Samstag, 30. April 2016

Kartoffelgratin mit Zucchini und Garnelen!



600g Kartoffeln
1 Packung (225g) Tiefkühlgarnelen
1 große Zucchini
140 ml Sahne bzw Rama Cremefine
250 ml Gemüsebrühe
1 Zitrone
Mehl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie
1 Knoblauchzehe
Gouda zum überbacken




-Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und pellen
-Garnelen auftauen und trocken tupfen
-Zucchini in dünne Scheiben schneiden und anbraten
-Sahne und Brühe in einem Topf mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Knoblauchzehe hineinpressen.
-Aufkochen und nach Gefühl mit etwas Mehl und etwas Zitronensaft andicken
-Gehackte Petersilie hinzugeben und 1/3 der Soße in einer Auflaufform verteilen
-Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Form legen
- Die Zucchinischeiben und die rohen Garnelen darauf verteilen
-Dann die restlichen Kartoffel- und Zucchinischeiben darauf verteilen und mit der Soße übergießen
-Mit Käse bestreuen und für ca. 30 Minuten, bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen schieben

Ich hatte mir schon gedacht dass das lecker wird aber dass es so extrem lecker sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet! Ich hätte mich reinlegen können!!

Ein paar kleine Änderungen hab ich allerdings vorgenommen denn laut Rezept gehört kein Knoblauch rein aber Knoblauch geht schließlich immer, oder?!
Und man sollte die Soße mit hellem Soßenbinder andicken aber das war mir zu doof, deshalb hab ich sie lieber mit Mehl und Zitronensaft angedickt und werde das auch beibehalten…!
Als ich 600g Kartoffeln abgewogen hab, hab ich gemerkt, dass das ja nur 4 große Kartoffeln sind und war etwas skeptisch! Aber diese Menge ist tatsächlich völlig ausreichend, wir sind zu zweit gut satt geworden…!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen