Freitag, 5. Mai 2023

Mit Otto im Saarland 3.0!

 Kinners wat für ein Stress!

Unser erster Urlaub stand an und das Wetter war richtig beschissen…!

Noch nie haben wir so um einen Urlaub und den geplanten Saisonstart zittern müssen wie in diesem „Frühling“! Wochenlang behielt ich die Langzeitwetterprognosen im Auge und sie wurden immer schlechter je näher unser Urlaub rückte…! Zum Glück hatte der Drachentöter zwei Wochen Urlaub, so dass ich meine Urlaubswoche um eine Woche nach hinten schieben konnte denn sonst wäre der Saisonstart ins Wasser gefallen…!

Eigentlich war das Saarland auch nicht unser geplantes Ziel aber wir sind ja zum Glück flexibel und so entschieden wir uns wieder einmal für das Saarland denn dort sollte das Wetter (auch wieder einmal) am schönsten werden…! Ja auf das Saarland ist wirklich verlass und es ist ja auch sehr schön dort…! Dummerweise hatten wir durch die Verschiebung jetzt aber das lange Maiwochenende vor der Nase, was wir aufgrund von Kurzurlaubern eigentlich vermeiden wollten…! Aber das stellte glücklicherweise dann doch kein Problem dar…!

Am Samstag den 29. April ging es los und es war ein grauer Tag! Das wussten wir aber vorher und hatten das auch so eingeplant denn am Anreisetag passiert ja in der Regel eh nicht mehr viel und ab dem Folgetag sollte das Wetter dann immer besser werden…!

Als Basislager war eigentlich ein Wanderparkplatz an einem kleinen See geplant (den hatten wir letztes Jahr zufällig während einer Tour entdeckt) denn diesmal ging es in eine andere Region des Saarlandes! An diesem See wurde aber eine „Tanz in den Mai Party“ vorbereitet, so dass wir fluchtartig wieder das Feld räumten…!

Das war aber gar nicht schlimm denn wir hatten kurz vorher einen tollen, einsamen und sehr abgelegenen Wanderparkplatz mitten im Wald entdeckt und der gefiel uns sogar noch viel besser als der See und trug dazu noch den zauberhaften Namen „3 Mörder“! ;-) Wir waren sofort schockverliebt und das Basislager für die nächsten Tage war somit gefunden! Der Platz war sehr schlecht ausgeschildert und wir haben ihn wirklich nur durch Zufall entdeckt, so dass wir die komplette Zeit komplett unsere Ruhe hatten! So gut und einsam haben wir echt selten gestanden…! Wir traten dort dann noch eine kleine 4 Kilometer Wanderung durch den Wald an und stellten fest dass dort außer Wald wirklich gar nichts war! Perfekter kann ein Basislager gar nicht sein…!

Gegen Abend wurde die erste Otto Mahlzeit gekocht und natürlich kam auch der Reise-Ouzo auf den Tisch! Allerdings hatten wir auch Tee mit Rum in Gepäck, wohlwissend dass die Abende noch recht kalt sein würden…! Der Abend war dann auch kalt aber dicke Pullis und Rum wärmten uns und so konnten wir trotzdem lange draußen sitzen und die Stille des Waldes genießen…! Die Nacht war super denn Schlafsack, „Wolf“, Standheizung und Wärmflasche bescherten uns angenehm warme Träume…!

Der Morgen war ziemlich kalt aber die ersten Sonnenstrahlen drangen bereits durch die Bäume und sorgten dafür dass die Temperaturen bald besser wurden…! Unser erstes Ziel war der „Kirkeler Felsenpfad“ und wir hatten uns für eine 7,5 Kilometer Wanderung entschieden die wirklich toll war! Die roten Sandsteinfelsen in unterschiedlichsten Formationen (die es im Saarland an vielen Stellen gibt) geben einem immer wieder das Gefühl gar nicht in Deutschland zu sein…! Die Runde war hart aber auch nicht zu hart und der Blick von der Hollerkanzel (auf der Liegebank in der Sonne) war toll…! Der Abend war wieder ziemlich kühl aber wir hatten das richtige Verhältnis zwischen Tee, Rum und Zucker mittlerweile gefunden…! ;-)

Der nächste Morgen war überhaupt nicht kalt oder kühl sondern einfach nur toll und somit saßen wir lange beim Frühstück und starteten gemütlich in den Tag! Und da wir in unserem Wald so alleine waren und die Stille genossen, sprang in einiger Entfernung sogar ein Reh an uns vorbei – sooo toll!

An diesem Tag wollten wir dem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz einen Besuch abstatten denn dort gibt es einen ganz besonderen Felsen zu dem wir letztes Jahr schon wandern wollten, es aber zeitlich leider nicht mehr geschafft hatten…!

Wir fuhren also ins Nachbarbundesland (das Saarland ist ja nicht wirklich groß) und steuerten den „Teufelspfad“ an! Am Startpunkt der 4,5 Kilometer langen Wanderung traf und allerdings der Schlag denn der Wanderparkplatz war brechend voll! Zum Glück realisierten wir aber schnell dass die Massen gar nicht den Teufelspfad wandern wollten sondern nur im am Parkplatz gelegenen Restaurant essen wollten – Maifeiertag halt…!

Wir wanderten also los und erreichten den großartigen „Hühnerfelsen“ (den MUSSTEN wir einfach besuchen, oder)!? ;-) Der Hühnerfelsen ist schwer zu beschreiben, er ist eine Mischung aus Felsen, Höhle und Grotte würde ich sagen – wirklich toll! Über und über mit Efeu bewachsen und behangen und wenn der letzte Regen noch nicht so lange her ist dann sitzt man direkt an einem kleinen „Wasserfall/Wasservorhang“ der sich in die Mitte des Felsens/der Höhle ergießt – wirklich einmalig! So cool haben wir glaub ich noch nie irgendwo eine Wanderpause eingelegt…! Der Teufelspfad an sich ist auch sehr schön zu wandern auch wenn wir unsere Route aufgrund einer nicht mehr begehbaren Brücke etwas abändern mussten…! Das Wetter drehte an diesem Tag richtig auf und wir bekamen sogar T-Shirt Wetter…!

Gegen Abend beschlossen wir dann in der Nähe unseres Basislagers, in einem der kleinen Dörfer, noch irgendwo nett essen zu gehen, was so abgelegen ja generell schon recht schwierig ist! An einem Feiertag ist es dort aber (fast) unmöglich! Nach einiger Suche im Internet, fanden wir aber tatsächlich etwas das geöffnet hatte und zwar das „Haus am See“! Eine Mischung aus Cafe und Restaurant, mit einer sehr kleinen aber völlig ausreichenden Speisekarte und natürlich einem schönen Seeblick…! An diesem Abend brauchten wir keinen Rum, das Wetter war toll…!

Da die Nacht aber so klar war, war der Morgen allerdings entsprechend kalt und auch grau! Schnell brachen wir deshalb zu unserem nächsten Ziel auf! Das Wetter war gut zu uns denn kurz nach Wanderbeginn riss der Himmel auf, das grau verschwand und es wurde sonnig und wieder richtig warm…! Wir kamen beim knackigen Aufstieg zur kleinen Eichertsfelshöhle ganz schön ins Schwitzen…! Dann wieder hinab, vorbei an grünen Wiesen vor grünen Bergen - es war eine schöne 6,5 Kilometer Wanderung! Zurück am Basislager waren große Teile des Waldes in Sonnenlicht getaucht, so dass ich es mir mit einem Buch richtig schön gemütlich machte und die Abendsonne genoss…!

An diesem Abend bekamen wir aber tatsächlich noch Besuch in unserem Wald! Des abends kam ein Jägersmann des Weges, so richtig mit Gewehr über der Schulter! Dank unserer Erkundungstour wussten wir, dass ein Stück unterhalb unserer Lichtung ein Hochsitz steht und dieser wohl sein Ziel sein würde…! Wir rechneten deshalb auch damit verscheucht zu werden aber er störte sich nicht an uns „sofern wir keine laute Party feiern würden“! Tun wir ja eh nicht, wir wollen ja schließlich die Natur genießen, also war er fein mit uns…! Meine abendliche Latrine hab ich dann aber mal in der Gegenrichtung gegraben, muss ja nicht sein dass der Jägersmann im Morgengrauen den Mond von Wanne-Eickel zu Gesicht bekommt, oder…?! ;-) Aber der Jägersmann hatte kein Durchhaltevermögen und zog gegen 22 Uhr schon wieder von dannen…! Die Jägersmänner sind scheinbar auch nicht mehr das was sie mal waren…! Und dafür bin ich extra nach Lütgendortmund gelaufen um ein Loch zu buddeln…! ;-) An diesem Abend saßen wir lange draußen und die Nacht wurde wieder wolkenlos…!

Der Morgen war allerdings so bitterkalt, dass ich zum Frühstück am liebsten wieder Tee mit Rum getrunken hätte! Wir konnten unseren Atem sehen und kamen aus dem zittern gar nicht mehr raus…! Aus diesem Grund beschlossen wir auch den Heimweg anzutreten! Zwar sollte der Tag noch schöner und wärmer werden als die Tage zuvor, für die Nacht und den Morgen wurden allerdings 2 Grad (!!!) angekündigt! Das war uns dann doch zu hardcore…!

4 Nächte waren dann doch ausreichend und wenn man bedenkt dass dieser Frühling so beschissen ist und der Saisonstart sogar am seidenen Faden fing dann hatten wir ja sogar richtig Glück! Es hat nicht geregnet, es war überwiegend sonnig und auch teilweise sehr warm! Warum also sollten wir auf Teufel komm raus noch morgens erfrieren? Ne es war schon gut nach 4 Nächten wieder nach Hause zu fahren! Es waren tolle Tage, sehr schöne Erlebnisse und Wanderungen und der nächste Urlaub steht auch schon fast wieder vor der Tür…!

Natürlich kann man sich auch hier die Fotos anschauen:

 https://youtu.be/j-rrKoEc1II

1 Kommentar:

  1. Sehr schön. Saisonstart gelungen und jetzt kann es aber echt mal mit besserem Wetter weitergehen

    AntwortenLöschen