Seiten

Samstag, 5. September 2015

Reise in die Vergangenheit!



Heute feierte meine alte Schule ihr 25 jähriges Bestehen und zwar im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“! Nicole machte mich darauf aufmerksam und fragte mich, ob wir dort nicht zusammen hinfahren wollen…! Also ging es heute nach Lünen-Süd und es kam einer Zeitreise gleich!



Von der 5. bis zur 13. Klasse bin ich dort zur Schule gegangen und seit dem ABI im Jahr 2000 nicht mehr dort gewesen! Ich war sehr gespannt was sich so alles verändert hat bzw. was wohl gleich geblieben ist und welche Lehrer aus meiner Schulzeit wohl noch dort sind…!
Zuerst einmal war es BRECHEND voll, wir haben gar keinen Parkplatz gefunden und mussten am Marktplatz parken und dann zur Schule laufen…!
Schon im Vorfeld war mir klar, dass ich ein paar ganz bestimmte Lehrer riesig gerne wieder sehen würde und bis auf meinen Chemielehrer aus der 11.-13. Klasse, ist mir dies auch gelungen! Leider erfuhr ich nämlich, dass sich dieser Chemielehrer vor ein paar Jahren das Leben genommen hat, was mich ziemlich umgehauen und sehr traurig gestimmt hat denn ich mochte Herrn G. sehr gerne und hätte ihn wirklich gern wiedergesehen…!
Ich traf aber meine alte Klassenlehrerin Frau B. (5.-10. Klasse) und sie erkannte mich auch sofort, freute sich sehr und nahm mich in die Arme! Sie ist mittlerweile zwar nicht mehr an meiner alten Schule tätig, kam anlässlich des Jubiläums aber extra vorbei!


Das Highlight war aber, dass ich meine geliebte Biologielehrerin Frau A. (11.-13. Klasse Bio LK) getroffen habe, und dass, obwohl auch sie mittlerweile nicht mehr an der Schule ist und jetzt im Sauerland unterrichtet! Das war sowas von bewegend sag ich euch! Ich sprach Sie an, sie drehte sich um, sah mich, strahlte, schlug die Hände vor den Mund und fiel mir um den Hals, mit Pipi inne Augen!! Das war sooo schön und rührend dass natürlich auch ich direkt Pipi inne Augen hatte…! Sie wollte alles wissen, quasi mein ganzes Leben nach dem ABI im Zeitraffer und sie war es auch die unbedingt das Foto machen wollte…!
Ich wusste ja früher schon dass sie mich mochte, aber dass sie mich SO sehr mochte das hatte ich nicht gewusst! Vermutlich liegt das auch daran, dass ich wirklich großes Interesse an Biologie hatte/habe und damals auch immer freiwillig Sachen vom Schlachthof geholt habe (Schweinehirn, Schweinerückenmark und Augen) um sie dann im Unterricht auseinander nehmen zu können! Es war auf jeden Fall suuuper toll die gute Frau A. wieder zu sehen…!


Das neben Frau A. ist übrigens Herr F. mein Englischlehrer 12. und 13. Klasse! Dieser konnte sich allerdings nicht wirklich an mich erinnern, freute sich aber zu hören, dass ich nur gute Erinnerungen an seinen Englischunterricht habe, er war nämlich auch ein sehr netter und guter Lehrer!

Meine Klassenlehrerin, Frau A. und mein Chemielehrer, waren die drei Lehrer die ich unbedingt wieder sehen wollte und zumindest zwei von den dreien habe ich dann ja auch treffen können!
Ich habe mich aber auch mit meinem Deutschlehrer aus der 11. Klasse unterhalten, der sich nach kurzem überlegen dann aber auch gut erinnern konnte, meinem verpeilten Deutsch LK Lehrer, der mittlerweile allerdings NOCH verpeilter ist als damals schon, ein Zwillingsbruder von Dirk Bach sein könnte und verzweifelt mit seinen Werkmarken kämpfte…! Er hat mich nicht wirklich erkannt aber die Wertmarken waren auch wirklich kompliziert…! ;-)
Meinen Klassenlehrer Herrn R. (5.-10. Klasse) habe ich auch getroffen und als ich ihm meinen (Mädchen)namen sagte, da war er auch direkt wieder im Thema! Falls es Jemanden wundert, auf der Gesamtschule hat eine Klasse immer zwei Klassenlehrer!
Es gab aber auch Lehrer, vor denen ich mich regelrecht versteckt habe (obwohl die mich wahrscheinlich eh nicht mehr erkannt hätten) wie vor meinem Englischlehrer Herrn B. (6.-10 Klasse) oder vor meinem verrückter Kunstlehrer Herrn P. (11.-13. Klasse)!
Von meinem Klassenlehrer erfuhr ich, dass er bereits mit 3 meiner damaligen Mitschüler gesprochen hatte, die aber schon wieder weg waren als Nicole und ich dort waren! Das fand ich aber nicht besonders tragisch, denn das waren 3 Klassenkameraden auf deren Begegnung ich eh kein Wert gelegt hätte…!
Wir trafen aber Jemanden aus der Nebenklasse, mit dem wir dann ein wenig geplaudert haben…! 

Es hat sich wirklich gelohnt dieses Jubiläum wahr zu nehmen, es war eine richtig schöne Zeitreise und Nicole und ich haben noch Stunden später alte Geschichten hervorgekramt und uns in Erinnerungen verloren…!






2 Kommentare:

  1. Wie schön. Das war ja wirklich eine gelungene Reise in die Vergangenheit. Schön, wenn die guten Erinnerungen überwiegen - auf beiden Seiten ;)

    AntwortenLöschen