Nun ist das neue Jahr auch schon einen ganzen Monat alt!
Die erste Hälfte des Monats war turbulent – viel zu turbulent…!
Dabei fing der der Monat doch erst einmal vielversprechend an, nämlich mit strahlendem Sonnenschein!Am 2. Januar machten wir deshalb einen wirklich schönen, kleinen Ausflug zum See im Nachbarort!
Leider endete der Tag nicht so schön - nämlich in der Notaufnahme…! Der Drachentöter gab am späten Nachmittag einen spektakulären Sturz von unserer Gartenbrücke zum Besten und dieser endete mit einer fiesen Landung auf seinem Knöchel…! Zum Glück hockten wir nicht stundenlang im Krankenhaus sondern wurden überraschend zügig behandelt und gebrochen oder gerissen war Gott sei Dank auch nichts!
Für ihn hieß es dann also erst einmal 4 Tage Couch und Fuß hoch, während ich am nächsten Tag mein Alibi-Kind besuchte denn schließlich hatte das Christkind ja noch was bei uns gelassen…!
Es gab ein Gesellschaftsspiel, welches ich noch aus meiner eigenen Kindheit kannte und ich hab mich sehr gefreut dass es so gut angekommen ist! Das erste Spiel auf dass sie sich so konzentrieren kann dass wir direkt 2 Runden hintereinander gespielt haben – ein voller Erfolg also…!
Und wie sollte es auch anders sein: Jetzt wo die Weihnachtszeit vorbei ist und alle schon sehnsüchtig in Richtung Frühling schielen, da kam natürlich der Schnee…! Et is wirklich jedes Jahr dat selbe im Pott! Schnee gibbet IMMER erst im Januar oder im Februar…! Zum Glück hatte ich frei denn dann mag ich Schnee! Bin ich gezwungen Auto zu fahren dann habe ich Todesangst…!
Natürlich bin ich nach dem Schneeschüppen (ja das war wirklich notwendig) direkt in den Garten und habe einen Schneemann bzw dieses Jahr mal eine Schnee-Snow gebaut denn das liebe ich ja sehr!
Die echte Snow fand den Schnee nur so mittelmäßig und verzog sich nach einer kleinen Expedition lieber wieder in die Wohnung…!
Wir hatten wirklich nicht wenig Schnee aber am Nachmittag kletterten die Temperaturen dann tatsächlich in den zweistelligen Bereich, was einen unfassbar schnellen Tauprozess einleitete! Am Abend war von dem ganzen Schnee dann schon nichts mehr zu sehen – sowas hab ich auch noch nicht erlebt…!
Und dann passierte es: Ich dumme Kuh hab nicht richtig aufgepasst und hab mich mit dem frisch geschärften Hümmelchen in den Finger geschnitten – aber so richtig! Sehr viel Blut und ein schönes, dickes Stück Fingerkuppe das eigentlich fest am Finger sein sollte…! Im Krankenhaus bin ich nicht gewesen, ich hab das Stück wieder drangeklappt und schaue jetzt seit fast 4 Wochen dabei zu was der Körper so alles kann…! Ich glaub es ist tatsächlich wieder komplett angewachsen aber ohne Pflaster geht es immer noch nicht da ich Angst habe irgendwo hängen zu bleiben…!
Ein paar Tage später kam dann der Schnee zurück und zwar mit Macht! Leider war ich an diesem Tag auf der Arbeit und ich starb auf der Rückfahrt 1000 Tode…!
Und am nächsten Tag mussten wir dann leider eine sehr anstrengende „Reise“ antreten! Zum Glück waren die Autobahnen frei aber der Schnee war auf der gesamten Fahrt allgegenwärtig!
Am Zielort angekommen gab es aber zum Glück keinen Schnee! 1400 Kilometer in 2 Tagen – braucht wirklich kein Mensch und schon gar nicht für so einen Anlass! Es war sehr anstrengend…!
Aber wir hatten zumindest Sonne und eine schöne Unterkunft mit Blick aufs Wasser!
Und der Drachentöter ist fremdgegangen und zwar mit Manfred!
Zurück in der Heimat stellten wir dann fest, dass einer unserer Bäume abgebrochen war und nur ganz knapp das Auto des Nachbarn verfehlt hatte!
Zuerst der Sturm (den gab es Anfang des Monats nämlich auch noch) und dann der viele Schnee! Das hat der alte Baum wohl nicht so gut verkraftet…! Zum Glück ist aber nichts passiert…!
Und dann wurde es richtig kalt! So kalt dass sich sogar eine fast ausgestorbene Pflanze zeigte – Die Eisblume!
Aus meiner Kindheit, als unser Haus noch keine Doppelverglasung hatte, kenne ich sie noch! Mittlerweile sieht man sie eigentlich nirgendwo mehr, außer am Fenster der Mädels…!
Es war zwar sonnig aber da es aber so kalt war, hielten sich die Schneereste noch einige Tage! Die Mädels konnten aber trotz Kälte endlich mal wieder die Sonne genießen…!
Und da wir das kalte aber schöne Wetter unbedingt ausnutzen wollten, packten wir uns richtig dick ein und entzündeten „Hans-Pedda“ im Garten! Es gab Würstchen und Ouzo und ich testete ob ich auch mit angeschlagenem Finger noch in der Lage bin Lucille zu spielen (zum Glück ist das kein Problem)!
Am nächsten Tag kam dann der Nebel! Ich weiß nicht mehr viele Tage hintereinander der Pott durchgehend in dicken Nebel gehüllt war aber ich glaube es waren 4 oder 5 Tage! Teilweise hatte man das Gefühl dass es die Sonne nie mehr durch den Nebel schaffen wird…!
Anfang der letzten Januarwoche gab es dann aber endlich wieder Sonne und zeitgleich sogar milde Temperaturen! So konnte ich tatsächlich zum ersten Mal in diesem Jahr bei den Mädels in der Sonne sitzen und es war toll! Ein kleiner Vorgeschmack des hoffentlich nahenden Frühlings…!
Regen gab es im Januar natürlich auch aber er hat den Monat definitiv nicht dominiert und darüber bin ich mehr als froh…! Das Wetter war sehr abwechslungsreich und auch über den Schnee hab ich mich doch gefreut (wenn ich nicht Auto fahren muss) denn weiß ist doch deutlich schöner als trostloses grau…!
Mit der Sonne darf es jetzt auch gerne so weitergehen! In meinem Herzen war in diesen Herbst und Winter zwar kein Platz für richtigen Winterblues denn es war mit anderen Gefühlen beschäftigt aber so langsam sehne ich mich doch nach dem Frühling…! Ein Zeichen von Heilung, wenn auch langsam! Das wurde mir/uns diesen Monat auch wieder bewusst denn am 21. Januar war es tatsächlich schon 3 Monate (ein viertel Jahr) her…! Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es ist immer noch ein ständiges auf und ab aber es wird besser…!