Seiten

Montag, 13. Dezember 2021

Der MaKoSta Markt!

  

Ich hasse Menschenmengen! Schon immer fand ich es extrem Kacke irgendwo zu sein wo sich viele Menschen tummeln! Es gibt aber ein paar wenige Ausnahmen bei denen ich es in Kauf nehme unter vielen Menschen zu sein, einfach weil es nicht anders geht! Zum einen sind das Konzerte, aber auch Kirmes oder Mittelalter- bzw Weihnachtsmärkte…!

Ich liebe Weihnachtsmärkte! Im letzten Jahr gab es sie nicht und ich wäre auch auf keinen Fall hingegangen! Dieses Jahr gibt es sie wieder! Zwar nicht überall und nicht in allen Bundesländern aber es gibt sie sogar in unserer Nähe!

Seit sich „Die Welt wie wir sie kannten“ aber so stark verändert hat, kann ich Menschenmengen gar nicht mehr ertragen und es war klar, dass ich keinen einzigen Weihnachtsmarkt betreten werde! Aber vermissen tue ich sie schon...!

Bereits im letzten Jahr hatten wir deshalb die Idee einen eigenen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen denn schließlich ist unser Grundstück groß genug dafür…! Aber letztes Jahr gab es noch keinen Impfstoff und es gab Kontaktbeschränkungen, also war ziemlich schnell klar dass es nur bei der Idee bleiben sollte…!

Dieses Jahr haben wir unser Vorhaben aber in die Tat gesetzt und unseren „MaKoSta“ Weihnachtsmarkt veranstaltet!

Schon seit Wochen schmückte der Drachentöter unser Grundstück mit unzähligen Lichtern und Lichterketten und er hat sich dabei selbst übertroffen! Ich hatte wirklich bedenken dass die Flugzeuge auf dem Weg nach Wickede unseren Garten mit einer Landebahn verwechseln aber das blieb zum Glück aus…!  ;-)

Es wurden Banner und Plakate gemalt und allerlei Köstlichkeiten hergestellt!

Es gab Bratwurst im Brötchen, einen Waffelstand, Bratapfel-Muffins, Stockbrot, Glühwein, Bier, selbstgemachten Eier- und Spekulatiuslikör!

Außerdem gab es einen Stand mit selbstgemachter Marmelade und Plätzchen, Geduldsfäden zum mitnehmen und eine Schrottwichtel-Tombola!

Es waren 20 Gäste (die ausschließlich aus Familie und Freunde bestanden) eingeladen und die selbstverständlich alle geimpft waren!  Und der Markt war ein voller Erfolg! Es wären gern noch viel mehr Leute gekommen und den einen oder anderen hätten wir auch ganz gern noch dabei gehabt aber wir wollten die ganze Sache nicht zuuuu groß werden lassen…!

Im Vorfeld stellte sich noch die Frage wie wir das alles finanzieren wollen denn da kam schon ordentlich was zusammen denn wir hatten schon alleine 45 Bratwürsten und 45 Brötchen besorgt…! Da kommt schon ganz gut was zusammen…!

Dann kam uns die Idee dass wir einen Teil ja finanzieren, den Markt an sich aber auch als Spendenaktion aufziehen könnten…!

Diese Idee ist im Freundes- und Familienkreis so gut angekommen dass viele Leute auf diesen Zug aufgesprungen sind und unser Weihnachtsmarkt letztendlich ein ganz tolles und großes Gemeinschaftsprojekt wurde! Ich bin immer noch begeistert mit wie viel Herzblut und Großzügigkeit sich unsere Freunde und Familien eingebracht haben! Meine beste Freundin spendete und betrieb den Waffelstand, meine Eltern finanzierten das Bier, ein guter Freund spendete 10 Liter Glühwein, die Nachbarn brachten ein paar Getränke mit, eine andere Nachbarin kümmerte sich um die Muffins, die beste Freundin meiner Mutter stellte Eierlikör her und so ging es immer weiter…!

Es gab ein Spendenglas denn jeder der etwas essen oder trinken wollte der schmiss nach eigenem Ermessen Geld in dieses Glas! Und ich bin immer noch völlig von den Socken wie großzügig alle gewesen sind!

Auch kann ich immer noch nicht fassen wie gut die Schrottwichtel-Tombola angekommen ist! Wir hatten knapp 35 Lose, die nach 5 Minuten bereits alle verkauft waren– der Wahnsinn!

Es war soooo ein schöner, langer und feucht-fröhlicher Nachmittag und Abend! Alle hatte viel Spaß und selbst das Wetter spielte mit denn es blieb die ganze Zeit über trocken!

Den absoluten Schock bekamen wir aber als wir gegen Ende die Spendensumme zählten denn wir haben unfassbare 411 € eingenommen!! Mit so viel Großzügigkeit hatten wir nicht gerechnet und wir sind darüber immer noch sprachlos!!

Dieses Geld wird jetzt komplett und zu gleichen Teilen an „Herzenswünsche e.V“ und an „Rettet das Huhn e.V“ überwiesen!

Wir haben wirklich tolle Freunde und Familien!!

Natürlich sind auch massig Bilder entstanden:

https://photos.app.goo.gl/WFv6w4FTMKGzzhSX7 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen