Donnerstag, 4. Mai 2023

April!

Nun ist der April auch schon rum! Und es ging wettertechnisch (fast) genauso weiter wie im März! Ein bisschen besser war das Wetter schon aber richtig Frühling geht halt auch anders…!

Es gab wieder viel Regen, viel grauen Himmel und kühle Temperaturen! Ein paar schöne Tage gab es zwischendurch schon aber alles in allem war der April sehr unbefriedigend…!

Das hatte zur Folge dass man wieder viel Zeit drinnen verbringen musste und Lucille und ich mittlerweile 7 Lieder beherrschen…! Ich freue mich zwar sehr über meine musikalischen Fortschritte und das Flöten macht mir tierisch Spaß aber ich hätte gern viel mehr Zeit draußen verbracht…!

Bei den Mädels gab es schon wieder Familienzuwachs und zwar von der ganz besonderen Sorte! Da Lady Di ja bereits länger in Rente ist und das Kim-Jong-Huhn eh nur Eier legt wenn der Mond im dritten Haus des Jupiters steht, dachten wir uns, dass ein paar große Schwestern doch echt nicht schlecht wären…! Also schauten wir uns im Internet um und waren auf der Suche nach Züchtern die große Rassen anbieten denn schließlich ist ja grad Kükenzeit…!

Und wir wurden auch sehr schnell fündig und zwar in Ostwestfalen-Lippe, wo ein Züchter Deutsche Reichshühner abzugeben hatte (Ja die Rasse heißt wirklich so)! Darüber freuten wir uns sehr denn mit dieser Rasse hatten wir schon lange geliebäugelt! Deutsche Reichshühner sind mittlerweile sehr selten und stehen deshalb sogar auf der Liste der bedrohten Haustierrassen in der zweiten Kategorie!

Wir verliebten uns direkt in die Mädels und waren 2 Tage später schon auf dem Weg um die beiden aus OWL abzuholen! Dort angekommen erschraken wir ein bisschen da die beiden noch richtige Küken waren! Wir wussten zwar dass sie erst 9 Wochen alt sind aber dass sie sogar noch richtig wie Küken pipsten, das hatten wir irgendwie verdrängt…! Und so zogen sie bei uns ein! Eva und Magda und sie sind ganz zauberhaft!

 

 

Natürlich wurden sie erst einmal von den anderen getrennt gehalten damit sie sich durch den Zaun „beschnuppern“ und an einander gewöhnen konnten!

 

 

Nach ein paar Tagen wurde es den beiden in ihrem kleinen Bereich aber zu langweilig und sie waren sichtlich unglücklich! Und auch ein paar Ausbruchsversuche gab es denn richtige Reichsbürger erkennen die Regierung und ihre Regeln ja bekanntlich nicht an…! ;-)

 

 

Nach gerade einmal 6 Tagen beschlossen wir deshalb die beiden zu den anderen zu lassen (so früh wie noch nie zuvor)! Dies geschah natürlich unter Aufsicht und eigentlich wollten wir sie abends auch wieder trennen damit sie nachts ihre Ruhe haben aber das war gar nicht nötig! Einzig mit der Alpha-Henne Lady Di hatten die beiden die ersten Tage ein paar Probleme aber diese waren sehr human und es gab auch keinerlei Treibjagden…! Mit den anderen chillten die Reichsbürger fast direkt gemeinsam in der Sonne, so als hätten sie schon immer dazu gehört – einfach nur toll!

 

 

Und auch mit Oppa Gerd gab es wirklich null Probleme denn der ist mittlerweile einfach nur froh wenn er in Ruhe gelassen wird und seinen Lebensabend gemütlich in der Sonne verbringen kann (wenn sie sich denn mal zeigt)!

Ja unser Gerd ist wirklich sehr alt und klapperig geworden! Die überstandene aber schwere Krankheit vor 1 ½ Jahren hat ihn gut altern lassen und wir rechnen damit dass er nicht mehr lange bei uns sein wird…! Das laufen fällt ihm immer schwerer und er schläft sehr viel - alter Mann halt…! Wobei man sagen muss dass er in letzter Zeit sogar hin und wieder mal ordentlich kräht (was er einige Monate lang gar nicht mehr gemacht hat)!

Eva und Magda haben sich jedenfalls spitzenmäßig bei uns eingelebt und wurden innerhalb kürzester auch extrem zahm! Sie kommen von selbst auf den Schoß oder den Arm gesprungen und sind einfach nur toll!

 

 

Und man kann ihnen beim Wachsen zuschauen! Wir wissen ja dass es eine große Rasse ist aber wir fragen uns echt wo die noch hinwachsen wollen! So sahen sie bereits 2 Wochen später (also mit 11 Wochen aus)!

 

Und wir haben ein bisschen Angst dass Magda (die Zahmere von den beiden) vielleicht doch ein Joseph sein könnte denn sie ist ein ganzes Stück größer als Eva! Wäre ja nicht das erste Mal dass man uns einen Hahn untergejubelt hat denn vor seinem „outing“ hieß Gerd ja auch mal Gertrud…!  ;-)

Die große Frühjahrsreinigung des Stalls steht zwar noch aus denn auch das war wegen mangelnden guten Wetters noch nicht möglich aber die Mädels an sich haben zumindest schon mal ihre Frühjahrsfrisuren und Pediküren bekommen…!

 



…auch wenn manche vergeblich versucht haben sich dieser Prozedur zu entziehen! An ausreichender Tarnung muss halt noch gearbeitet werden wenn diese zum Erfolg führen soll…! ;-)

Einen kleinen Zwischenfall gab es noch mit Lady Di denn diese hatte etwas am Fuß was ihr zu schaffen machte und sie sogar vom Schlafen auf der Stange abgehalten hat! Wir vermuteten einen Ballenabszess und fuhren deshalb mit ihr zum Tierarzt! Nach dem letzten Desaster mit Frau Dr. House testeten wir allerdings mal eine andere Tierärztin, die wir auch für gut befanden (zumindest bei Kleinigkeiten)! Denn nichts anderes war es zum Glück! Lady Di hatte sich wohl beim Scharren eine kleine Wunde zugezogen und in dieser hatten sich Steinchen verkapselt…! Das Problem konnte von der Ärztin aber schnell und unkompliziert gelöst werden und Lady Di geht es wieder gut…!

 

Und dann ging es auch schon auf Ostern zu! Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet dass wir dieses Jahr eigene Eier färben können aber kurz vor Ostern gaben alle 4 Haubis auf einmal so richtig Gas und produzierten innerhalb von 1 ½ Wochen sagenhafte 18 Eier, so dass ich doch noch spontan Eierfarbe kaufen konnte…!

 


 

Ostersamstag war es dann zwar grau aber zumindest trocken und nicht so kalt, so dass wir spontan zu einem Ausflug aufbrachen…! Zuerst ein Aufstieg zur und um die Burg Altena und dann weiter hoch zum Gipfel des Klusenbergs, vorbei am Hexentanzplatz, von dem aus man einen tollen Blick auf die Burg und die umliegenden Täler hat! Ein kleines Picknick auf dem Gipfel des Klusenberges und dann wieder runter ins Tal! Eine tolle 6 Kilomter Runde…!



 





Ostersonntag war es zwar kalt aber zumindest den ganzen Tag sonnig! Es wurde angegrillt und ich habe den Nachmittag fast komplett im Liegestuhl in der Sonne verbracht…!

 



Außerdem gab den ersten Spargel im Hause Drachentöter!

 

Und dann rückte das Monatsende auch schon immer näher und unser erster, richtiger Urlaub war greifbar nah…!

Die Männer brachten Otto für den Saisonstart auf Vordermann…

 

 

…und wir versuchten den Frühling mit der Vorbereitung des Pools zu locken (was aber nur so mäßig funktionierte)!

 


So, das war der April! 

Was aus unserem Urlaub geworden ist das werde ich in einem gesonderten Blogeintrag erzählen…!

 

 

2 Kommentare:

  1. So einen schlechten Frühling hatten wir auch schon ewig nicht mehr. Ich hoffe, die Durststrecke ist jetzt mal überwunden und das Wetter zeigt sich von seiner besseren Seite. Groetjes von der Aquamarijn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich kaum zu ertragen! Ich glaub die nächsten Tage soll es immer abwechselnd schön und doof werden und ab Mitte nächster Woche wieder Temperstureinbruch...
      Genießt das tolle Wetter auf dem Wasser so lange es anhält...!!

      Löschen