Sonntag, 1. Februar 2026

Januar!

Mein absoluter Hassmonat ist vorbei, das wäre also geschafft! Wobei man aber sagen muss dass er gar nicht so schlimm war, streckenweise sogar sehr schön…! Trotzdem kam er mir unfassbar lang vor, ich hatte das Gefühl dass der Januar dieses Jahr 50 Tage hatte…! Und er bestand (gefühlt) zu 70% aus Schnee…! Das lag vermutlich daran dass sich der Schnee in unserem kleinen, gallischen Dorf immer länger liegen bleibt als an anderen Orten des Ruhrpotts…! Fuhr man in die Nachbarstädte war oftmals kein Schnee mehr zu sehen und dann kam man nach Hause und da lag er noch…!

Ich habe ja ein gespaltenes Verhältnis zu Schnee! Wenn ich frei habe und nicht Autofahren muss dann mag ich Schnee sehr! Mit Schnee sieht alles sooo viel schöner aus! Die kahlen Bäume und das ganze grau verschwindet und macht den Winter gleich so viel angenehmer und das finde ich einfach toll! Muss ich bei Schnee Autofahren dann habe ich allerdings Todesangst…!

Und ich habe eine kräftige Schnee-Zwangsstörung denn wenn Schnee fällt dann MUSS ich einfach einen Schneemann bauen, ich kann einfach nicht anders…!

Und da es am zweiten Januar bereits mit dem Schnee losging, konnte ich dieser Zwangsstörung auch direkt nachgeben…! ;-)

 


Außerdem stand ein Spielenachmittag mit dem Alibi-Kind auf dem Programm denn das Christkind (Tante Engelchen) hatte ein Gesellschaftsspiel gebracht und das musste natürlich ausprobiert werden…!

 

Für Madame Snow war der Januar wirklich frustrierend denn sie hasst Schnee aus tiefster Seele und war noch nie so wenig draußen wie im Januar! An den Schneereichsten Tagen war sie tatsächlich immer nur 10 Minuten zum Pipimachen an der frischen Luft…! 

 

 

Das Katzenklo lehnt sie ja konsequent ab und benutzt es wirklich nur im absoluten Notfall! Aus Snows Sicht bestand der Januar sogar zu 95% aus Schnee was man auch an ihrer Laune merkte! So unfassbaren Winterblues hab ich bei einem Tier noch nie erlebt, sie ist echt die Königin des Winterblues und stellt sogar mich locker in den Schatten…! Noch nie haben wir einem Tier einen unpassenderen Namen gegeben…! ;-)

Hier ein paar seltene Bilder von Madame Snow auf der Suche nach einem Schneefreien Weg durch den Garten…!

 




 

Und dieses Bild von einem „besonders langen“ Schneeausflug spricht auch Bände und sagt mehr als 1000 Worte…! ;-)

 

 

Madame war sehr oft sehr langweilig, so dass wir versucht haben für etwas Unterhaltung zu sorgen…! ;-)

 

 

Wenn der Frühling kommt dann wird „Ronja Räubertochter“ aber alles nachholen und wir werden sie bestimmt nur selten zu Gesicht bekommen deshalb genießen wir aktuell die vielen von ihr eingeforderten Kuschelstunden…!




 

Wenn ich nicht Autofahren musste dann genoss ich den Schnee aber sehr und versuchte viel draußen zu sein und das Licht und das schöne weiß zu genießen…! Und wenn der Schnee nicht zu hoch liegt dann hat auch klein Gismo richtig Spaß…! 

Hier bei einem langen Spaziergang auf der Halde!

 






Tolle Sonnenaufgänge gab es auch wieder...!

 

Und da es auch richtig kalt wurde (es gab ein paar Tage mit -5 Grad) hab ich im Garten eine frostfreie Tiertränke gebaut!

 

 

Diese Tränke ist für Vögel, Eichhörnen und sonstiges Getier denn die Mädels haben im Stall eine Wärmeplatte unter ihrer Wassertränke! Auch im Stall herrschten nämlich Minusgrade und ließen Eisblumen wachsen…!

 


Hühner kommen mit Kälte aber gut klar! So tiefe Temperaturen mögen sie zwar auch nicht gern und halten sich deshalb fast immer im Stall auf aber sie machen ihnen nichts aus denn sie haben von Natur aus eine normale Körpertemperatur von 41 Grad! Hitze verpacken sie wesentlich schlechter als Kälte…!

Aber auch Hühner sind vor Erkältungen nicht sicher und so gab es leider eine richtige, kleine Epidemie…! Sie kuscheln sich bei Kälte zusammen und wenn ein Huhn nen Schnuppen hat dann macht der schnell die große Runde…! So gut wie alle Mädels hatten nen leichten Schnuppen und waren ständig am niesen dranne…! Es gab also viel Vitaminreiches Futter und Erkältungstee im Trinkwasser…! Bei Uschi und Ingrid reichte das aber leider nicht denn ihre Erkältung war nicht leicht sondern ziemlich stark! Die beiden sind ja die ältesten Mädels und noch aus der allerersten Generation, also schon stolze 7 Jahre alt…! Da ist das Immunsystem nicht mehr so gut und ein Besuch bei der Tierärztin musste her…! Es gab Medikamente und tägliche Inhalation (was sooo süß war)!

 

Mittlerweile geht es aber allem zum Glück wieder gut…!

Dann gab es tatsächlich einen kräftigen Wetterwechsel und es wurde richtig mild! Ich verbrachte einen traumhaften Nachmittag im Garten, erledigte die ersten Handgriffe und freute mich über das schöne Wetter! 

 



 Und Uschi und ich genossen das erste Sonnenband des Jahres…!


Uschi hasst die kalte Jahreszeit nämlich genauso doll wie Snow und ich! Kein Huhn ist im Winter weniger draußen als Uschi…! Wir drei haben nicht umsonst eine Selbsthilfegruppe gegründet…!  ;-)

 

Mit dem Wetterwechsel kamen auch die Mäuse zurück denn Snow ging wieder länger auf Tour! Ich kann nicht sagen dass mir das gefehlt hatte denn ein ganzer Monat ohne „Geschenke“ war eigentlich mal ganz schön…!

 


 

Es folgte eine unfassbar sonnige Woche mit großartigem Wetter, die ich allerdings komplett auf der Arbeit verpasste…! Nur in der Mittagspause war mir etwas Sonne vergönnt…! Ich konnte das Wochenende kaum erwarten denn ich wollte endlich mal wieder zu einem richtig großen Ausflug aufbrechen aber pünktlich zum Wochenende wurde das Wetter dann schlecht! Es wurde grau und fies nass-kalt…!

Das war der Punkt an dem meine Laune dann kippte und ich den Winterblues deutlich spürte! Zwar hatte ich noch nie so wenig Winterblues wie in diesem Winter aber dann war er plötzlich und mit voller Macht da…! Mein Winterblues-Wellness-Notfallprogramm musste also her und auch Snow machte mit…! 

 


 

 

Das nasse grau hielt zum Glück aber nicht lange an und wich dann wieder dem weiß…!

 




 

Langsam frustrierte der Schnee aber auch die Mädels! Die dürften bei Schnee zwar raus auf die Wiese – wollen sie aber nicht! Kalten Schnee an den Füßen finden nämlich alle richtig doof…!

 

Und auch Snow konnte es nicht fassen! Nach ihrer Nachtschicht legte sie sich zum Schlafen hin und als sie abends erwachte (Katze müsste man sein) war schon wieder alles eingeschneit…! Ihr Gemaule war wirklich kaum zu ertragen aber auch sehr süß und herzergreifend…!

 


Nicht mal einer der seltenen Besuche von Romeo konnte sie vor die Tür locken…! Sie begrüßte ihren Verehrer lieber vom Wohnzimmerfenster aus...!

Aber es wurde zumindest wieder richtig sonnig und da wir beide frei hatten, konnten wir am vorletzten Tag des Monats doch noch zu einem tollen Ausflug aufbrechen! Wir wanderten lange durch die verschneide Westruper Heide, der Himmel war blau und die Sonne strahlte – es war herrlich! Und meine Zwangsstörung brach erneut durch…! ;-)



 







 
So eine ausführliche Schneewanderung macht ordentlich Appetit also gingen wir anschließend noch einen Happen essen…!

 

 

Dieser Ausflug war sooo schön und versöhnte mich tatsächlich mit der verpassten sonnigen Woche und drückte den Winterblues wieder ein bisschen weg…!

Jetzt steht der Februar vor der Tür und mit ihm kommt die Hoffnung! Mehr Winter und Schnee brauch ich jetzt nämlich echt nicht, auch wenn ich Schnee jederzeit Regen vorziehe…! Regen gab es im Januar tatsächlich so gut wie gar nicht, was auch schon wieder die „es ist viiieeel zu trocken“ Fanatiker auf den Plan gerufen hat! Ich mag mich ja täuschen aber wird geschmolzener Schnee nicht zu Wasser und versickert dann im Boden??? –Kann man sich echt nicht ausdenken…!

Na ja, ich hoffe jedenfalls auf einen schönen Februar denn nicht selten bekommt man im Februar ja auch schon mal einen Vorgeschmack des Frühlings präsentiert…! Wir werden sehen…!