Montag, 27. November 2017

Bunter Wirsingeintopf mit Brokkoli, Kartoffeln und Hähnchen!



Da ich montags immer frei habe, ist der Montag während der kalten Monate immer der „Eintopf-Montag“! Ich habe Zeit und wir können Dienstag und manchmal sogar auch noch am Mittwoch davon essen und ich brauche nach der Arbeit dann nicht zu kochen –super, oder?!
Da sich die Eintöpfe mit der Zeit ja immer wiederholen, probiere ich gern auch mal einen neuen Eintopf aus damit die Sache Abwechslungsreich bleibt…!

In dieser Woche habe ich mich für einen bunten Wirsingeintopf entschieden!

Zutaten:

350g Kartoffel
1 Wirsing
2  Knoblauchzehen 
1 Bunt Süppengemüse
1 Brokkoli 
3 Hähnchenbollen
1 gehäufter Teelöffel  getrockneter Thymian 
Salz 
Pfeffer 
150g tiefgefrorene Erbsen 
Tiefgefrorener Basilikum 
½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

-Aus dem Suppengemüse eine Gemüsebrühe kochen und die Bollen darin garen (ca. 25 Minuten)

Anmerkung: Die Sellerieknolle habe ich aber nur im Ganzen mitgekocht damit die Brühe den Geschmack annimmt und dann wieder rausgenommen

-Hähnchenbollen rausnehmen, Haut entfernen und das Fleisch abpulen

-Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und kochen. Ich habe auch die Möhren aus dem Suppengrün verwendet und mit den Kartoffeln gekocht, obwohl im Rezept eigentlich keine Möhren vorkommen. Außerdem habe ich die Kartoffeln und die Möhren in einem separaten Topf gekocht weil Wirsing und Kartoffeln unterschiedliche Garzeiten haben.

-Wirsing kleinschneiden und in der Brühe kochen (ca. 15 Minuten)

-Brokkoli in kleine Röschen teilen, zum Wirsing geben und ca. 10 Minuten mitköcheln lassen

-Erbsen, Hähnchenfleisch, Kartoffeln und Möhren dazugeben

-Knoblauchzehen reinpressen

-Mit Salz und Pfeffer würzen

-Kreuzkümmel, Thymian und Basilikum (nach Geschmack) dazu geben


Sehr lecker, diesen Eintopf werde ich auf jeden Fall in mein Eintopfsortiment aufnehmen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen