Seiten

Samstag, 30. November 2024

Das Leben das wir kannten…!


Anfang Oktober erholten wir uns noch immer von einen fetten Bronchitis! Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, so schön wie ich ihn schon seit Jahren nicht mehr erlebt hatte!

Und dann war der goldene Herbst auf einen Schlag für uns vorbei denn wir wurden völlig unerwartet in die schlimmste Zeit meines/unseres Lebens gestoßen…! So schlimm wie ich es mir in meinen dunkelsten Alpträumen nicht hätte vorstellen können…!

Das Leben das wir kannten war auf einmal vorbei! So vieles ist nun anders und gleichzeitig doch noch gleich! Ein irrsinniges Gefühlschaos und so viel Trauer…! Wir werden noch lange brauchen um dieses neue Leben anzunehmen aber es hilft ja nichts denn alles  geht nun mal unaufhaltsam weiter und man muss sich damit arrangieren, ob man nun will oder nicht…! Viele schlaflose Nächte und noch mehr Tränen liegen hinter uns und kehren auch immer wieder zu uns zurück…! Aber es wird besser, jeden Tag ein kleines bisschen! Muss es ja – hilft ja nichts…! Alles geht immer weiter, in der einen oder anderen Form…!

Lange habe ich hier nicht mehr geschrieben aber jetzt geht das Leben auch hier weiter…! Für den Anfang aber nur in Bildern und Stichpunkten…! 

                                                                   Wir sehen uns wieder!

                                                                 

                                                               Wichtige Trostspenderin...

 




                                                       Warmer Schnee und kalter Schnee...  ;-)



                                                                         Gemütlichkeit!


                                

 

       Neue Kampfspuren 2 Tage nach Tierarztbesuch wegen verletzter Pfote...    


Aufrappeln, weiterwachen und versuchen das neue Leben zu akzeptieren und genießen zu lernen....

                                                   "Versucht nicht zu lange traurig zu sein...!"







                                                                     Wir lieben dich!!



Mittwoch, 2. Oktober 2024

September!

 

Der September war eigentlich ein guter Monat denn er hielt einige schöne Sachen und viel schönes Wetter bereit! Leider endete er richtig doof…!

O.K der Anfang war auch nicht sooo toll denn als wir am 1. September aus dem Sauerland nach Hause kamen, standen wir vor einer dickbackigen Snow!

hre komplette Backe/Wange war bis zum Auge hoch richtig doll geschwollen und man merkte ihr an dass es ihr auch nicht gut ging! Da es Sonntag war, mussten wir erst einmal bis zum nächsten Tag warten um dann zum Tierarzt zu können…! Ich hoffte sehr dass die Ursache nicht von den Zähnen herrührte aber ich hatte eh eine andere Vermutung, die sich dann auch bestätigte…! Am nächsten Morgen war ihre Wange nämlich aufgegangen und suppte fröhlich vor sich hin…!

Es ging ihr aber schon besser, vermutlich weil der Druck einfach weg war! Nachmittags ging es dann zur Tierärztin, was Madame so gar nicht gefallen hat…! Aber sie hat es ganz brav über sich ergehen lassen! So eine liebe Katze hab ich wirklich noch nicht erlebt denn was die Ärztin da an Eiter aus ihrer Wange gedrückt hat war echt nicht feierlich…! Und auch beim Spülen der Wunde hat sie keinen Mucks von sich gegeben! Die finale Spritze war dann aber doch zu viel und es wurde doch noch bitterlich geweint! Allerdings komplett ohne kratzen, fauchen oder beißen – diese Katze ist wirklich einfach nur lieb…! Nach dieser Tortur musste sie sich aber erst einmal erholen!

 

Eine Woche lang bekam sie von uns dann noch Antibiotika verabreicht aber auch das ist bei ihr zum Glück kein Problem…! Was es war? – Keine Ahnung denn man sah absolut keine Wunde oder Verletzung! Das gleiche hatte sie im Januar ja schon mal auf der Stirn…! Vielleicht hat sie sich draußen an einem Dorn gepikst oder sie hat bei einem Kampf eine Krallenspitze abbekommen! Vielleicht hat ihr aber auch einfach eine Maus ins Gesicht gebissen, schließlich bringt sie 98% der Mäuse lebend nach Hause und sie trägt sie meistens am Kopf bzw hat ihren Kopf dabei komplett im Maul…! Was es auch war, es hatte sich jedenfalls kräftig entzündet…! Tja, diese Katze ist halt eher Räubertochter statt Prinzessin – genau wie ihr Frauchen…!  ;-)

Nach 2 Tagen ging es ihr aber wieder komplett gut und sie brachte auch direkt das nächste „Geschenk“ nach Hause! Und da das Leben abwechslungsreich bleiben muss, war es auch mal was komplett anderes…! 

 


Diese Katze macht einen echt fertig aber wir würden sie im Leben nicht mehr hergeben! Frau Schnee ist jetzt übrigens schon ein komplettes Jahr bei uns…!

Der September brachte die ersten kühleren Tage an denen man herrlich auf der Couch kuscheln konnte…

 




…aber auch viele schöne Tage an denen man die Sonne genießen und noch einiges im Garten futgern konnte…!

 

Fällt euch an den Tomaten etwas auf? Ich dachte das liegt an diesem komischen Sommer aber nein: Meine Tomaten haben die Gelbkranzkrankheit (wie ich im Internet erfahren habe)! Ich habe es nämlich tatsächlich geschafft die Erde zu überdüngen und das ist mir in all den Jahren noch nie passiert! Ich hab es in diesem Jahr mit der Hühnergülle wohl etwas zu gut gemeint…! Schlimm ist das nicht, man schneidet den gelben Teil einfach ab und gut is aber das muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden! Dafür hab ich unfassbar stinkende Brennesseljauche angesetzt, die aber 2 Wochen ziehen muss bevor sie zum Einsatz kommt…! Damit sollte die Erde wieder ins Gleichgewicht kommen…!

Auch die Mädels haben den Spätsommer in vollen Zügen genossen wie man hier an der Sonnenanbeterin Uschi sehen kann…!

 

Man merkte aber schon deutlich den Wechsel der Jahreszeit heraufziehen denn plötzlich war es mit der Eierschwämme vorbei und die Mädels begannen nach und nach zu „explodieren“!

Else arbeitet aktuell an einer großen Karriere als gerupftes Suppenhuhn…!



Jep, die Mauser ist jetzt voll da! Vorher hatten sich allerdings noch 3 Mädels gleichzeitig dazu entschlossen dass es jetzt Zeit für eine Familiengründung wäre (was wir natürlich nicht zugelassen haben)! Besonders Erna trieb bzw treibt uns dabei auch immer noch in den Wahnsinn…!

So ein stark gluckendes Huhn haben wir bisher noch nicht erlebt, noch nicht einmal bei dem verrückten Kimi-Huhn…! Bei Kimi mussten wir ja schon immer aufpassen dass sie das fressen und trinken nicht vergisst aber Erna ist nochmal ne ganz andere Liga…! Es reicht nicht sie 1-2 Mal am Tag vom Nest zu nehmen denn sie frisst und trinkt dann trotzdem nicht! Nein die gute Erna müssen wir tatsächlich 1-2 Mal täglich für eine Stunde in einen Käfig stecken! Dort ist ihr dann so langweilig dass sie anfängt zu fressen! Wir sind uns ziemlich sicher dass sie ansonsten vor vollen Tellern verhungern würde…!

 

 

Eine kleine Überraschung gab es noch! Aufgrund des komischen Sommers gab es außer Erdbeeren und Brombeeren ja keinerlei Obst (keine Birnen, Kirschen und Pflaumen) aber der Miniapfelbaum, der seit Jahren nicht wirklich ausse Puschen kommt, hatte sein großes Jahr (warum auch immer?)! Ganze 11 Äpfel hatte er zu bieten und das obwohl er seit Jahren nur Hüfthoch ist…! Aus einem Teil hab ich dann einen tollen Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepudding gezaubert…!

 


Dann neigte sich der September dem Ende entgegen und der Spätsommer drehte nochmal so richtig auf! Ich musste sogar die Sonnencreme nochmal reaktivieren – soooo großartig!

Perfektes Wetter um noch einmal einen schönen Ausflug mit der besten Freundin und dem Alibi-Kind zu unternehmen! Unser Ziel war der Frankenhof bei Haltern und es war ein ganz toller Tag mit sehr viel Spaß für jung und nicht mehr ganz so jung…!  ;-)

 


 



Und dann kam unser letzter gemeinsamer Urlaub für dieses Jahr und wir wurden krank, aber so richtig krank! So krank bin ich seit Corona nicht mehr gewesen (nein es ist laut mehrfacher Tests tatsächlich kein Corona) und bin es jetzt aktuell auch immer noch bzw sind WIR immer noch denn natürlich hat es uns beide erwischt! Wir hampeln jetzt schon in der zweiten Woche mit dieser fiesen Rüsselseuche rum es wird nur langsam besser…! Aber zumindest hab ich eine super Krankenschwester die mir besonders in den ersten, fiebrigen Tagen nicht von der Seite gewichen ist und brav meine Vitalfunktionen im Auge behalten hat…!

Der Drachentöter hat sogar eine spitzenmäßige „Gute-Besserungs-Maus“ unter die Bettdecke gebracht bekommen, fand das allerdings nur so mittelmäßig gut (Männer sind auch mit nichts zufrieden)!  ;-)

Das einzige was mich ein bisschen tröstet ist die Tatsache dass das Wetter so schlagartig kalt und regnerisch geworden ist, dass ein letzter Otto-Ausritt wohl eh nicht stattgefunden hätte…! Dabei hatte ich doch so eine schöne Jahresabschlusstour geplant…! Damit kann ich aber eigentlich nicht leben denn ich brauche einen vernünftigen Abschluss! Jetzt hoffe ich dass sich der Oktober noch von seiner goldenen Seite zeigen wird und wir zumindest nochmal für ein Wochenende wegfahren können damit ich die Campingsaison anständig verabschieden kann…!

Mir ist alles Recht aber bitte BITTE nicht wieder 4 ½  Monate Dauerregen denn das verkrafte ich nicht noch einmal…! Der Drachentöter hat auch schon angekündigt dass er dann definitiv den Winter über ausziehen wird (was ich sogar verstehen könnte)!  ;-)

Es bleibt also spannend…!








Montag, 2. September 2024

Mit Otto am Kahlen Pön!

 

In der letzten Augustwoche hatten wir ein ganz besonderes Jubiläum bzw zwei Jubiläen zu feiern!

Am 27.08 waren der Drachentöter und das Engelchen nämlich seit 20 Jahre zusammen und am 29.08 hatten wir unseren 15. Hochzeitstag! Ist das nicht heftig?! Wo ist die Zeit nur geblieben…?

Da beide Daten auf ganz normale Arbeitstage fielen, fand nichts Besonderes statt aber irgendwie wollte ich diese besonderen Jubiläen doch ein bisschen feiern…!

Und so beschlossen wir uns nochmal ein schönes Otto-Wochenende zu gönnen! Man weiß ja auch nicht wie lange das schöne Wetter noch anhalten wird und sollte deshalb jede Gelegenheit nutzen und das war ja wohl ein perfekter Anlass…!

Samstagmorgen ging es deshalb los ins Hochsauerland und zwar zum und auf den Kahlen Pön! Im Dezember 2023 gab mal einen kurzen aber sehr knackigen Schneeeinfall im Sauerland und da machten wir einen Tagesausflug zum Kahlen Pön! Es hatte uns damals schon sehr gut dort gefallen aber aufgrund der Schneemassen sind wir nicht bis zum Gipfel gewandert…! Stattdessen machten wir irgendwann kehrt und kehrten in der Graf Stolberghütte ein, wo wir ganz unerwartet phantastisch gegessen haben…!

Schon damals sagte ich dass ich im Frühling aber auf jeden Fall bis zum Gipfel wandern möchte…! Tja und dann gab es ja irgendwie keinen Frühling…! Dafür gibt es aber jetzt einen tollen Spätsommer und der Kahle Pön war das perfekte Ausflugsziel für ein Wochenende…!

Am Fuße des Kalen Pöns war einiges los aber die Spaziergänger und Fahrradfahrer hatten zum Glück kein Interesse bis zum Gipfel zu Wandern und somit waren wir fast komplett allein…!

Die 6 Kilometer lange Wanderung war sehr schön und auch nicht zu anstrengend (damals im fast kniehohen Schnee sind wir kaum vorwärts gekommen) aber heißer hätte es auch nicht sein dürfen! Der Kahle Pön heißt ja schließlich nicht umsonst so denn es gab oben keinen Schatten, dafür wehte zum Glück aber ein angenehmer Wind! Und die Hochheide stand in voller Blüte und sah wunderhübsch aus…!

Diesmal statten wir dem Gipfelkreuz einen Besuch ab und kehrten auf dem Rückweg wieder in der Graf Stolberghütte ein, wo wir wieder ganz hervorragend gegessen haben! Diesmal saßen wir aber nicht drinnen vorm Kaminfeuer sondern hatten von der Terrasse aus einen tollen Weitblick bis nach Hessen hinein…!

Danach ging es in Richtung Stellplatz, allerdings stellten sich die vorher auf Sattelitenbildern auserspähten Stellplätze als unbrauchbar heraus und wir mussten nach langer Zeit mal wieder improvisieren…! Mein geschultes Auge fand aber ganz in der Nähe des Kahlen Pöns einen geeigneten Wanderparkplatz wo wir völlig allein und sogar mit Weitblick stehen konnten…!

An diesem Abend betrachtete ich den wunderschönen Sternenhimmel besonders lange (man konnte sogar ganz zart die Milchstraße sehen) denn mir wurde plötzlich klar dass dies mit etwas Pech bereits die letzte Otto-Nacht für diese Saison sein könnte…!

Zwar haben wir Anfang Oktober noch einmal Urlaub aber das Wetter ist ja dieses Jahr so verrückt unberechenbar und mit einem goldenen Oktober kann man ja generell nie rechnen…! Als mir das klar wurde, war ich noch begeisterter darüber dass wir uns dieses Wochenende gegönnt haben und dann auch noch anlässlich unserer beiden Jubiläen…! Wir schliefen hervorragend und wurden von einem tollen Sonnenaufgang geweckt! Nach einen gemütlichen Frühstück ging es dann wieder nach Hause!

Es war ein ganz tolles Wochenende und Fotos gibt es natürlich auch:

https://photos.app.goo.gl/LFvVYSggazDVYXuK6

 

Sonntag, 1. September 2024

August!

 

Der August ist Geschichte…! Schon erstaunlich wie sehr sich die kalten, dunklen Monate immer ziehen und wie schnell die Sommermonate vorbei gehen…! O.k in diesem „Sommer“ ist/war zwar alles ein bisken anders aber Juni-August vergingen trotzdem wie im Flug…!

Am 1. August hatte ich meinen letzten Arbeitstag vor unserem Haupturlaub und selbstverständlich schüttete es den ganzen Tag! Das war wirklich sehr ärgerlich denn der Plan war dass ich nach der Arbeit direkt zu meinem Alibi-Kind fahre denn sie wollte mir unbedingt ihre neue Wasserrakete zeigen! Tja, aus Wasserspielen im Garten wurde dann leider nichts aber wir waren kreativ und haben eine Runde geknetet…!

 




Das erste Augustwochenende war dann auch weiterhin durchwachsen aber es stand eh eine Indooraktivität an! Papa Engelchen hatte nämlich Ende Juli Geburtstag und wir schenkten ihm einen Nachmittag mit 3D Schwarzlicht Minigolf! Das war eine richtig coole Sache die großen Spaß gemacht hat! Die Anlage in Dortmund ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und die Bahnen an sich waren auch toll!

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die einzelnen Bahnen zwar nicht sooo stark von üblichen Minigolfbahnen, durch die 3D Brille ist das Spielerlebnis aber doch ein ganz anderes! Man weiß nie ob die Hindernisse real sind oder vom Gehirn nur vorgetäuscht werden – sehr cool und witzig! Und auch die 3D Effekte an den Wänden und auf den Böden lassen einen in eine andere Welt abtauchen…! Das haben wir definitiv nicht zum letzten Mal gespielt…!

 









Dann begann die neue Woche und es wurde tatsächlich schlagartig Sommer!! Und wir gingen mit Otto auf Tour! Über unseren großartigen Franken-Roadtrip hab ich ja bereits ausführlich berichtet…!

Snow freute sich ganz doll über unsere Rückkehr und wich uns die ersten Tage kaum von der Seite – sooo schön…!

 



Bis auf ein sehr heftiges Gewitter, mit Hagelkörnern so dick wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt hab, in Kombination mit einem kräftigen Sturm, blieb uns der Sommer aber tatsächlich den kompletten restlichen Monat erhalten!

 


 Halten wir also fest: Der Sommer 2024 fand im August statt…!

Teilweise war es sogar so heiß dass es schon nicht mehr schön war (das ist aber definitiv kein Hitze-Jammern!!) und wir alle gern einfach nur permanent im Pool geblieben wären…! Wahnsinn dass wir ihn doch noch richtig nutzen konnten!


Die Mädels bekamen mal wieder ihre Impfung und ich bin froh verkünden zu können dass wir dieses Jahr noch keine Milben im Stall hatten! Das wäre das erste Jahr seit langem ohne Milbenbefall aber ich will den Tag lieber noch nicht vor dem Abend loben denn im Hühnerverein hat es die ersten Bestände jetzt doch noch erwischt…! Ich hoffe wirklich dass wir mal verschont bleiben, für irgendwas muss das regenreiche Jahr ja gut sein! Milben mögen es nämlich heiß und trocken…!

Übrigens konnte ich auch endlich Tomaten ernten (so spät wie noch nie) aber so richtig toll sind sie nicht…!

 




Und die eine Gurkenpflanze, die sich nach der Schneckenapokalypse doch nochmal erholt hat, hat bisher tatsächlich ganze 2 Gurken produziert – kann man sich echt nicht ausdenken…!

 



Na ja, zumindest die Brombeerernte war ein voller Erfolg und aus den restlichen Brombeeren hab ich dann noch einen leckeren Streuselkuchen mit Vanillepudding gezaubert…!

 



Ach ja, es gibt einen neuen Mitbewohner und zwar einen riesigen Feldhasen namens Robert! Er ist wirklich gigantisch und deutlich größer als Snow…! Robert fiel uns bereits im Frühjahr auf da er sich immer mal wieder in sämtlichen Vorgärten der kompletten Straßen rumtrieb und jetzt ist Robert scheinbar dauerhaft bei unseren lieben Nachbarn eingezogen (wie gut dass mein Gemüsegarten dieses Jahr eh nichts geworden ist)! Gegen Abend geht Robert auf Erkundungstour und schlägt freudig und ausgelassen seine Haken in unserem oder Annettes und Volkers Garten! Es macht richtig Spaß ihn dabei zu beobachten und besonders scheu ist er auch nicht mehr…!

 


Da das Wetter so gut war, haben wir auch viel im Garten gemacht und dabei hatte jeder seine speziellen Aufgaben:


 

Ich habe im August übrigens weitere Karmapunkte gesammelt! Nach der Rehrettung in Bayern, hab ich nun 2 Stunden bäuchlings auf der Friedhofswiese gelegen und die Grabplatte meines Onkels nachgepinselt – quasi pimp my Reinhold! ;-) Ich hatte das Mama Engelchen nämlich bereits letzten Winter versprochen aber es war ja nie lang genug trocken um dieses Vorhaben mal in die Tat umzusetzen…!

 



Dann gab es noch ganz besonderen Besuch denn meine frühere Arbeitskollegin und langjährige Freundin Carmen kam endlich mal wieder nach Deutschland! Bei ihren letzten Aufenthalten hatten wir es leider nicht geschafft uns zu treffen und somit hatten wir uns jetzt schon 3 Jahre nicht mehr gesehen! Umso größer war die Freude und wir verbrachten einen tollen Tag in Bochum!

 




Und Dank des anhaltenden, schönen Wetters, konnten mein Alibi-Kind und ich dann doch noch mit der Wasserrakete spielen…!


In der letzten Augustwoche gab es dann noch ein bzw zwei ganz besondere Jubiläen und in Folge dessen ein tolles Otto-Wochenende! Dazu wird es aber einen separaten Blogeintrag geben…!

Ganz schön viel los gewesen im August! Mal schauen was der September so bringen wird…!