Seiten

Sonntag, 3. März 2019

Dies & das im Februar!

Und zack is der Februar auch schon wieder vorbei! Die Zeit scheint wirklich zu rasen! Auch im „Haus das Verrückte macht“ fliegen die Tage nur so an einem vorbei! Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich meine Zeit fast ausschließlich damit verbringe im Lager auszuhelfen und ich liebe es mein Gehirn nicht benutzen zu müssen…! Mal schauen wie lange dieser Zustand noch anhält denn ich hätte nichts dagegen mein Hirn noch ein wenig in der Ecke liegen zu lassen…!

Tja, womit fange ich an? Am besten mit den Mädels denn da ist wirklich viel passiert! Ungefähr seit Weihnachten machten wir uns Sorgen um klein Uschi denn sie legte ein bedenkliches Verhalten an den Tag und es wurde immer schlimmer! Immer wieder schmiss sie den Kopf in den Nacken, vollführte die krassesten Verrenkungen und sah dabei gar nicht glücklich aus, obwohl sie ansonsten munter war und auch normal gefressen und getrunken hat!
Aber Sorgen hat uns dieses Verhalten schon bereitet denn durch das Internet stieß man auf sehr viele, nicht hilfreiche, Diagnosen! Angefangen von Vitamin B Mangel, über parasitären Befall des zentralen Nervensystems, Lungenwürmern, bis hin zu Gehirntumoren…! Klar kann man bei einem Huhn nicht wirklich viel machen wenn es ernsthaft krank sein sollte aber wir wollten zumindest ausschließen dass sich die anderen Mädels möglicherweise anstecken denn dann hätten wir uns von der kompletten WG trennen müssen…!
Also suchte ich einen Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt und musste feststellen dass das gar nicht so einfach ist da Hühner offiziell zu den Großtieren gehören! Schließlich fand ich aber eine Praxis die auch Großtiere behandelt und in der sich die dortige Tierärztin in Ihrer Freizeit sogar selbst Hühner hält! Eigentlich wollte ich der Ärztin ein Handyvideo mit Uschis Verrenkungen schicken aber die Tierärztin bestand darauf dass wir mit Uschi vorbei kommen! Also packten wir sie in die Katzenbox und waren das Highlight in der Praxis denn ein Huhn beim Tierarzt kommt wohl erstaunlicherweise nicht so häufig vor…!  ;-)
Der Besuch brachte allerdings nichts denn auch die Tierärztin und Hobby-Hühnerhalterin hatte solche Verrenkungen noch nie zuvor gesehen! Sie untersuchte Uschi und stellte dabei nur fest dass Uschi eine kerngesunde Junghenne ist…!
Eine Woche später stellten wir dann fest dass Uschi doch nicht mehr ganz so jung ist denn da legte sie ihr erstes Ei und die Verrenkungen waren schlagartig verschwunden und traten nie mehr auf! Wir vermuten jetzt dass Uschi unter enormen Hormonschüben gelitten hat, die sich jetzt eingependelt haben! In den Wochen vorher konnte man auch förmlich zusehen wie ihre Lappen gewachsen sind…! 


Jetzt legt Uschi jeden zweiten Tag brav ein Ei und es geht ihr super! Und für einen „Haubentaucher“ ist das wirklich ein super Schnitt denn Haubis sind eigentlich sehr faule Leger (was man an Ingrid sehen kann denn Sie legt pro Monat 1-2 Eier, was aber selbst für ein Haubi extrem wenig ist)!

Aber dat is noch nicht alles denn es gibt noch mehr „Huhniges“ zu berichten! Ihr erinnert euch an die gescheiterte Zusammenführung der Haubis mit den großen Mädels im letzten Herbst? Tja die Zusammenführung hat jetzt doch noch geklappt und zwar ganz ohne unser Zutun! Eines morgens kam ich nach hinten und fand Uschi und im Auslauf der Großen vor! Keine Ahnung wie sie dort rein gekommen ist aber sie war bei den Großen und alles war Friede-Freude-Bratkartoffel! Niemand wollte sie töten und auch Uschi war absolut entspannt und nicht panisch! So hoben wir kurzerhand die Trennung auf und seitdem wohnen Uschi und Ingrid völlig harmonisch mit den anderen Mädels (und natürlich Gerd) zusammen!






Vermutlich war Uschi im letzten Jahr einfach noch zu jung und die Großen hatten einfach keinen Bock einen „Teenager“ um sich zu haben…! Jetzt ist auf jeden Fall alles so wie wir es gewollt und gewünscht haben! Schlafen tun die Kleinen allerdings immer noch in Ihrem Holzhäusken, sie ziehen sich abends weiterhin dorthin zurück statt mit den anderen in den großen Stall zu gehen aber das ist ja auch völlig in Ordnung –sollen sie ruhig machen…!

Hm was war noch im Februar? Ach ja Valentinstag! Am Valentinstag hatte ich den Drachentöter zum „running Sushi“ eingeladen und es war mal wieder total super im „Sakura“!


Und dann kam der Frühling! Es gab tatsächlich 2 richtig tolle Wochen mit viel Sonne und teilweise sogar 20 Grad (und das Mitte Februar)! -Ein Träumchen, allerdings auch etwas beunruhigend bezüglich des Klimawandels denn es waren wohl die höchsten, je gemessenen Gradzahlen im Februar…! Aber nun ja, wir freuten uns wie Sau darüber! Das ganze Haus wurde munter und kroste im Garten rum! Der Grill wurde angeschmissen, ich hab mein Gemüsebeet aus dem Winterschlaf geholt und schon mal auf die Aussaat vorbereitet, der Drachentöter hat eines seiner Blumenbeete vom Unkraut befreit und ich habe einen kompletten Nachmittag mit Buch in der Sonne gelegen –herrlich! Dabei musste ich die empfindliche Vampirhaut sogar schon mit Sonnencreme schützen und das wie gesagt im Februar…! 

 
Natürlich beschäftigten wir uns auch ausgiebig mit Uschi denn in den letzten Monaten war das aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich, wurde nun aber höchste Zeit denn Uschi soll natürlich schön zahm bleiben und auf keinen Fall anfangen zu „fremdeln“!




Außerdem hat sich der Drachentöter vorgenommen auch Ingrid etwas besser zu zähmen, was auch schon recht gut klappt…!


Bei dem tollen Wetter mussten wir natürlich auch mal richtig raus und einen Ausflug machen denn schließlich steht Ende März wieder ein Wanderurlaub an und wir wollten die neu gekauften Wanderschuhe vorher unbedingt noch richtig testen! Also ging es auf eine kleine Tour und zwar nach Krefeld zum und um den Elfrather See und der Wasserburg Linn! 6,5 Kilometer waren ein guter Test für die Wanderschuhe…!





 
Zur Zeit isset jetzt wieder grau, kühl und regnerisch im Pott aber ich hoffe doch sehr dass der Frühling bald mit Macht zurückkommt…!

3 Kommentare:

  1. Grumpy Uschi ist echt ein Hingucker ! Ihr solltet wirklich überlegen, ob Ihr nicht einen Youtube Star aus ihr macht.....

    AntwortenLöschen
  2. Ich verlink Dich gleich mal im TGiF !

    AntwortenLöschen