Samstag, 9. Januar 2016

Münsterländer Wirsingeintopf!





1 Wirsing
1 Stange Porree
1/2 Knolle Sellerie
4 große Kartoffeln
3 große Möhren
1 Becher Schmand (200g)
6 Mettwürstchen

4 Lorbeerblätter
6 Nelken
8 Wacholderbeeren
Pfeffer
Salz

-Den Strunk entfernen und Wirsing kleinschneiden
-Kartoffeln, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden
-Porree in dünne Ringe schneiden und diese dann halbieren
-Mettwürstchen in Scheiben schneiden und in einem großen Topf anbraten
-Gemüse hinzugeben und mit einem Liter Wasser aufgießen
-Alles zum kochen bringen und ca. 20 Minuten kochen bis Kartoffeln, Möhren und Sellerie gar sind
(Lorbeerblätter, Nelken und Wacholderbeeren habe ich in ein Tee-Ei gepackt und mitgekocht)
-Mit Salz und Pfeffer würzen, Herd ausschalten und einen Becher Schmand unterrühren

Der Eintopf ist extrem lecker, ich könnt mich reinlegen…!
Und auch dem Drachentöter schmeckt er so gut, dass er direkt nach dem Aufstehen einen Teller gegessen hat (und das obwohl er eigentlich kein besonderer Eintopffreund ist)

Die Zubereitung war allerdings ein kleiner Kampf, weil Wirsing ja sehr „ausladend“ ist, beim kochen aber extrem zusammenfällt. Ich musste den Eintopf in zwei großen Töpfen zubereiten und habe dann alles in einem Topf zusammengekippt…!
Von Kartoffeln, Möhren und Sellerie kann auch gut mehr nehmen, das ist Geschmackssache. Beim nächsten Mal werde ich wohl noch etwas mehr Kartoffeln nehmen…!

3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich hab übrigens nicht vergessen dass ich dir noch immer den Graupeneintopf schulde...

      Löschen
  2. Das wäre die Dschungelprüfung für die Gattin

    AntwortenLöschen