Samstag, 3. Dezember 2022

November!

Der November ist jetzt auch schon Geschichte – Jahresendspurt sozusagen! Die Zeit vergeht grad rasend schnell, was mir sehr recht ist und u.a auch an der vielen Arbeit liegt die wir im „Haus das Verrückte macht“ grad haben!

Die erste Hälfte des Monats zeigte sich von einer unglaublich schönen Seite – ungewöhnlich schön!

Mit dem Alibi-Kind sind wir auf dem St. Martinsumzug gewesen und das war der Knaller! Der Umzug startete auf einem unserer Bauernhöfe und es war unglaublich was für Massen mitgelaufen sind! So viele Kinder hat unser Ort meiner Meinung nach gar nicht…! Der Anblick war toll, der Umzug ging durchs Mühlenbachtal, welches von unzähligen Bunten Lichtern erstrahlte – wirklich schön!

 




Auf dem Hof gab es anschließend noch Essen, Trinken und Livemusik, allerdings haben wir nach dem Umzug das Weite gesucht! Es war einfach zu voll, wir hätten bestimmt locker ne Stunde fürs Essen angestanden, wenn dann überhaupt noch etwas da gewesen wäre…! Damit hatten wir absolut nicht gerechnet! Ich fand es aber super dass das Ganze so gut bei der Dorfbevölkerung angekommen ist…!

 


Am 09. November erntete ich die letzten Tomaten!

 


 Danach gab es zwar auch noch ein paar Tomaten, die allerdings nicht mehr wirklich schmeckten…!

 Es war aber weiterhin unglaublich warm und unglaublich sonnig!

Am 12. November machten wir uns deshalb nochmal zu einem großen Tagesausflug ins Sauerland auf und es war super schön! Bei sonnigen und windstillen 16 Grad ging es in die Hochheide auf dem Clemensberg! Es war total toll dort, wenn die Heide am blühen dranne is dann is es bestimmt noch traumhafter dort…! Hätte ich vom Wetter her schätzen müssen dann hätte ich gesagt es ist Anfang Mai…!

 








 Der Fuchs durfte als Deko übrigens mit in die Drachenhöhle!

 

Ist das ein wenig ekelig und creepy? – Bestimmt! Stört mich aber nicht…! ;-)

Auch am nächsten Tag war es noch so warm und sonnig dass ich tatsächlich ein langes Nickerchen auf der Terrasse halten konnte! AM 13. NOVEMBER - schon irre…!!

 


Auch Mama Engelchen war noch ordentlich unterwegs um das Wetter auszunutzen denn sie und ihre Freundin sind seit ein paar Monaten unter die E-Biker gegangen und reißen seitdem ordentlich Kilometer runter und machen den Pott unsicher…!

 

Am folgenden Wochenende wurde es dann schlagartig kalt – sonnig aber kalt!

Bei gerade mal 3 Grad besuchten wir die Ausstellung unseres Hühnervereins auf der Zeche Zollern in Bövinghausen!




Bis auf ein paar Möhren und einen Wirsing ist mein Gemüse zwar abgeerntet, aber ich habe trotzdem reichlich aus eigenem Anbau zubereitet und viele neue Rezepte ausprobiert! Der Drachentöter ist nämlich mal wieder unter die Pilzzüchter gegangen und so gab es jede Menge weiße und braune Champignons zu verarbeiten!



 

Eigentlich mag ich keine frischen Pilze, ich finde den Geruch beim Braten schon unangenehm! Da der Drachentöter aber jeden Sommer brav tonnenweise Zucchinis isst, bin ich über meinen Schatten gesprungen! Der Geschmack kann sich im Laufe der Jahre verändern und somit habe ich mich nach 20 Jahren an frische Pilze ran getraut! Mein Lieblingsgemüse werden sie definitiv nie werden aber ich habe festgestellt dass ich sie jetzt tatsächlich essen kann!

Als erstes hat der Drachentöter gefüllte Champignons mit Spinat und Frischkäse aus dem Ofen gezaubert!

Und dann kam mein Einsatz! Es gab verschiedene Nudelgerichte mich Champignons

 



Kartoffelauflauf mit Champignons

 

Und (mein Favorit) Graupeneintopf mit Wirsing und Champignons!

 

Jedenfalls gab es sehr oft Champignons denn seine Kellerzucht beglückte uns mit 3 großen Wellen…!

Irgendwann wurde das Wetter dann stätig schlechter (darf es im November ja auch) und man musste sich schon beeilen um den Mädels nochmal ein paar Sonnenstrahlen zukommen lassen zu können…!

 

 

Aber es gab nochmal ein paar schöne Sonnenaufgänge bevor sich die Wolkendecke tagsüber schloss und den Pott ins trostloses grau tauchte! Das hier war der Schönste:

 

 

Am 01. Advent holten wir deshalb auch tatsächlich mal die Balkonmöbel rein (so spät wie noch niemals nich zuvor) denn der November war nun endgültig angekommen! Kalt war es ja schon ein paar Tage aber jetzt war auch noch die Sonne komplett verschwunden! Perfektes „Selbstmordwetter“! Grau, kalt, nasskalt, nebelig, fisselig, usselig und sonnenlos – Gott steh mir bei!!

Noch hat mich der Winterblues aber immer noch nicht in seinen fiesen Klauen denn wir schauen weiterhin dass wir Sachen unternehmen oder es uns zu Hause besonders gemütlich machen! Aus diesem Grund ist auch „Frau Antje“ bei uns eingezogen – unsere kleine, holländische Tanne! Im Frühjahr zieht Antje dann in den Vorgarten…!

 


So das war der November! Bleibt gesund und lasst den Winterblues nicht gewinnen!!

1 Kommentar: