Samstag, 3. März 2018

Kristen Simmons – Gesetz der Rache (Artikel 5 Band 2)



Die Regierung hat Ember und Chase für tot erklärt - endlich sind sie frei und schließen sich dem Widerstand an. Doch im Lager der Rebellen herrscht Aufregung: Der geheimnisvolle "Heckenschütze" erschüttert mit seinen Anschlägen die Moralmiliz. Wer ist er? Steht der aufseiten der Rebellen? Wird er dem Widerstand zum Durchbruch verhelfen? Um den Attentäter zu fassen, veröffentlicht das FBR eine Fahndungsliste - und zu den Hauptverdächtigen gehört Ember. Mit dem Wissen, von ihren neuen Freunden verraten worden zu sein, muss Ember eine Entscheidung treffen: Wird sie sich ihr Leben lang im Untergrund verstecken oder für ihre Freiheit kämpfen?

Nach der erfolgreichen Flucht aus der Resozialisierungsanstalt haben sich Ember und Chase einer Widerstandsbewegung angeschlossen die die Regierung stürzen will. Ihr eigentliches Ziel besteht aber darin Embers Freundin Rebecca zu befreien denn das Mädchen und Ember haben sich in der Resozialisierungsanstalt angefreundet, allerdings gelang Rebecca die Flucht nicht. Gemeinsam mit dem abtrünningen Soldaten Sean, der gleichzeitig Rebeccas Freund ist, wollen Sie das Mädchen um jeden Preis befreien.  

Rebecca befindet sich allerdings nicht mehr in der Anstalt sondern wurde nach ihrer missglückten Flucht in ein weit entferntes Gefängnis verlegt. Mit Hilfe der Widerstandsbewegung machen sich die drei Freunde nun auf den langen und gefährlichen Weg um Rebecca zu retten und anschließend irgendwo weit weg ein hoffentlich friedlichen Leben im Geheimen führen zu können.

Ein Zurück gibt es nämlich nicht mehr denn mittlerweile hat die Regierung Artikel 9 ins Leben gerufen und dieser besagt dass Verräter ohne Prozess einfach an Ort und Stelle exekutiert werden dürfen und Ember und Chase stehen mittlerweile auf der Liste der meist gesuchten Flüchtigen Amerikas.

Zuerst einmal muss ich wieder ein bisschen über den Klappentext meckern. Ember und Chase werden nämlich erst im Laufe der Geschichte für Tod gehalten und werden eine ganze Zeit lang noch eifrig von der Moral Miliz gesucht. Außerdem stimmt es nicht dass Ember denkt von Ihren Freunden aus der Widerstandsbewegung verraten worden zu sein!

Auch der zweite Teil wird wieder aus Embers Ich-Erzählperspektive erzählt, kommt aber wesentlich langsamer in Fahrt als der erste Teil und zieht sich ganz schön dahin. Ehrlich gesagt fand ich die komplette erste Hälfte des Buches recht unspektakulär und teilweise musste ich mich schon fast zwingen weiter zu lesen.

Dann kam die Geschichte aber doch ganz gut ausse Puschen und ich war schon auf das Ende gespannt, musste dann aber eine unangenehme Überraschung hinnehmen. Es handelt sich nämlich doch nicht um eine zweiteilige Buchreihe sondern es gibt noch einen dritten Teil.

Dieser dritte Teil ist auch schon vor einigen Jahren erschienen, wurde aber nie ins Deutsche übersetzt. Ich finde das extrem ärgerlich denn wenn ich vorher gewusst hätte dass es sich um eine unvollendete Buchreihe handelt dann hätte ich diese nämlich gar nicht erst begonnen. Das war im Vorfeld aber leider überhaupt nicht ersichtlich und ich bin auch nur durch intensives stöbern in Buchforen darauf gestoßen!

Und es kommt noch „besser“ denn einige Leute wollten unbedingt wissen wie die Geschichte endet, haben den dritten Teil dann auf Englisch gelesen und mussten dann feststellen dass auch der dritte Teil noch immer nicht das Ende ist. Der vierte Teil ist von der Autorin aber einfach nicht mehr geschrieben worden und es sieht auch nicht so aus als ob er je erscheinen wird…!

Obwohl der zweite Band wesentlich schwächer war als der Erste, so würde mich doch ziemlich interessieren wie die Geschichte ausgeht aber das werden wir wohl nie erfahren…!

Also lieber die Finger von den Büchern lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen