Seiten

Freitag, 6. Oktober 2023

Schnee im September!

 

Es fing Anfang September an, dass wir in der Ferne ab und zu etwas Weißes durch den Garten huschen sahen…! Aha, da muss wohl eine neue Katze in der Nachbarschaft sein! Neu auf jeden Fall denn vom Sehen her kennt man alle Katzen die hier so durch die Gegend stromern und eine weiße war bisher nie dabei…!

Irgendwann fing sie an sich immer wieder mal unserer Terrasse zu nähern (was die Nachbarskatzen nie machen)! Und noch ein paar Tage später begann sie dann aus unserem Pool zu trinken…!

 

Mittlerweile näherte sie sich uns auch bis auf wenige Schritte und da Poolwasser ja nicht grad toll zum Trinken ist, begannen wir ihr ein Schälchen Wasser hinzustellen…!

Der Drachentöter fand auch tatsächlich noch ein Tütchen Leckerli von Luna im Schrank und von da an war es um die Katze (und selbstverständlich auch den Drachentöter) geschehen…!

 

Die Katze kam uns seitdem jeden Tag gegen Abend auf der Terrasse besuchen, holte sich ein paar Leckerchen ab und trank Wasser…! Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt, nannten wir sie „snow“ da uns das geschlechtsneutral vorkam…! Mittlerweile haben wir snow aber als Katze identifiziert!

Eines Abends lagen wir bei geöffneter Balkontür auf der Couch und snow kam uns zum ersten Mal in der Wohnung besuchen! Etwas unsicher schlich sie durchs Wohnzimmer und zog sich dann aber schnell wieder auf die Terrasse zurück…!

 

Von da an kam sie uns jeden Abend in der Wohnung besuchen und holte sich ihr Leckerchen und kurze Streicheleinheiten direkt auf der Couch ab…!

 


 

Dann fuhren wir in den Urlaub und der Drachentöter sagte etwas geknickt „snow kommt uns bestimmt nicht mehr besuchen wenn sie eine Woche lang vor verschlossener Tür steht“!

Dem war aber absolut nicht so denn als wir aus dem Urlaub kamen und zum ersten Mal wieder auf der Terrasse saßen, dauerte es keine 5 Minuten, da tauchte snow auch schon wieder auf…!

Ab diesem Zeitpunkt befürchtete snow wohl dass wir wieder verschwinden könnten denn ab sofort stattete sie uns mindestens 3x täglich einen Besuch ab…!

Und da ich endlich meine Reisschälchen (die der Drachentöter als Näpfe missbraucht hatte)  zurück haben wollte, besorgte ich snow auch eigene Näpfe…! Außerdem kaufte ich auch Katzenfutter denn wir können sie ja nicht ausschließlich mit Leckerchen füttern…! 

 

Irgendwie sind wir also schleichend von einer Katze adoptiert worden und haben jetzt quasi eine Teilzeitkatze…!

Aktuell kommt sie jeden Morgen ganz früh zu uns um zu frühstücken, abends um Abendbrot zu essen und zwischendurch auch noch ein paar Mal…! Sie erkundet die Wohnung, leistet uns auf der Terrasse Gesellschaft, lässt sich streicheln und zieht dann wieder ihrer Wege…! Länger als 10 Minuten bleibt sie eigentlich nie! 


 

Es ist total süß, aber auch merkwürdig denn wie gesagt kennen wir eigentlich alle Katzen aus der Nachbarschaft! Wo kommt sie auf einmal her? Vielleicht ist irgendwo jemand neu eingezogen der sie mitgebracht hat? In der Straße hab ich schon herum gefragt aber niemand weiß etwas…! Ist sie vielleicht eine wilde Katze? Aber wo sollte sie auf einmal herkommen? Wir schätzen dass sie noch recht jung ist aber ausgewachsen ist sie auf jeden Fall schon…! Wurde sie vielleicht ausgesetzt weil jemand kein Interesse mehr an ihr hatte (während Corona wurden ja viele Tiere angeschafft die nun „lästig“ sind)?

Wenn sie ein zu Hause hat, warum hat sie dann oftmals so großen Hunger und noch größeren Durst? Gehen Freigänger nicht eigentlich zum fressen und trinken nach Hause? Sind wir gerade dabei eine Katze abzuwerben die eigentlich ein zu Hause hat…? Einen Chip konnte ich jedenfalls nicht bei ihr ertasten…!

Bei uns im Ort gibt es die eine Informationsquelle die jeder nutzt der etwas verkaufen, kaufen, tauschen will oder wenn er etwas verloren hat und zwar das große „schwarze Brett“ im REWE! Auch dort hab ich bereits mehrfach nachgesehen aber niemand scheint snow zu vermissen…! Auch an den Bäumen hängen keine Suchzettel (wie sonst immer wenn eine Katze vermisst wird)! Es ist alles irgendwie merkwürdig…!

Na egal, wir haben snow jedenfalls richtig lieb gewonnen und werden uns einfach weiterhin um sie kümmern und uns über ihre Besuche freuen…! Außerdem macht sie sich sogar nützlich und fängt tatsächlich Mäuse! Bisher hat sie neben unserer Terrasse schon 2 Mäuse gefangen! Dummweise hat sie Maus Nummer 2 gestern in unsere Wohnung gebracht und die war noch nicht tot…! 

 


Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht aber schön dass snow uns scheinbar so dankbar ist dass sie uns Geschenke bringt…! Oder sie denkt einfach dass wir selbst zu blöd zum Mäuse fangen sind (das ist nämlich auch eine Theorie warum Katzen Mäuse „nach Hause“ bringen…)!

Mal schauen wie es mit snow weitergeht…! 


 

2 Kommentare: