Donnerstag, 1. Juli 2021

Juni!


So, Sonnenwende vorbei, die Tage werden wieder kürzer! Unglaublich wie die Zeit rast…!

Eine einzige Woche war ich in diesem Jahr live und vor Ort arbeiten! Ich habe mich in meiner Homeoffice-Welt spitzenmäßig eingefunden, mittlerweile sogar wieder mit Aufgaben aus meinem eigentlichen Berufsfeld! Gefällt mir außerordentlich gut, ich hoffe dass dieser Zustand noch lange anhalten wird…! Mal schauen wie sich alles so entwickeln wird denn schließlich macht die Pandemie ja während der EM Pause…!

Der Sommer ist mittlerweile auch angekommen aber das Wetter is sowat von inne Fritten! Irgendwie wurde der Frühling übersprungen! An einem Tag noch Pulliwetter und dann direkt BÄM: 30 Grad und mehr! Sehr schwierig für Körper und Kreislauf, hier war ganz schön was los kann ich euch sagen – nicht schön…!! Und dann diese Unwetter…! Hier ist zum Glück nicht groß was gewesen denn irgendwie sitzen wir ja immer in unserer eigenen kleinen Wetterblase aber die Bilder aus anderen Regionen jagen einem schon echt Angst ein…!

Der Pool wurde mittlerweile also auch ordentlich eingeweiht und wir sind wieder einmal sehr froh dass wir ihn haben…!

 



Auch für die Mädels war diese Affenhitze alles andere als schön denn mit Kälte kommen sie deutlich besser klar! Da half nur ein kühlendes Eis mit Obst und Gemüse!

 



Und als Dankeschön wurde dem Drachentöter mehr oder weniger zärtlich am Ohr geknabbert…!

 

 

Über unser tolles Wochenende auf dem Borberg habe ich ja schon berichtet aber bevor die Hitze so richtig losging, waren wir auch in der Nähe ein bisschen zum Wandern unterwegs! Es zog uns in die Westruper Heide, bei Haltern am See! Mal ein bisschen Wandern ohne Berge zu bezwingen…! 

 




Dann stand ein ganz besonderes Ereignis an denn der Drachentöter hat „gerundet“! Eigentlich war schon seit Jahren eine richtig große Party geplant aber diese fiel natürlich aus wegen is nich…!

Schon viele Wochen vorher war er deshalb mehr als geknickt aber das Universum meinte es ausnahmsweise mal gut und ein paar Wochen vor seinem großen Tag sanken endlich die Zahlen…! Und so kam es dass wir zumindest doch noch ein bisschen feiern konnten, im Garten und im ganz kleinen Kreis! Nur unser Haus, die Nachbarn und Onkel und Tante! Alle mindestens bereits 1x geimpft und vorher auch noch getestet…!

Ich persönlich hatte meiner kreativen Ader freien Lauf gelassen und dem Drachentöter ein ganz spezielles Geburtstagsbanner gestaltet und einen Erdebeer-Käsekuchen gebacken!





Und unsere Nachbarn haben als Überraschung wirklich alles gegeben und eine spitzenmäßige Show als extrem schlecht gelaunte Fahrkartenkontrolleure der DB hingelegt! Über eine Zweitkarriere im Mondpalast (oder bei der DB) sollte dringend nachgedacht werden…! ;-) Für „fahren ohne Fahrschein“ gab es zur Strafe Eierlauf und bei jeder Runde wurde der Löffel kleiner (untermalt zu den Klängen von „thänk ju for täveling wis deutsche Bahn) –HERRLICH!!

 




Es gab lecker Grillfleisch und tolle Geschenke und der Drachentöter war begeistert, auch wenn er sich seine große 5 eigentlich anders vorgestellt hatte…!

 


 

Und noch ein großes Ereignis gab es im Juni, denn nach fast 2 jähriger Wartezeit ist nun endlich mein „Alibikind“ da! Papa bzw „Oppa Engelchen“ und wir sind begeistert…! 

 

Mein persönlicher Einsatz beginnt so richtig aber erst in 3-4 Jahren denn Tante Engelchen freut sich schon auf Hüpfburgen und Bällebecken ohne dumm angeschaut zu werden…!  ;-)

Und jetzt zum Thema Garten, Obst und Gemüse:

Dieses Jahr ist wirklich ein seltsames und kein besonders gutes Jahr für Obst und Gemüse! Zu viele unterschiedliche und krasse Wetterlagen!

Die Gurkenpflanzen haben sich widererwartend erstaunlich gut vom Dauerregen und den Hagelstürmen erholt, sind fleißig am wuchern dranne und hängen auch schon voller kleiner Gürkchen! In diesem Bereich sollte es also eigentlich eine gute Ernte geben…!

 

Die Zucchinipflanze hat sich auch prächtig erholt, ist mächtig in die Höhe geschossen, tut sich mit dem Behang aber sehr schwer! Bisher gab es erst 3 klitzekleine Zucchinis, diese wurden allerdings von Schnecken weggefressen denn Nacktschecken sind in diesem Jahr eine große Plage…! Ich befürchte dass es dieses Jahr, wenn überhaupt, eine sehr karge Ernte geben wird…! Na ja, kann der Drachentöter sich mal ein Jahr erholen denn der hat sich von den großen Zuchinifluten der letzten Jahre immer noch nicht komplett erholt…!  ;-)

Spinat gibt es in Hülle und Fülle und ich habe mittlerweile bereits 3 richtig große Ladungen geerntet!

 


Und es gibt massig Erdbeeren! So viele dass wir kaum gegen sie ankommen und dass obwohl auch dort die Schnecken kräftig zuschlagen! Aber das ist nicht schlimm denn es sind immer noch so viele dass ich mittlerweile sogar Milchshakes daraus mache! Und über die angefressenen Erdbeeren freuen sich die Mädels…!

 



Die Tomaten sind gewuchert wie Hulle und ohne Machete komm ich kaum noch ins Tomatenhaus rein…! Aber auch dort: Die Pflanzen sind riesig groß und buschig aber es gibt wenig Tomaten! Auch in dem Bereich wird es wohl keine besonders üppige Ernte werden…!

 


Die Zuckerschoten haben sich aber toll vom Befraß durch „Hasi“ erholt denn der improvisierte Minischutzzaun hat es tatsächlich gebracht (wer hätte das gedacht?!)! 

 

Ich habe mich jetzt also mit Hasi arrangiert und wir führen eine friedliche Koexistenz! Mit den Mädels versteht er sich übrigens auch gut und hin und wieder leistet er ihnen sogar auf der Wiese Gesellschaft…!

 


Da mich sehr interessiert hat, was Hasi des Nachts in meinem Beet so treibt, haben wir eine Kamera aufgestellt, damit aber nicht Hasi sondern einen ganz anderen und überhaupt nicht gern gesehenen Besucher erwischt…!

Das ist echt nicht lustig denn der hat die Mädels bestimmt zum fressen gern und am Auto der Nachbarn hatte er sich auch schon vergriffen…!

Letztendlich haben wir (neben diversen anderen Maßnahmen) eine Marderfalle gekauft und versucht den Kammeraden zu fangen um ihn dann irgendwo im Wald auszusetzen…!

 



Das Problem hat sich nun wohl aber scheinbar erledigt denn Mama Engelchen entdeckte irgendwann einen toten Marder, nur eine Straße weiter…! Da Marder wohl Einzelgänger sind und ihr Revier einen halben Quadratkilometer umfasst, gehen wir nun davon aus, dass dieser tote Marder „unser“ Marder war…! Sicher sind wir uns da aber nicht und wir werden die Stalltür der Mädels auch bei großer Hitze weiterhin geschlossen halten…!

Die Kamera hat aber auch noch andere Besucher des Gartens erwischt und die möchte ich euch hier auch noch vorstellen:

Da wäre zum einen dieser süße Kerl!

 

Der ist übrigens sehr willkommen in meinem Beet denn er frisst Schnecken!

Und dann wäre da noch Krähe „Paul“!

 


Paul hält sich schon seit vielen Jahren bei uns und in der Nachbarschaft auf denn mein verstorbener Onkel hat irgendwann angefangen ihn zu füttern und deshalb ist Paul eigentlich ständig da…! Nach dem Tod meines Onkels im Jahr 2016 haben wir diese Aufgabe übernommen und füttern ihn regelmäßig…!

Und auf unserer Terrasse kommt uns, ebenfalls seit Jahren, regelmäßig „der Dicke“ besuchen! Auch er wird von uns regelmäßig gefüttert…!

 


 So das war also der Juni, mehr von hier gibt es dann vermutlich erst wieder Ende Juli…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen