Montag, 3. Juni 2019

Die Gluckige!


Vielleicht bekommen wir in ein paar Wochen Familienzuwachs!

Nicht jedes Huhn verfügt über den Bruttrieb, eigentlich haben sogar nur wenige Hühner Interesse am glucken! Letzte Woche hat sich eines unserer Brahma Mädels aber dazu entschieden und wir sind ganz begeistert von der Vorstellung bald vielleicht Küken zu haben!
Nachdem sie einen kompletten Tag gesessen hat, hab ich sie von den anderen separiert denn so ein Huhn braucht beim glucken Ruhe! Also wurde sie einzeln gesetzt und mit Futter und Wasser versorgt! Bei dieser Gelegenheit hab ich ihr dann auch noch 4 weitere Eier von den anderen Mädels untergeschoben denn wenn sie schon gluckt dann soll sich das auch lohnen…! Außerdem ist so die Chance größer dass überhaupt etwas schlüpft denn eine Garantie gibt es, trotz unseres fleißigen Kreisbesamers Gerd, natürlich nicht…!
Zu Anfang haben wir es extrem vermieden den Hühnerstall zu betreten um das Mädel bloß nicht zu stören denn es ist nicht ungewöhnlich dass sich Glucken nach 2-3 Tagen doch noch umentscheiden und das Gelege wieder aufgeben! Nach 5 Tagen ungefähr spricht man deshalb davon dass die Glucke „fest sitzt“ und die benötigten 3 Wochen Brutzeit wohl auch durchziehen wird!
Bei dieser Henne hätten wir diese Sorge gar nicht erst haben müssen denn sie sitzt so bombenfest, die kriegste glaub ich nur mit ner Brechstange aus dem Nest raus…!
Hört sich erst einmal gut an, allerdings bringt das auch einige Probleme mit sich! Das Huhn nimmt seine Mutterrolle nämlich so extrem ernst, dass es neben dem brüten alles andere vergisst! Bedeutet übersetzt: Das Huhn frisst und trinkt nicht!
Körner und Wasser stehen direkt vor dem Nest, sie müsste eigentlich nur den Hals recken und könnte beim Brüten fressen und trinken aber sie tut es nicht! Eigentlich verlassen Hühner während des Brütens auch 1-2 Mal pro Tag für 10-15 Minuten ihr Nest, fressen etwas, trinken, kacken, vertreten sich die Beine und setzten sich dann wieder auf die Eier! Unser Huhn nicht, es arbeitet an einem Eintrag im Guinnessbuch! Auch Leckerchen und Salat können sie nicht zum fressen anregen, Napf vor den Schnabel halten bringt auch nichts…!
Die letzten anderthalb Tage hatten wir die Überwachungskamera ununterbrochen auf die Glucke gerichtet und wissen deshalb dass sie definitiv nicht aufsteht und nicht frisst und trinkt! Gestern kletterte das Thermometer dann auf 30 Grad und ich habe damit angefangen das Huhn mittels einer Pipette mit Wasser zu versorgen da wir uns langsam echt Sorgen machen! Zuerst war ihr das nicht geheuer und sie hackte immer wieder nach der Pipette aber dann gelang es mir ihr Wasser einzuträufeln! Ich führe der Henne also jetzt mehrmals am Tag Wasser zu (oder wie ich sage: „ich wässere die Glucke)! Mittlerweile hackt sie auch nicht mehr nach der Pipette sondern öffnet nach ein paar Minuten sogar bereitwillig ein Stückchen den Schnabel…! Heute bin ich dann dazu übergegangen das Wasser noch mit einer Vitaminlösung für Vögel zu versetzen damit sie zumindest ein paar Nährstoffe abbekommt denn fressen tut sie immer noch nicht…!
In Hühnerforen hatte ich gelesen dass man die Glucke in solchen Fällen ruhig vom Nest runter nehmen kann und sie direkt vors Futter setzen soll und das wollte ich heute eigentlich auch machen! Ich habe dieses Vorhaben dann aber wieder abgebrochen denn das fand sie gar nicht lustig! Sie hat wie verrückt nach mir gehackt, die Nackenfedern aufgestellt und mich richtig angefaucht (ja Hühner können scheinbar wirklich fauchen)! Hätte ich sie angehoben dann hätte sie bestimmt extrem gestrampelt und geflattert und ich wollte nicht riskieren dass die Eier wohlmöglich noch beschädigt werden! Wenden tut sie ihre Eier übrigens, das konnten wir auf der Kamera beobachten!
Tja die nächsten Wochen werden also vermutlich noch lustig werden denn wenn das so weitergeht dann werde ich ihr wohl weiterhin 3-4 x pro Tag Wasser einträufeln können…! Hoffentlich überlebt sie die Zeit denn es ist wohl schon öfter mal vorgekommen dass junge, unerfahrene Hennen auf Ihrem Gelege verhungert und verdurstet sind! Gut dass die Wuchtbrumme ziemlich gut genährt ist…!

Also wenn sie die nächsten Wochen tatsächlich nicht überstehen sollte dann brauche ich mir aber zumindest keine Vorwürfe zu machen, oder? Mehr kann ich doch wohl wirklich nicht für sie tun…!

Nä wat ein Drama, nur Ärger mit de Blagen…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen