Freitag, 4. August 2023

Juli!

 

Eigentlich hat es der Juli gar nicht verdient dass über ihn berichtet wird aber der Vollständigkeit halber werde ich es trotzdem tun…!

Gab es jemals einen mieseren Juli? – Ich glaube nicht, oder?

Die ersten Wochen waren noch ganz gut aber diese herbstlichen Temperaturen und der unfassbare Dauerregen machen ihn echt zum miesesten Juli aller Zeiten…! Und um uns herum verglüht der Rest Europas – wirklich bizarr…!

Einziger Lichtblick war mein super tolles Geburtstagswochenende aber darüber hatte ich ja schon berichtet!

Viel ist im Juli deshalb auch nicht passiert denn man konnte ja eh nichts unternehmen!

Ich bin ja bekanntlich großer Befürworter von Traditionen aber es gibt eine Tradition auf die sehr gern verzichten würde (dummerweise wird uns das nicht vergönnt)! Sie waren wieder da – die MILBEN!! Jedes verfxxxxx Jahr der gleiche Scheiß: Im Sommer ist Milben-time! Eigentlich hatten wir schon drauf gewartet…! Also gab es mal wieder eine ungeplante Extremreinigung bei den Mädels!

 


 

Und diesmal hab ich auch nicht darauf vertraut dass wir alle erwischt haben denn das funktioniert eh nie! Diesmal hab ich mir von Frau Dr. House direkt das Wundermittel fürs Trinkwasser besorgt und dann war auch schnell Schicht im Schacht bei den widerlichen Krabbelviechern!

Aber nicht nur uns sondern auch meinem Gemüse macht das miese Wetter zu schaffen! Die Tomaten hängen ziemlich hinterher denn es fehlt einfach die Sonne! Ein paar Cocktailtomaten konnte ich bisher ernten aber der Rest will einfach nicht rot werden (wie auch?!)! 

 

Der Spinat ist dieses Jahr gar nichts geworden, obwohl ich damit in den letzten Jahren super Erfahrungen gemacht habe und wirklich sehr viel Spinat ernten konnte…! Und auch Wirsing wird es dieses Jahr nicht geben!

Durch den Dauerregen sind nämlich unzählige Nacktschnecken auf Tour und diese haben sich über mein Gemüse sehr gefreut! Aber nicht nur den Wirsing sondern auch den Brokkoli, den es dieses Jahr zum ersten Mal geben sollte, haben sie erfolgreich komplett vernichtet…!

Aber es gibt auch Gemüse und Obst welches sich über den vielen Regen freut und dem die fehlende Sonne scheinbar so gar nichts ausmacht!

Die Mini-Wassermelone gedeiht z.b prächtig!

Anfang Juli

Ende Juli

 

Und auch die Gurken finden den Regen super!

 

Gurken habe ich mittlerweile richtig viele geerntet und sie schmecken einfach super!

Und natürlich geht auch die Zucchini ab wie Schmitz Katze aber die ist ja nicht wirklich ein Maßstab denn ich bin mir sicher dass sie sich auch im nuklearen Winter pudelwohl fühlen würde…! ;-)

11 Stück hab ich bisher geerntet und es ist kein Ende in Sicht! Unser Speiseplan ist dementsprechend etwas Zucchini-lastig aber ich verschenke auch Viele denn alleine kann man diese Schwemme ja gar nicht bewältigen…!

 




 

Und noch etwas ist zur Zeit auf unserem Speiseplan sehr stark vertreten, nämlich Brombeeren (denen das Wetter auch nichts ausmacht)!

 





Ende Juli hatte Papa Engelchen Geburtstag und zwar wurde er 70 Jahre alt! Ich kann das noch gar nicht fassen! Klar war ich mit dessen bewusst aber wenn man diese Zahl dann auf einem Plakat sieht dann ist das irgendwie nochmal was anderes…!

Groß gefeiert hat er nicht aber es kamen Freunde und Familie vorbei und wir haben gemütlich im Garten gegrillt! An dem Tag hatten wir auch tatsächlich mal Glück mit dem Wetter und es hat mal nicht geregnet…! Ein ganz besonderes Geschenk hat er auch bekommen aber davon werde ich im nächsten Blogeintrag berichten…!

Ansonsten ist jetzt endlich Urlaub angesagt! Der Drachentöter ist schon seit einer Woche im Urlaubsmodus und ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag! Der arme Kerl saß also in seiner ersten Urlaubswoche eine komplette Woche im Dauerregen zu Hause! Dementsprechend ist auch seine Laune und er sagte Vorgestern zu mir dass er jetzt erst richtig verstehen kann wie ich mich fühle wenn ich meinen „Winterblues“ habe…!

Eigentlich wollten wir Sonntag auf große Tour mit Otto starten aber selbstverständlich ist weiterhin Dauerregen angesagt…! Ab Mitte nächster Woche soll das Wetter aber (angeblich) ENDLICH wieder auf Sommer umschalten und deshalb haben wir unsere Abfahrt auf Dienstag verschoben!

Ich beobachte die Wetterprognosen akribisch und sie sehen tatsächlich stabil aus und irgendwie glaube ich das sogar (keine Ahnung wo dieser Optimismus herkommt)! Meine Laue ist also nicht schlecht sondern ich bin tatsächlich voller Zuversicht und Vorfreude! Sollte dieser Wetterwechsel allerdings nicht wie angekündigt eintreffe, meine rosa Seifenblase zerplatzen und ich auf den matschigen Boden der Tatsachen fallen dann hat der Drachentöter schon mal seinen Auszug angekündigt…! ;-) 

Also bitte alle ganz doll die Daumen drücken denn ich lebe eigentlich ganz gern mit ihm zusammen…!  ;-)

2 Kommentare:

  1. Ich bin auch vorsichtig optimistisch und hoffe auf einen versöhnlichen Restsommer. Dennoch - ist ein Großteil des Sommers ins Wasser gefallen. Sieht man ja auch an Deinem Gemüse. Das wasserreiche gedeiht besonders gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja den Sommer kann bis auf ein paar Ausnahmen echt inne Tonne treten... :-(

      Löschen