Sonntag, 1. Januar 2023

Dezember!

 Und schon ist 2022 Geschichte – leck mich am Arsch ging dat schnell…!

 Der letzte Monat des Jahres war sehr ereignisreich!

Ich begann direkt mit einer großen Runde Plätzchen um mich in die Weihnachtszeit fallen zu lassen denn mein neuer Vorsatz lautet ja „akzeptieren und mitmachen“!

 
 

Und dann gab es auch schon DAS Dorfereignis schlechthin denn wir bekamen zum ersten Mal tatsächlich einen eigenen Weihnachtsmarkt! Das hat es (zumindest zu meinen Lebzeiten) noch nicht gegeben! An 3 Tagen wurde er mit viel Liebe und Hingabe im Volkspark errichtet und er war toll!

Viele Beleuchtete Bäume, Figuren, Livemusik, eine Eisenbahn für die Kinder, Verkaufsstände und natürlich Essen und Trinken! Gefühlt jeder Einwohner war dort, es war schon ziemlich voll aber es verlief sich ganz gut und war nichts im Vergleich mit den Massen die uns an anderer Stelle, später im Monat noch schocken sollten…! Es war ein toller Abend den wir in großer Runde verbrachten!

 






 

Einen Tag vor Nikolaus gab es dann tatsächlich Schnee und (zumindest in unserem Dorf) auch nicht zu knapp! In der Vorweihnachtszeit mag ich Schnee tatsächlich sehr gerne (zumindest wenn ich nicht gezwungen bin Auto zu fahren) und ich nutzte die Gunst der Stunde um einen Schneemann zu bauen denn da steh ich voll drauf…!

 


Die Mädels verzogen sich in den Stall unsere Eichhörnchen (die immer zutraulicher werden) wollten am liebsten in die warme Stube! Wäre der Drachentöter nicht im Büro gewesen dann hätten wir jetzt definiv ein paar Mitbewohner...! 

 


Am selben Tag hab ich dann auch die wirklich allerletzte Ernte des Jahres eingefahren!

 

 

Am nächsten Tag brachte mir der Nikolaus ein kleines Geschenk gegen den Winterblues (der aber zum Glück noch immer nicht aufgetaucht ist)!

 

 

Und dann gab es leider ein sehr trauriges Ereignis denn wir verloren Kate aus der Mädels WG an eine Kropfverstopfung! Frau Dr. House startete noch einen Rettungsversuch und eigentlich war die Chance ihrer Genesung auch nicht sooo gering aber sie schaffte es leider nicht! Das hat uns natürlich sehr traurig gemacht denn es ist immer schlimm wenn man ein Tier verliert…!

Es ist doch immer wieder krass wie schnell so etwas gehen kann denn vor ein paar Wochen sprang sie noch munter im Garten rum und genoss die Sonne…!

 

Mittlerweile ist es ganz schön leer geworden in der Mädels WG denn sie besteht jetzt nur noch aus 5 Mädels und Gerd und irgendwie sieht das falsch und trostlos aus! Im Frühjahr werden wir uns mal nach ein paar neuen WG-Mitgliedern umsehen…!

Aktuell habe ich jetzt auch das erste Mal seit 5 Jahren wieder Eier beim Bauern gekauft denn die verbliebenen Mädels sind entweder in Rente oder haben die Produktion über die Wintermonate eingestellt…!

Dann kam das Ereignis auf das wir uns schon lange freuten, nämlich das Winter MPS in Fredenbaum und es war SCHRECKLICH!! Das erste Jahr seit Corona fand es wieder statt und ganz Dortmund und Umgebung pilgerten hin! Wir sind bisher immer Samstagabend dort gewesen und wirklich leer war es auch nie aber DAS war Ausnahmezustand und machte absolut keinen Spaß! 30 Minuten anstehen für einen Grillspieß und 45 Minuten für ein Heißgetränk können einem wirklich den Spaß vermiesen! Keine Chance an den Verkaufsständen zu schauen und die Hauptwege waren teilweise so verstopft wie die Cranger Kirmes…! In diesem Gedränge meldete sich dann auch meine (eigentlich recht gut „verheilte“) Corona-Phobie zurück und ich wollte nur noch weg aus dem Getümmel…! Der See war zwar so schön beleuchtet wie immer aber ansonsten gab viel weniger Feuer und schon gar nicht zum dran sitzen…! Ne das war alles ganz furchtbar! Ich glaube die Zeiten des MPS sind vorbei und wir werden nicht mehr hinfahren…!

 

 

Eine Woche später fuhren wir dann nachmittags auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt um den weltbesten Grillschinken zu essen und mussten erfreut feststellen dass er tatsächlich nur ein kleines bisschen teurer geworden und die Portionen gleich groß geblieben sind! Alles andere dort ist allerdings unverschämt teuer geworden…! Na ja, zumindest war es einer der wenigen sonnigen (aber kalten) Tage und wir konnten gemütlich schlendern ohne im Gedränge zu ersticken…!

 

 

Eine weitere Woche später wurde es dann kalt aber SO RICHTIG KALT! Das Thermometer zeigte -8 Grad an! Und natürlich mussten wir frei nach Murphy feststellen dass sich sowohl die Heizplatte fürs Wasser, sowie auch die Wärmelampe der Mädels über den Sommer verabschiedet hatten…!

An der Mühle ergatterte ich dann noch die vorletzte Heizplatte und eine neue Wärmelampe!

Und da wir durch Kates Tod zur Zeit etwas angespannt sind was die Gesundheit der Mädels betrifft, gab es auch noch das große eincremen…!

 

 

Bei zu frostigen Temperaturen können ihre Lappen und Kämme nämlich Erfrierungen bekommen! Hier scheiden sich mal wieder die Geister denn manche raten bei Temperaturen ab -5 Grad Lappen und Kämme zu schützen und manche halten das für übertriebenen Unsinn! Wir gehen da aber lieber auf Nummer sicher…!

Pünktlich zum -8 Grad Wochenende gab es dann das zweite große Ereignis auf das ich mich sehr gefreut hatte und das war großartig! Wir hatten nämlich Freunde und Nachbarn zu einem weihnachtlichen Umtrunk mit Feuertonne, Glühwein, Kakao, Bratwurst und Stockbrot im Garten geladen und zogen das knallhart durch! Eingepackt wie für eine Polarexpedition starteten wir am späten Nachmittag und waren tatsächlich bis 22 Uhr draußen! Es war hardcore und man musste schon sehr nahe am Feuer bleiben um zu überleben aber es hat auch riesigen Spaß gemacht! Leere Glühweinbecher froren am Tisch fest, nicht gegrillte Würsten waren plötzlich wieder gefroren und Cola verwandelte sich in Windeseile in Slush-Eis! Es war total verrückt aber auch sehr cool…!







 

Und wenn man sich auf etwas verlassen kann dann darauf dass es kurz vor Weihnachten zu warm, grau und pladderig  wird!

Innerhalb von wenigen Tagen stiegen die Temperaturen von -8 auf +10 Grad –unfassbar! Die Mädels kamen damit gar nicht klar und starteten erst einmal in die Mauser (hoffentlich wird es jetzt nicht wieder so kalt)! Das Wetter is echt völlig inne Fritten…! 

 

4 Tage vor Weihnachten wurde der Drachentöter dann von einer fiesen Männergrippe niedergestreckt! Da wir 2 Tage lang nicht wussten ob es tatsächlich „nur“ eine Männergrippe oder vielleicht doch Corona ist, hat er 2 Tage in Isolation verbracht bis die PCR Entwarnung kam…!

Aber das war wirklich gut denn ich hab es somit geschafft mir die Rüsselseuche nicht auch noch einzufangen…!

Heiligabend hing er zwar immer noch etwas inne Seile aber unserem geliebten, traditionellen Fondue stand nichts mehr im Wege…!

 

 

Geschenkt haben wir uns dieses Jahr nur Kleinigkeiten aber diese mit viel Liebe und Kreativität!

Auch zu Weihnachten bekam ich etwas gegen den Winterblues und aus „dem Braut“ ist jetzt offiziell „der Bastelqueen“ geworden – ich liebe es!


                                    Außerdem gab es noch ein paar niedliche Hängedrachen

 


Ein neues Shirt

 


Und Totenkopf-Dessertlöffel

 

 

Am ersten Weihnachtstag gab es wie immer Restefondue und einen weihnachtlichen Nachtisch

 


Und am zweiten Weihnachtstag Putenoberkeule mit selbstgemachten Klößen und Rotkohl!

 


Und dann kam auch schon der Jahreswechsel und es war der Wärmste den man je erlebt hat! 17 Grad am 31.12 –einfach nur unnormal! Hätte es nicht gestürmt dann hätte man tatsächlich mit Otto den Jahreswechsel verbringen können – DAS wäre mal richtig cool gewesen…!

Aber wir blieben zu Hause, Annette und Volker kamen rüber, wir aßen gemütlich zusammen und spielten ein paar Gesellschaftsspiele! Gegen Mitternacht stießen noch Mama und Papa Engelchen und die beste Mieterin der Welt dazu und es war ein richtig schönes, gemütliches und lustiges Silvester!






Jetzt bin ich gespannt was das neue Jahr so bringen wird und ob mich der Winterblues doch noch erwischt denn im Januar bin ich dafür am anfälligsten…!

 Alles in allem war es ein tolles Jahr für mich/uns und zu dieser Aussage werde ich auch stehen, egal ob ich dafür blöd angeschaut werde! Es liegt an uns selbst ob wir aus Zitronen Limonade machen oder in Selbstmitleid zerfließen! Und ich werde mich nicht dafür rechtfertigen oder gar entschuldigen dass ich/wir es in 2022 sogar geschafft haben jede Menge Zitronenkuchen zu backen…!

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit! Macht das Beste draus…!!

2 Kommentare:

  1. Jawoll ! So nämlich. Zitronenkuchen mit Sahne ! Habt Ihr gut gemacht. Das mit dem Weihnachtsmarkt bei Euch im Dorf hört sich gut an. Vielleicht schließen wir uns dann da mal nächstes Jahr an !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schön! Ich weiß zwar nicht ob das eine einmalige Sache war oder ob der jetzt regelmäßig stattfinden wird! Aber da der so erfolgreich war, geh ich mal stark davon aus...!

      Löschen