsamen Bootssteg suchten und die totale Ruhe genossen! An diesem Steg verbrachten wir dann ein paar Stunden in der Sonne und genossen das fantastische Wetter und den Sonnenuntergang! Erst abends kehrten wir zur Promenade  zurück, in der Hoffnung dass sich die Massen inzwischen gelichtet haben und dieser Wunsch wurde uns auch tatsächlich erfüllt! Die Massen waren abgezogen, es war wieder schön ruhig und wir bekamen sogar einen Platz auf der Strandterrasse direkt am Wasser, wo wir dann mal wieder leckere Fischgerichte aßen und auf den See blickten!

Am letzten Tag checkten wir erst einmal gemütlich aus unserem Bauernhof aus und erkundeten noch ein bisschen die Gegend und eine Stelle des Sees an der wir noch nicht gewesen waren! Danach folgte ein letzter Besuch an der Promenade, wo wir zu Mittag aßen, uns mit Fisch für zu Hause eindeckten und uns dann irgendwann gemütlich auf den Weg machten…!

Diese 3 Tage waren sowas von großartig, es war rundum einfach alles super toll und es war eine richtig gute Entscheidung ans Steinhuder Meer zu fahren!

Die 3 Tage waren auch genau der richtige Zeitrahmen für einen Kurzurlaub dort denn auch wenn der See riesig ist, so kann man ihn nicht uneingeschränkt besuchen! Es gibt eigentlich nur 4 Stellen/Orte an denen man direkt zum Ufer kann, der Rest ist Naturschutzgebiet und nicht zugänglich, was für die Natur und die Tiere eine echt gute Sache ist! Wir haben in den 3 Tagen eigentlich alles gesehen und gemacht was man am Steinhuder Meer so unternehmen kann und an weiteren Tagen hätte es wohl Wiederholungen gegeben (was aber auch nicht schlimm gewesen wäre denn erneutes Bootfahren hätte uns auch gut gefallen)!

Wer begeisterter Fahrradfahrer oder Windsurfer ist, dem würde ich auch einen längeren Aufenthalt empfehlen denn es gibt viele Rundwege und Strecken für Fahrradfahrer und die Windsurfer können vom Nordufer bestimmt eh nicht genug bekommen…! Für uns war es aber die perfekte Aufenthaltsdauer! 

Ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub ans Steinhuder Meer können wir nur wärmstens empfehlen, es ist wie ein Urlaub am Meer das man (vom Ruhrpott aus) in nur 2 Stunden erreicht hat!

Natürlich sind auch wieder viele Fotos entstanden die man sich hier anschauen kann:



1 Kommentar:

  1. Ein besseres Wochenende dafür hättet Ihr Euch wahrlich nicht aussuchen können :)
    Das sieht alles echt toll aus. Ich war ja sehr gespannt darauf. Erinnert mich sehr an die friese meren. Ich denke allerdings, wir fahren dann auch wohl eher dahin. Da sind die Boote besser, die man mieten kann ;)

    AntwortenLöschen