Seiten

Samstag, 4. Mai 2019

Friesland!


Wir waren nochmal für ein paar Tage wech! Urlaub sollte man einfach so oft wie möglich nutzen um weg zu fahren und sich was zu gönnen -wozu geht man schließlich arbeiten?! (Leitspruch vom Drachentöter und vom weltbesten Jogi)!

Also ging es nochmal für 4 Tage nach Friesland, diesmal allerdings nicht zum Wandern sondern einfach zum Seele baumeln lassen, lecker Fisch essen und um tägliche Ausflüge zu unternehmen!

Gebucht hatten wir wie immer bei unseren Kurzurlauben über booking.com und diesmal hatten wir ein Gästezimmer auf einem sehr abgelegenen Bauernhof! Dieser Bauernhof gehört zu dem winzigen Dörfchen Greonterp, welches aus ganzen 85 Einwohnern besteht! Aber der Bauernhof liegt nicht direkt in Greonterp sondern weiter außerhalb und um ihn herum gibt es nur Felder, soweit das Auge reichte und hin und wieder ein paar andere Bauernhöfe! Für andere sicherlich eine ziemliche Enttäuschung aber wir lieben ja Ruhe und Abgeschiedenheit! Die super netten Vermieter wunderten sich auch ziemlich als wir „jungen Leute“ auf dem Hof ankamen…!
Die komplette obere Etage des Bauernhauses wurde zu zwei Gästezimmern mit Küche/Aufenthaltsraum umgebaut und da wir die einzigen Gäste waren, hatten wir alles für uns allein! O.K in der letzten Nacht gab es noch zwei weitere Gäste die das andere Zimmer bewohnten aber die hatten einen anderen Rhythmus als wir und so haben wir sie nur einmal kurz gesehen und als wir zum Frühstück kamen da waren Sie auch bereits wieder weg…!
Gebucht hatte ich diesmal nämlich Übernachtungen mit Frühstück, da ich es zur Abwechslung mal ganz nett fand nicht immer Lebensmittel durch die Walachei fahren zu müssen…! Und das Frühstück war spitzenmäßig! Sehr Abwechslungsreich, es gab jeden Tag etwas anderes! Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Schokostreusel, frisch gepressten O-Saft, natürlich Kaffee, Müsli und diverse Frühstücksflocken gab es jeden Tag! Es gab aber auch täglich wechselndes, frisches Obst und zusätzlich zum Brot und zu den Brötchen noch andere wechselnde Alternativen wie z.b Zimtschnecken oder Donuts! Außerdem gab es jeden Tag frische Eier, denn auf dem Bauernhof leben 10 Hühner, von denen 2 den ganzen Tag frei in der Gegend rum schwirren (wir fühlten uns also direkt heimisch)!  ;-)
In der Küche/dem Aufenthaltsraum gab es außerdem noch einen Minikühlschrank der mit allerlei Getränken gefüllt war! Als sich der Drachentöter abends mal eine Flasche Bier aus dieser „Minibar“ nahm und am folgenden Tag fragte was die Vermieterin denn dafür bekäme, sagte Sie nur „Nichts, das ist inklusive!“

Auf dem Bauernhof leben aber nicht nur 10 Hühner sondern auch 2 Hunde, 4 Miniponys und ein Ziegenbock! Wäre das Wetter besser gewesen dann hätten wir abends auch noch wunderbar draußen sitzen und die Natur genießen können…!
Mit dem Wetter hatten wir nämlich nicht so viel Glück aber es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können! Nach dem fantastischen Osterwetter hatte sich das Blatt nämlich leider nochmal gewendet und es wurde kühl und grau! Wir hatten die ganze Zeit über konstante 10-13 Grad und die Sonne zeigte sich leider nur sehr selten! Aber wir hatten zumindest keinen Regen, das wäre richtig blöd gewesen! So aber haben wir uns einfach etwas dicker angezogen und konnten trotzdem viel unternehmen denn natürlich waren wir sehr viel unterwegs und nur zum Schlafen auf dem Bauernhof!

Wir fuhren nach Bolsward um uns dieses wirklich niedliche Städtchen und den Fledermausbrunnen anzusehen und statteten in Stavoren der „Witwe“, dem tollen Fischbrunnen und dem Hafen einen Besuch ab! 
Wir fuhren über den Abschlussdeich, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt nach Nordholland um dort am Strand zu spazieren und in einem sehr edlen, ganz tollen Fischrestaurant Fisch, Austern und Hummer zu speisen! Sehr dekadent -ich weiß, aber im Urlaub soll man sich schließlich auch was gönnen…! Außerdem wollte ich schon immer mal in einem Restaurant Hummer bestellen! Mein innerer Schotte rebellierte allerdings mit mir und so einigten er und ich uns darauf nur einen halben Hummer zu bestellen…! ;-) Der Drachentöter bestellte Austern in Whisky aber das war gar nicht mein Fall, ich finde dass man Austern naturell essen muss…!

Außerdem fuhren wir mit der Fähre nach Ameland, besuchten den wunderschönen Leuchtturm und hatten dort sogar mehr Sonne als an den anderen Tagen! Eigentlich wollten wir mit der Autofähre nach Ameland aber das war uns dann doch viel zu teuer! Zwei Personen, ein Auto und schon ist man mit 138 Euro dabei! Das haben wir für einen Tagesauflug echt nicht eingesehen und so setzten wir ohne Auto auf die Insel über und zahlten dabei nur 16 Euro pro Person (hin und zurück)! Auf Ameland kauften wir uns dann ein Tagesticket für 5,50 Euro pro Person und konnten damit die komplette Insel mit den beiden Bussen erkunden die ununterbrochen über die Insel cruisen…!

Eigentlich wollten wir uns auch noch mit den Seebären vonB-lang treffen da diese zur selben Zeit in Friesland weilten und auf den Weltmeeren ihr Unwesen trieben aber das hat aus zeitlichen und logistischen Gründen dann leider doch nicht geklappt…!

Es waren ein paar wirklich tolle Tage und natürlich sind auch massig Bilder entstanden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen