Seiten

Montag, 28. Juni 2021

Mit Otto auf dem Borberg!

 

Am Wochenende waren wir mit Otto auf Tour! Eigentlich wollte ich diesen Kurztrip nur kurz in den Monatsrückblick einfließen lassen aber das Wochenende war so toll dass ich richtig Lust habe ausführlich darüber zu berichten…!

Endlich ist Sommer! Zwar zeigte er sich auch schon von seiner fiesen, extrem schwülen Seite aber ich freue mich sehr dass er jetzt endlich da ist…!

Da es bis zu unserem nächsten Urlaub noch ein Weilchen hin ist, beschlossen wir übers Wochenende auf Tour zu gehen denn der Drachentöter hatte frei und startete auch erst spät in die neue Woche! Perfekt also um Otto zu „satteln“ und ein bisschen „auszureiten“!

Unser Ziel war wieder einmal das Sauerland denn es ist einfach perfekt für unsere Zwecke! Viel Natur, Wälder, Berge, Seen, Flüsse und fast direkt umme Ecke…! Und egal wie oft man schon dort war, es gibt immer Neues zu entdecken…!

Samstag früh ging es los und unser erstes Ziel war der Borberg, in der Nähe von Olsberg! Ich hatte vorher wie immer eine Wanderroute rausgesucht, die uns bis nach Oben auf den Borberg führen sollte!

Die Temperaturen lagen bei 23 Grad und neben Sonnenschein war es immer wieder auch mal ziemlich bewölkt, also eigentlich ganz gut zum Wandern! Allerdings wurde es im Laufe des Tages immer schwüler, so dass wir ordentlich ins Schwitzen kamen…! Dazu kam noch dass der Aufstieg auf den Borberg härter war als gedacht! Normalerweise hat man auch bei Bergwandertouren immer wieder mal Abschnitte die man ohne Steigung Wandern und somit auch mal durchschnaufen kann! Nicht so bei dieser Wanderroute, sie führte tatsächlich ohne Unterlass permanent bergauf…! Oben angekommen waren wir dann beide nassgeschwitzt und das obwohl ich eigentlich so gut wie nie körperlich sichtbar schwitze…!

Der Aufstieg hat sich aber gelohnt, es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Route und ich habe noch nie so viele Fingerhüte wachsen sehen wie auf dem Borberg…! Und wie es der Zufall so will, passierten wir auch mal wieder ein Stück des Jakobsweges, ohne vorher etwas davon gewusst zu haben…!

Nach dieser Wanderung wäre es eigentlich Zeit gewesen um aufzubrechen um schon mal einen Schlafplatz zu suchen aber das brauchten wir gar nicht mehr! Während des Aufstieges sahen wir nämlich, dass man das erste Stück des Borberges auch mit dem Auto befahren kann/darf und wir entdeckten eine tolle Nische die für Otto wie gemacht war! Ruhig, abgelegen und mit einer tollen Aussicht! Nach der Wanderung mussten wir uns also nur noch in Otto schwingen und ein Stück den Berg hinauffahren…!

 Dort stärkten wir uns dann erst einmal, erfreuten uns an der Aussicht und genossen bis in die Nacht hinein die Einsamkeit, die Ruhe und die tolle Natur…!

Als die Sonne unterging, bekamen wir wunderschöne Licht- und Farbenspiele zu sehen und als es dann stockdunkel wurde, legte die Natur noch einmal eine Schüppe drauf und wir bekamen eine großartige Lightshow geboten! Glühwürmchen!! So viele Glühwürmchen!! Ich weiß nicht wann ich zum letzten Mal Glühwürmchen gesehen hab, ich glaube als Kind! Ich hatte schon beinahe vergessen dass es diese Tierchen überhaupt gibt denn als sich die ersten zeigten, konnte ich das einen kurzen Moment lang überhaupt nicht einordnen…! Und dann ging es richtig los, sie kamen aus den Büschen und Sträuchern und waren überall um uns herum! Irgendwann gingen wir dann ins Bett aber zum Schlafen kamen wir nicht denn es war einfach zu schön um die Augen zu schließen und so lagen wir noch lange wach und schauten uns die Glühwürmchen an! Sie waren überall um uns herum und landeten sogar auf Ottos Fensterscheiben und krabbelten leuchtend darauf herum –es war einfach phantastisch und ein ganz besonderes Erlebnis…!

Am nächsten Morgen zeichnete sich schon ab dass es ein heißer Tag werden sollte denn um 7 Uhr hatten wir bereits 16 Grad und strahlenden Sonnenschein! Wir frühstückten gemütlich und brachen dann gegen 9 Uhr schon zu unserer nächsten Wanderung auf bevor es zu heiß wurde!

Unser Ziel war der nahe gelegene Olsberg! Allerdings wollten wir nicht bis auf den Gipfel steigen denn dazu war es einfach zu warm…! Unser Ziel war die Luisenquelle, eine natürliche Wassertretstelle, die sich ungefähr auf halber Höhe des Olsberges befindet! Auch dieser Aufstieg war ziemlich beschwerlich aber es hat sich gelohnt denn die Wanderroute und die Aussicht waren sehr schön! An der Quelle angekommen, entledigte sich der Drachentöter direkt seiner Wanderschuhe und er schwört dass es gezischt hat als er in die Quelle stieg…! ;-)

Irgendwann möchte ich auch mal bis zum Gipfelkreuz des Olsberges Wandern aber dazu muss es einfach kühler sein…!

Als wir in den Mittagsstunden wieder am Auto waren, war das Thermometer auf 26 Grad gestiegen und es war auch wieder ziemlich schwül…! Wir fuhren mit Otto über Land los, schon grob ich Richtung Heimat und suchten uns ein Plätzchen um gemütlich Mittag zu essen! Und wie es der Zufall so will, fanden wir eine kleine einladende Lichtung/Waldweg mit einer natürlichen Quelle! Wären wir noch weitere Nächte geblieben, so hätten wir zumindest eine Nacht bestimmt dort verbracht…! Aber unser Urlaub kommt ja erst noch also war eine weitere Nacht leider nicht drin und irgendwann brachen wir dann auch in Richtung Heimat auf! Die Stelle mit der Quelle haben wir uns natürlich für zukünftige Ausflüge gemerkt…! Gegen späten Nachmittag kamen wir dann wieder zu Hause an!

Es war ein ganz tolles Wochenende und ich kann immer wieder nur betonen wie glücklich wir sind dass wir uns Otto angeschafft haben! Diese kleinen Alltagsfluchten sind einfach Balsam für die Seele…!

Fotos sind natürlich auch entstanden:

https://photos.app.goo.gl/auHrmvryxmLnWg1t6