Freitag, 1. Juli 2022

Juni!

                                                              Juni = Sonnenwende

Und schon bin ich ein wenig traurig denn das halbe Jahr ist bereits um und der längste Tag des Jahres liegt hinter uns! Die Tage werden wieder kürzer aber daran will ich noch gar nicht denken…!

Ich will jetzt erst einmal den Sommer genießen, der teilweise bereits sehr beeindruckend Einzug erhalten hat…! Es waren schon einige sehr heiße Tage dabei und Regen fällt auch nicht viel! Ein paar knackige aber kurze Regengüsse waren zwar dabei aber (zumindest bei uns) war das nichts Weltbewegendes…!

 





 

Über unsere Otto-Rhön-Tour hatte ich ja bereits berichtet aber es gab noch andere Sachen im Juni!

Da war z.b der Geburtstag des Drachentöters, der wirklich schön war! Ich hatte ihm eine extra-ordinär-dekadente Geburtstagstorte gezaubert!

 

 
 

Außerdem gab es eine Feier im Garten, mit 15 Gästen, leckerem, selbsteingelegtem Grillfleisch (ohne Bauchfleisch)   ;-) und tollen Geschenken!

 

 

Irgendwie sind dieses Jahr aber tatsächlich keine Fotos der Feier entstanden! Keine Ahnung wie das passieren konnte, vermutlich weil auch ein paar Leute dabei waren die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten und wir einfach so sehr mit quatschen, feiern und genießen beschäftigt waren…!

Ein Symbolbild kann ich aber beisteuern:

 


Man muss zwar ordentlich gießen aber das Sommerwetter und meine viele Freizeit tun dem Garten wirklich gut! Noch nie war mein Gemüse so gepflegt und das Unkraut so gut bekämpft! Was (und auch wie viel) ich dieses Jahr schon alles geernet hab ist wirklich erstaunlich!

 







 

Und auch was noch nicht reif ist das gedeiht wunderprächtig!

 







 

Allerdings sind die Erntehelfer nicht mehr das was sie mal waren, die setzen sich lieber ins Ausland ab…!  ;-)

Blumen sind ja bekanntlich nicht so meine Baustelle! Ich sähe zwar jedes Jahr ordentlich Wildblumen für die Bienen und die Vögel aus aber Blumen sind ansonsten eher des Drachentöters Spezialgebiet! Eine Blume muss ich aber unbedingt zeigen denn in die hab ich mich wirklich schwer verliebt! Ich glaube das ist die schönste Blume die ich je gesehen hab! Der Drachentöter hat dieses Jahr den „Sternenhimmel“ in den Garten geholt:

 


Ansonsten fechte ich seit 2 Monaten einen ganz fiesen Kampf aus und zwar mal wieder gegen Milben! Wer Hühner hat der hat eigentlich jedes Jahr Probleme mit Milben und das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen denn die vermehren sich extrem und können Hühner bis zum Tod pisaken und schwächen! Es ist nervig, es ist ekelig und es ist aufwändig aber man kann das in den Griff bekommen!

In den letzten Jahren hab ich das auch immer ganz gut in den Griff bekommen aber dieses Jahr stellen sie für mich den Endgegner dar…! Innerhalb von 2 Monaten hab ich den Stall bereits 3 mal komplett auf links gedreht, alles gereinigt was nicht niet- und nagelfest ist, habe Literweise Insektenspray durchgeballert und bekomme die Milben einfach nicht in den Griff! Sogar eine Rauchbombe habe ich im Stall gezündet aber die Biester kommen nach ein paar Wochen immer wieder bzw breiten sich wieder aus weil ich scheinbar nie alle erwische! Unser persönliches Wappentier ist mittlerweile die Milbe…!

Vor 4 Jahren hatten wir bereits schon mal so eine Milbenapokalypse und ich bin dieser nur Herr geworden weil ich durch Zufall bzw Glück an ein Wundermittel gekommen bin…!

Dieses Wundermittel war in Deutschland noch nicht erhältlich und man konnte es nur in der Schweiz bekommen! In meiner Verzweiflung rief ich Anfang der Woche Fr. Dr. House an um ihr mein Leid zu klagen und erfuhr von ihr dass das Wundermittel mittlerweile auch in Deutschland angewendet wird und ich es sogar über sie bekommen kann – gelobt und gepriesen sei der Heiland!!

 


Die erste Runde Medizin haben die Mädels jetzt schon bekommen, Runde zwei ist dann nächste Woche dran und dann ist Hoffentlich erst mal lange Ruhe im Stall! Vor 4 Jahren hat das Mittel tatsächlich Wunder bewirkt und auch jetzt schon (an Tag 3 nach Verabreichung), ist der Stall übersäht von toten Milben…!

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich neue Nester angeschafft denn die alten Nester hatten einfach zu viele Ritzen und Kanten in denen sich die Milben verstecken konnten…!

 


So das war es erst einmal wieder! Mal schauen was der Juli so bringt denn ab nächster Woche geht der Ernst des Lebens wieder los…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen