Der erste, richtige Otto-Urlaub stand an und wir haben lange überlegt wo es hingehen soll!
Eigentlich wollte ich mal an einen völlig neuen Ort fahren aber die Verlockung wieder in unsere Lieblings-Ottoregion zu fahren war einfach zu groß! Zum ersten Mal würden wir dann nämlich in der fränkischen Schweiz sein ohne dass auch nur irgendein Bundesland Ferien hat…!
Der Urlaub war sehr turbulent denn von schön, über ärgerlich, traurig und einfach phantastisch war alles dabei! Über das Traurige werde ich jetzt nicht berichten denn das gehört hier nicht hin aber ich werde im Monatsrückblick darauf eingehen…! Auch was das Wetter angeht war von allem (und auch von allen denkbar möglichen Temperaturen) was dabei…!
An einem Sonntag fuhren wir los und unser Ziel war das geliebte Plateau, welches wir vor ein paar Jahren zufällig entdeckt hatten! Letztes Jahr konnten wir dort nicht stehen weil einfach zu viel los war bzw hätten wir es zwar gekonnt aber wir möchten ja wenn möglich unbedingt alleine sein…!
Dieses Jahr kamen wir am frühen Nachmittag an und es war außer uns niemand dort! Um uns nach 5 Stunden Fahrt ein wenig die Beine zu vertreten, liefen wir noch das kurze Stück zum „Adlerstein“! Es war meist bewölkt und 18 Grad warm! Gegen Abend kam dann aber noch die Sonne raus und es gab einen fantastischen Sonnenuntergang! Allerdings wurde es auch kalt, man brauchte einen dicken Pulli und selbst der Drachentöter verlangte nach Tee mit Rum…!
Und dann geschah es! Ziemlich spät, so dass wir nicht mehr damit gerechnet hatten, tauchten tatsächlich noch andere Camper in einem großen, gelben Bulli auf und zwar direkt zu viert! Meine Laune sank direkt stark ab, rutschte dann aber noch in den Minusbereich als diese Camper nach einer halben Stunde völlig selbstverständlich eine riesige Feuerschale auspackten und auch völlig selbstverständlich ein gigantisches Feuer entfachten…! Genau wegen solcher Leute sind Wildcamper so unbeliebt! Hätten wir nicht im wahrsten Sinne des Wortes schon einen im Tee gehabt dann wären wir wieder gefahren denn mit solchen Leuten wollen wir auf keinen Fall in Verbindung gebracht werden…!
Ansonsten waren die 4 Camper zwar nicht Scheiße, sie hatten keine laute Musik an sondern unterhielten sich nur und saßen am Feuer! Aber sie waren halt da und hatten tatsächlich ein riesiges Feuer entfacht…! Die Nacht war ziemlich kalt und ohne Standheizung ging es nicht! Der neue Tag startete sonnig und nach dem Frühstück sind wir direkt aufgebrochen denn wir wollten von den Feuerteufeln weg…!
An diesem Tag ging es ins nahe gelegene „Klumpertal“ denn durch dieses Tal wollte ich schon längst mal wandern! Leider ist das Klumpertal ein sehr bekanntes und beliebtes Wanderziel, weshalb wir es bisher auch noch nicht besucht hatten! Aber dieses Jahr waren ja keine Ferien und es war unter der Woche – also perfekt für eine Wanderung durch das Tal! Das Klumpertal ist super schön, es gibt viele außergewöhnliche Felsformationen und auch der Drachentöter war begeistert! Da es sich um ein Tal handelt, gibt es nämlich keine nennenswerten Steigungen, sondern es gleitet in sanften Hügeln dahin…! Die Tempaturen stiegen wieder auf 18 Grad und irgendwann waren auch die letzten Wolken verschwunden und die Eidechsen kamen raus – es war perfektes Wanderwetter! Außerdem ging der Plan voll auf denn bis auf 3 Rentnerpärchen sind wir während der gesamten Wanderung Niemandem begegnet…!
Und dann stimmte auf einmal die Wanderroute nicht mehr und das Internet fiel immer wieder aus! Wir kamen vom richtigen Wanderweg ab und haben uns kräftig verlaufen (das ist uns schon seit Jahren nicht mehr passiert)! Wir fanden zwar den Weg zurück zu Otto, allerdings viel länger als geplant und dann wurde er aufgrund des Umweges doch noch ziemlich beschwerlich …!
Aber: Durch unseren ungeplanten Umweg fanden wir zufällig einen versteckten und sehr abgelegen Wanderparkplatz im Wald! Wir waren sofort begeistert und nahmen uns vor diesen auch bald für eine Übernachtung zu testen! So hatte unser Irrweg doch noch etwas Gutes hervorgebracht…!
In dieser Nacht wollten wir aber nochmal auf unserem Plateau übernachten und zwar alleine!! Als wir am späten Nachmittag wieder dort ankamen, sahen wir aber schon von weitem einen gelben Bulli denn die Feuerteufel waren tatsächlich noch dort! Wat für ne Kacke! Na ja, in Franken mangelt es uns nicht an geeigneten Plätzen (auch ein Grund warum wir so gern dort sind) und wir beschlossen zum Wanderparkplatz „Rehrettung“ zu fahren! Dieser Platz heißt nicht wirklich so aber wir nennen ihn so da ich dort vorletztes Jahr einen Bauern auf ein Rehkitz im Kornfeld hingewiesen habe und dann auf seinem Mähdrescher mitfahren durfte…!
Wir fuhren also zum Wanderparkplatz „Rehrettung“ und sahen dass es diesen aktuell nicht gibt! Dort standen Bauzäune und kleine Bagger denn der Parkplatz wird dieses Jahr neu gemacht – das konnte doch echt nicht wahr sein…! Na ja, wir hatten ja ganz aktuell einen tollen, neuen Platz entdeckt und zu diesem fuhren wir dann zurück! Es hört sich jetzt so an als ob wir stundenlang durch die Gegend gefahren sind aber dem war nicht so denn all diese Orte liegen ziemlich dicht zusammen (Maximal 15 Minuten mit dem Auto)!
Und so verbrachten wir die zweite Nacht dann direkt auf dem neu entdeckten Wanderparkplatz am Klumpertal und waren endlich komplett allein – es war toll! Allerdings war die Nacht fürchterlich kalt, noch kälter als die erste Nacht und wir tranken wieder viel Tee und mussten die Standheizung 3x laufen lassen…!
Der nächste Morgen war grau aber es zeigte sich schon dass der Tag drückend schwül werden würde und das wurde er dann auch! Drückend schwüle 23 Grad, was daran lag dass immer mal wieder ein gaaanz feiner Sprühregen einsetzte…! Wir beschlossen uns erst einmal mit regionalen Wurstspezialitäten einzudecken und mit dem Auto ein wenig die Gegend zu erkunden in der wir bisher noch nicht gewesen sind…! Zufällig stießen wir dabei auf die Burgruine Neideck und die hatte ich schon seit Jahren auf meiner Liste stehen…! Spontan beschlossen wir dann zur Ruine aufzusteigen denn mittlerweile war abzusehen dass der Sprühregen immer nur eine Sache von 15 Minuten war…! Der Aufstieg war nicht lang aber dafür sehr knackig (man kommt nur zu Fuß und durch den Wald zur Ruine hoch)!
Anschließend waren wir ziemlich erledigt aber es war toll und langsam kam auch die Sonne raus! Wir beschlossen dann noch Essen zu fahren und zwar ins „Naturfreundehaus“! Eigentlich wollten wir das am Vortag schon machen aber selbstverständlich hatte das Restaurant da Ruhetag (unser ewiger Fluch)! Dieses Restaurant haben wir letztes Jahr entdeckt und es ist traumhaft schön dort! Es liegt oben auf einem Berg, hat eine wunderschöne Terrasse mit tollem Blick über die Berge, allerdings kann man es nur zu Fuß erreichen! Man kann zwar mit dem Auto den Berg hochfahren, das letzte Stück muss man aber durch den Wald laufen um zum Restaurant zu kommen…! Aber das ist es einfach wert denn das Restaurant ist einfach nur toll und das Essen sehr lecker! Auch der Drachentöter war sofort dafür zu begeistern…! Und so verbrachten wir den frühen Abend doch noch in der Sonne, mit leckerem Essen und einer wunderschönen Aussicht…!
Anschließend wagten wir noch einen Versuch auf unserem Plateau und der verhasste, gelbe Bulli war endlich weg!! Es wurde ein phantastischer Abend und absolut nicht kalt! Wir schauten einem Greifvogel zu wie er im Tal Mäuse fing, lauschten dem Zirpen der Grillen (mein absolutes Lieblingsgeräusch) und es gab wieder einen tollen Sonnenuntergang! Und als es dunkel wurde, da kamen sie tatsächlich raus – Glühwürmchen!!!
Ich hatte schon ein bisschen darauf gehofft denn der Platz und die Zeit waren perfekt! Glühwürmchen leuchten nämlich nur während der Paarungszeit zwischen Mitte Juni und Anfang August und leben nicht in Wäldern sondern bevorzugen Lichtungen mit Gestrüpp, Büschen und Sträuchern…! Vermutlich hätten sie sich am ersten Abend schon gezeigt wenn die Feuerteufel nicht gewesen wären…!
Wir saßen bis spät in die Nacht draußen und genossen das Glühwürmchen-Kino und es war soooo wunderschön! Übrigens kann man sich sogar mit ihnen unterhalten, sie reagieren nämlich auf das schnelle an- und ausknipsen einer kleinen Taschenlampe oder auf das glimmen einer Zigarette…! Wir konnten uns kaum von ihnen losreißen denn Glühwürmchen-Kino kriegt man schließlich nicht oft geboten (wir hatten das in all den Otto-Jahren vorher erst 2x erlebt) aber irgendwann siegte doch die Müdigkeit…!
Nachts musste ich irgendwann zum Pipi-machen raus und sah direkt über uns ganz deutlich die Milchstraße! Es war so wunderschön! Neben Otto befand sich in einem gigantischen Sternhimmel auch noch der große Wagen und ich hätte ewig in den Himmel schauen können…! Und dann sah ich auch noch eine Sternschnuppe! Es war eine so fantastische, fast magische Nacht! Wenn jetzt noch ein Einhorn des Weges gekommen wäre - es hätte mich nicht überrascht…! ;-)
Gefroren haben wir in dieser Nacht nicht ansatzweise und bereits am frühen Morgen knallte die Sonne wolkenlos vom Himmel…! Uns war klar dass das leider die letzte Nacht auf dem Plateau gewesen war denn ab jetzt sollte es immer heißer werden und auf dem Plateau gibt es keinen Schatten…! Für solche Orte muss einfach alles stimmen denn es darf nicht zu kalt aber auch nicht zu heiß sein…!
Es wurden an diesem Tag schwüle 25 Grad und wir beschlossen nicht zu wandern! Stattdessen deckten wir uns nochmal mit regionalen Köstlichkeiten ein und machten eine Otto-Spritztour! Hin und wieder hielten wir an um uns kleine Örtchen anzuschauen und landeten letztendlich in Egloffstein, einem zauberhaften, mittelalterlichen Örtchen auf und um einen Berg, voller Fachwerkhäuser und einer Burg! Am Fuße des Berges entdeckten wir das Mühlencaffee, wo wir dann auch einkehrten und zwei sehr leckere Eisbecher aus hausgemachten Eis verputzten…!
Geschlafen haben wir in dieser Nacht wieder einsam auf unserem neu entdeckten Wanderparkplatz und diesmal war es nicht kalt sondern sogar so warm dass wir nachts statt der Standheizung das Gebläse laufen lassen mussten (Fenster auf ist wegen des Drachentöters Anziehungskraft auf Mücken keine so gute Idee)!
Am nächsten Tag sollten es 30 Grad werden aber zumindest war es nicht mehr schwül sondern nur noch heiß…! Klar dass Wandern nicht mehr in Frage kommen würde! Aber darauf waren wir seit Tagen eingestellt und wir hatten deshalb vor den Tag am See zu verbringen! Letztes Jahr entdeckten wir nämlich zufällig den Happburger Stausee und hatten uns direkt in ihn verliebt! Ein wunderschöner See, vor einem wunderschönen Bergpanorama mit tollem Wasser! Wir fuhren also nach dem Frühstück zum See und freuten uns erneut über die nicht-Feriensaison!
Am See angekommen dann aber ein kleiner Dämpfer! Die Staumauer wird in diesem Jahr saniert und dafür wurde ein gutes Stück des Sees abgelassen! Der Wasserstand war also nicht so hoch wie sonst, was zur Folge hat dass der Uferbereich sehr schlammig war! Es war nicht unmöglich ins Wasser zu kommen aber es war schon eine Herausforderung denn bis man im Wasser war, sank man teilweise bis zu den Waden im Schlamm ein…! Es hat sich aber trotzdem gelohnt denn das Wasser war immer noch toll und der See immer noch wunderschön! Und wegen den erschwerten Badebedingungen war am See sogar noch weniger los als erhofft und erwartet, denn es war kaum jemand dort…! Wir verbrachten den Tag also am See und gingen gegen späten Nachmittag zum Essen ins direkt am See gelegene Seecaffee, wo wir bereits im letzten Jahr ganz hervorragend gegessen hatten…!
Auch die letzte Nacht wollten wir auf dem neuen Wanderparkplatz verbringen denn wir hatten dort tolle und einsame Nächte verbracht und für das Plateau war es eh viel zu heiß…! Also fuhren wir wieder dorthin und ausgerechnet am letzten Abend passierte es dann! Nach 21 Uhr kam wie aus dem nichts ein Campingbulli mit schwedischem Kennzeichen auf den Platz gefahren! Die Türen öffneten sich und heraus fielen 2 schwedische Jungs, nur mit Badehosen bekleidet und höchstens 20 Jahre alt…! Meine Laune sank sofort in den Keller aber ich fand es tatsächlich nicht ganz so schlimm weil wir eh nicht verstehen konnten worüber sie sich unterhielten! Ihre Anwesenheit war eher wie so eine Art weißes Rauschen…!
Mag sein dass der Haselnusslikör schuld war aber nach einer Weile beschloss ich tatsächlich zu den Jungs zu gehen um eine Runde zu quatschen denn irgendwie fand ich die schwedischen Jungs mit ihrem Bulli spannend…! Natürlich sprachen sie kein Deutsch und mein Englisch ist auch nicht mehr the yellow from the egg aber für einen Plausch reicht es durchaus noch aus…! ;-)
Die Jungs waren bereits einige Tage auf Tour, waren zuerst irgendwo in Österreich, dann in Lübeck und Marburg und jetzt in Franken! Außerdem wollten sie noch weiter nach Italien! Und sie waren völlig fertig denn mit 30 Grad hatten sie in Deutschland nicht gerechnet und kennen solche Temperaturen nicht! Zu Hause bei sich in Schweden haben sie im Sommer nämlich nur 20 Grad! Als ich ihnen sagte, dass für den morgigen Tag sogar 36 Grad angekündigt wurden da waren sie kurz davor in Ohnmacht zu fallen…! ;-)
Der Abend war also trotz fehlender Einsamkeit doch noch nett aber die Nacht war wirklich warm! Zum Glück waren wir ja im Wald denn das macht sehr viel aus, bestimmt 5 Grad Unterschied zu außerhalb des Waldes…!
Am nächsten Morgen wollten wir früh in Richtung Heimat aufbrechen denn wir wollten zur großen Mittagshitze schon möglichst weit gekommen sein und außerdem war ja Freitag – also Wochenendverkehr…! Wir frühstückten etwas schneller als sonst, packten unsere Sachen und dann passierte es – Otto sprang nicht an! Tja, die elektrische Kühltruhe und das Gebläse in der Nacht waren zu viel für die Batterie! Sofort kamen die Jungs an uns boten uns ihre Hilfe an aber wir sind ja auf (fast) alles vorbereitet und besitzen eine spezielle Powerbank mit der man seinem Auto selbst Starthilfe geben kann! Da staunten die Jungs nicht schlecht, die alten Leute in dem komischen Kastenwagen haben es nämlich drauf…! ;-)
Trotz Freitagsverkehr kamen wir spitzenmäßig durch und waren bereits am frühen Nachmittag zu Hause…!
Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche aber auch turbulente Otto-Tour die wirklich von allem was zu bieten hatte…!
Fotos gibt es natürlich wie immer hier:




















.jpg)






















































