Dienstag, 1. November 2022

Oktober!

Ein schöner, abwechslungsreicher und verrückter Monat!

Das Jahr neigt sich jetzt tatsächlich schon mit großen Schritten dem Ende entgegen und wie immer geht es viel zu schnell…!

Die letzte Otto Tour haben wir in der ersten Oktoberwoche bestritten aber darüber hab ich ja schon ausführlich berichtet…! Noch nie waren wir so oft auf Otto Tour wie in diesem Jahr und ich fühle mich tatsächlich befriedigt!

Natürlich ist auch Wehmut dabei aber da wir eine Selbsthilfegruppe gegründet haben, habe ich beschlossen das Saisonende einfach anzunehmen und mich auf die nächsten Wegpunkte des Jahres einzulassen und zu freuen…!

Ich nahm den Herbst also diesmal tatsächlich an und versuchte nicht krampfhaft am Sommer festzuhalten! Das tat ich u.a indem ich viele herbsttypische Gerichte kochte denn ich hatte reichlich Zeit dazu! Gerade mal 2 Tage habe ich im Oktober gearbeitet, der Rest war Freizeit!

Ich bereitete eines dieser hippen „one pot“ Gerichte zu (Früher hieß das ja mal schlicht und einfach Eintopf aber das ist scheinbar nicht mehr gut genug)!

Sahne-Nudeltopf mit Kürbis, Schinken und Tomate – Sehr lecker:

 


Und noch leckerer war der Kartoffelauflauf mit Kürbis und Hackfleisch:

 


Leider handelte es sich um gekauften Kürbis denn meinen einzigen, selbst gezogen Kürbis haben wir bereits im September verspachtelt…!

Im Gemüsegarten gab es eine schöne Überraschung denn von den 6 Wirsingen (ist das überhaupt der Plural von Wirsing?) konnte ich tatsächlich, trotz Schneckenplage, einen weiteren Wirsing ernten und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht!

Also gab es Rahmwirsing mit Kartoffel und Pute – auch sehr lecker!

 



Und gebacken habe ich auch!

Zuerst Pflaumenkuchen mit Vanillepudding

 


Dann Pflaumenkuchen mit Mandeln vom Blech!

 


Leider auch mit gekauften Pflaumen denn der Sommer war so krass dass es kaum Pflaumen an unserem Baum gab…!

Und ich habe tatsächlich 5 Äpfel geerntet, was einer kleinen Sensation gleichkommt! Unser Apfelbaum kommt nämlich seit Jahren nicht richtig inne Pötte! Er wurde zeitgleich mit dem Pflaumenbaum gepflanzt, ist aber immer noch hüfthoch! Der Pflaumenbaum ist mittlerweile 2 Meter hoch…! Aber die Äpfel schmecken sooo gut, meine Lieblingssorte golden delicius! 

 

Und ich habe Snackpaprika geerntet!

 


Eine Premiere waren dieses Jahr übrigens die Kartoffeln und wir sind total begeistert von der Kartoffeltreppe und dem Kartoffeleimer! Aus 4 kleinen, halbierten Kartoffeln sind bisher über 2 Kilo super leckere Kartoffeln entstanden und die Ernte ist noch nicht abgeschlossen…!

 


Und da ich so viel Freizeit hatte und das Wetter immer schöner wurde, gab es auch ein paar Unternehmungen mit meinem Alibi-Kind (was jetzt so langsam in ein Alter kommt, indem man auch was mit ihr anfangen kann)! ;-)

Es gab einen Besuch im Streichelzoo und auf dem angrenzenden Spielplatz!

 



Und es gab einen Besuch auf einen großen Bauernhof mit Hofladen, Hüpfburg und Maislabyrinth!

 



Auf das Maislabyrinth freuten wir uns sehr denn meine beste Freundin und ich sind große Fans von Labyrinthen und sind schon in einigen gewesen! Dieses sollte sich allerdings als Endgegner erweisen! 1 ½ Stunden waren wir in dem Labyrinth und es wäre sogar noch länger gewesen wenn wir uns in unserer Verzweiflung nicht unsere bereits gelaufenen Wege markiert hätten…! Wie gut dass mein Alibi-Kind eine Outdoor-Ausrüstung zum Überleben in der Wildnis dabei hatte…!

 



Dieses Labyrinth hat mal richtig Laune gemacht…!

Außerdem gab es einen tollen und sehr feucht-fröhlichen Spieleabend bei unseren Nachbarn/Freunden!

 


Es gibt doch diesen dämlichen Spruch „Wenn du etwas liebst dann lass es los denn wenn es dich auch liebt dann kommt es zu dir zurück“! Ich fand den Spruch schon immer doof aber er scheint zu stimmen! Dieses Jahr lies ich den Sommer tatsächlich los und akzeptierte den Herbst! Dann neigte sich der Oktober immer mehr dem Ende entgegen und der Sommer kam tatsächlich zurück! Hätte ich gewusst dass das so einfach ist dann hätte ich das schon viel früher so praktiziert…!  ;-)

Es war unglaublich! Am 29.10 waren es fast 25 Grad! Ich verbrachte den halben Tag mit nem Buch in der Sonne und wir schmissen den Grill an – totales Sommerfeeling!

 


Und es ging so weiter denn am 30. Oktober saßen wir um 9 Uhr auf der Terrasse und haben draußen gefrühstückt – im T-Shirt!


Es war so unfassbar sommerlich dass ich tatsächlich kurz überlegt hatte Ottos eingemottete Ausrüstung zu reaktivieren und doch nochmal kurz und knackig auf Tour zu gehen aber wir haben das herrliche Wetter dann doch im Garten genossen (jaaa ich weiß ich krieg den Hals einfach nicht voll)! Aber wir haben ja unsere kleine Selbsthilfegruppe und bis zur nächsten Saison müssen wir uns halt einfach anders behelfen und von den Wäldern träumen…! 


So sehr ich den Sommer liebe aber DAS macht mir tatsächlich Angst! In der gleichen Nacht hielt mich eine aufdringliche Mücke vom Schlafen ab und noch ein paar Tage und wir können wieder Erdbeeren ernten – wirklich verrückt und gruselig!

 


Und Tomaten ernte ich auch noch reichlich! Die stehen zwar im Gewächshaus aber das ist trotzdem nicht normal! Ende September ist normalerweise Schluss mit Tomaten! Das ist die Ernte vom 30. Oktober und auch heute hab ich schon wieder Tomaten geerntet…! 

 

Und wo wir gerade bei gruselig sind: HALLOWEEEEEEEN!!!

ENDLICH gab es wieder unsere traditionelle Halloweenparty in Herne! Die letzten beiden Jahre hat sie wegen Corona nicht stattgefunden aber dieses Jahr hatten unsere Freunde wieder zur Party geladen! Natürlich wollte ich dieses Ereignis ganz besonders zelebrieren und habe wochenlang an meinem Kostüm gebastelt (Zeit dazu hatte ich ja genügend)! Ich glaube der Drachentöter hat sich diese Szene im Laufe der Jahre auch schon das eine oder andere Mal vorgestellt…!  ;-)

 



 

Wie immer war ich für den Kürbiseintopf verantwortlich

 


Und hab die Gastgeben auch mit einem Halloweenkürbis beglückt!

 



Es war eine nette kleine Party mit 12 Personen, Kürbiseintopf, Kürbis- und Schwarzbierbrot und einem unfassbar leckeren aber auch extrem mächtigen „Teufelskuchen“! Dieser hat es leider nicht aufs Bild geschafft aber er war der Hammer! Irgendein Schokokuchen mit schwarzer Schokoladen-Buttercreme – er trägt seinen Namen zu Recht…!

Wenn man die ganzen „irdischen“ Probleme mal außen vor lässt dann war der Oktober ein toller Monat! Hoffen wir mal dass der November das nicht ausgleichen will…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen