Mittwoch, 17. Februar 2021

Flockdown!

 

Überlege dir gut, was du dir wünschst! Du könntest es bekommen…! 

 

Meine Fresse waren das heftige Tage! So viel und so lange Schnee hatten wir bestimmt über 10 Jahre nicht mehr im Ruhrpott! Wenn mich nicht alles täuscht dann waren es 9 Tage! Von diesen 9 Tagen hat es an den ersten 3 Tagen eigentlich ohne Unterbrechung heftigst durchgeschneit!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fing es an und im Ruhrpott ging nichts mehr! Aber es war nicht nur Dauerschneefall sondern es waren richtige Schneestürme und auch die Mädels blieben unter ihrer eigentlich gut geschützten Freilaufüberdachung nicht verschont!

 

Alles kam komplett zum Erliegen, auf so etwas ist der Ruhrpott (leider) nicht vorbereitet! Klar, Schnee kennen wir hier einfach so gut wie gar nicht aber ich bin der Meinung dass man im Winter auf solch seltene Naturereignisse durchaus vorbereitet sein sollte (aber was weiß ich schon)!

Wohl dem der nicht zur Arbeit fahren musste und ich gehörte zum Glück zu diesen gesegneten Menschen! Alle anderen hatten einfach komplett die Arschkarte! Busse und Bahnen fuhren nicht, Straßen waren unpassierbar, Räumdienste waren nicht vorhanden, der Müll wurde nicht abgeholt und viele Leute bekamen noch nicht mal ihre Autos aus den Einfahrten raus oder vom Grundstück runter…! Meine Freundin stand 4 Stunden auf der A2, eingekesselt zwischen festgefahrenen LKWs! Man konnte quasi im Zeitraffer dabei zusehen wie der Pott unter Schneemassen begraben wurde…! Der Drachentöter kam mit dem Zug fast nicht mehr nach Hause und nur eine tollkühne Reise über Timbuktu brachte ihn mir wieder…! 


 

 

Obwohl bei der Bahn während dieser ersten 3 Tage und innerhalb kürzester Zeit absolut nichts mehr fuhr, musste der Drachentöter trotzdem irgendwie zur Arbeit kommen und ich war zu Hause Einzelkämpfer!

Das große Problem war nicht das Schneeschippen des Bürgersteiges 3 oder 4x täglich sondern die Poolabdeckung die aus einem Partyzelt besteht! Regen läuft ganz wunderbar an der Plane herunter aber Schnee bleibt leider drauf liegen und da er ja schwer ist, war das im wahrsten Sinne des Wortes eine Zerreißprobe für die Poolabdeckung! Ich verbrachte die 3 heftigen Schneetage ohne Übertreibung tatsächlich stündlich damit die Poolabdeckung vom Schnee zu befreien! Zwischendurch immer wieder den Bürgersteig oder die Einfahrt und die Garagentore damit zumindest ein Auto weiterhin genutzt werden konnte! Einen solchen Muskelkater hatte ich seit Jahren nicht mehr…!

 


Am dritten Tag war der Drachentöter aber zum Glück dann doch noch zugegen und wir sagten dem Schnee mit vereinten Kräften den Kampf an!

 

Am vierten Tag war es dann vorbei mit neuem Schneefall, der Pott war restlos zugeschneit und dann kam die Kälte! Der Drachentöter schaffte es tatsächlich noch irgendwie zur Mühle zu gelangen um den Mädels eine Wärmelampe zu besorgen! Hühner sind ja sehr robust und kommen mit Kälte besser zurecht als mit Hitze aber Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sind dann doch nicht so spaßig und in einer der eisigen Nächte hatten wir tatsächlich -17 Grad! Also arbeiteten die Mädels im Rolichtmilieu und so konnten wir den Stall nachts auf -4 oder -2 Grad „warm“ halten…!

 

2 Tage lang schaufelten wir dann mit vereinten Kräften eine Schneise durch unser 900 Quadratmeter großes Grundstück damit Mama Engelchen ihr Auto auch wieder benutzen konnte…!

 




Und als am Tag darauf endlich Schneetechnisch alles Wichtige getan war, taten der Drachentöter und ich etwas das wir bereits zwischen den Jahren und Anfang Januar so gern getan hätten! Wir gingen Schlittenfahren! Es war sooo cool und wir mussten dafür nicht ins Sauerland sondern einfach nur zu einer unserer 3 Halden im Ort! Das hat echt richtig Spaß gemacht! Frei nach dem Motto „Schickt dir das Leben einen Schneesturm dann geh Schlittenfahren!“


 

 
 

Und weil es so toll war, ging ich 2 Tage später nochmal mit Mama Engelchen und klein Gismo Schlittenfahren!

 



Und weil das Wetter immer noch so herrlich war (bitterkalt aber herrlich), gingen wir am nächsten Tag auch noch ausführlich spazieren!

 



Und dann, nach wie gesagt 9 Tagen, kletterte das Thermometer auf Temperaturen im Plusbereich und es fing an zu tauen! Allerhöchste Zeit um noch einmal richtig ordentlich Schneewandern zu gehen! Wir fuhren also in die Haard und diese Wanderung war wirklich „Haard walking“ und „Haard an der Grenze“! 9 Kilometer Wandern im Tiefschnee, kein Mensch war diese Route vorher gewandert und wir fanden wir nur vereinzelte Rehspuren vor! Noch nie haben wir so lange für 9 Kilometer gebraucht und so geschwitzt hab ich beim Wandern bisher auch nur im Sommer! Es war so unfassbar anstrengend aber auch echt toll! Der tief verschneite Wald, teilweise dabei noch im Morgennebel, war schon echt was ganz Besonderes…!


 




Nun ist der Schnee so gut wie weggetaut und es befinden sich nur noch ein paar klägliche Überreste an den Straßenrändern!

Diese 9 Tage waren wirklich heftig aber ich muss es trotzdem sagen: Trotz allem mag ich Schnee sehr gerne aber nur wenn ich selbst nicht mit dem Auto fahren muss und das ist zum Glück nicht der Fall gewesen…! Alle anderen hatten mein tief empfundenes Beileid und mein Mitgefühl…!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen