Sonntag, 10. März 2024

Kurt und die neuen Mädels!

 

Kurz vor Weihnachten mussten wir ja leider Gerd einschläfern lassen und stellten fest, dass die Mädels WG ohne einen Mann im Haus irgendwie doch unvollständig ist…!

Zwar war Gerd damals ja absolut nicht geplant, aber da es in den fast 6 Jahren keinerlei nachbarschaftliche Beschwerden gab, beschlossen wir nun doch wieder einen Hahn ins Haus bzw in den Stall zu holen…!

Natürlich sollte es aber auch wieder ein Zwerghahn sein (man muss die Nachbarschaft ja nicht allzu sehr belasten) und auch unsere Haubis werden bestimmt nicht gerne von einem Ungetüm besprungen…! Aus diesem Grund hätte ich gern einen Haubi-Hahn gehabt aber es war aktuell kein Schöner zu bekommen und außerdem haben wir ja auch schon 4 Haubi-Mädels in da House…! Vielfältigkeit im Stall find ich auch schon sehr cool…!

Wir hätten zwar auch schon gern wieder ein oder zwei Seidenhühner gehabt aber seit Kimi wissen wir ja auch wie anstrengend die sein können! Legen kaum Eier und glucken gefühlt das halb Jahr munter vor sich hin (auch ohne Ei unterm dicken Hintern)! Bei Kimi mussten wir ja sogar darauf achten dass sie nicht beim glucken verhungert und verdurstet…!

Einen Seidenhahn hatten wir von vorne herein ausgeschlossen weil deren Kämme so unfassbar hässlich sind dass ich sie kaum anschauen kann! Wie ein riesiger Tumor sitzt der Kamm auf dem Schnabel und sieht einfach nur ekelhaft aus ("Rosettenkamm" ist die offizielle Bezeichnung)!

Ich surfte also durch dieses Internet um mal zu schauen was gerade an Hähnen auf dem Markt ist und da entdeckte ich IHN und auch noch bei uns in der Nähe…!

Der perfekte Seidenhahn – nämlich ein Mischling! Das Einzige was ihn von einem reinrassigen Seidenhahn unterscheidet ist nämlich ausgerechnet der von uns so verhasste Kamm! Den Kamm hat er nämlich als einziges Attribut von der anderen Seite der Blutlinie (einem Australorp) mitbekommen! Wir haben uns direkt in den kleinen Kerl verliebt und die super liebe Besitzerin kontaktiert!

Eine Woche später zog dann also „Kurt Krähma“ bei uns ein!


 

So einen Mischling hatte ich bisher noch nie gesehen und auch meinen Leuten aus dem Hühnerverein war so eine Mischung noch nie untergekommen! Kurt ist also eine kleine Kuriosität (oder eine Kurtiosität?)! ;-)

Und da es ja immer schwer ist einzelne Tiere in die bestehende Schaar zu integrieren, stand auch von vorne herein fest, dass auch noch zwei neue Mädels bei uns einziehen werden…!

Diese wollten wir eigentlich von einem etwas weiter entfernten Hof abholen, erfuhren dann aber noch im allerletzten Moment von der Unseriosität (viele kranke Tiere durch Inzucht) dieses Hofes…!

Zu unserer Freude hatte Kurts Besitzerin aber auch noch ein paar junge Mädels abzugeben…! Wir entschieden uns daraufhin für Erna und Polly, zwei Mischlinge aus Zwerg-Federfuß und Serama!

Erna hat ihr Erbgut hauptsächlich von der Federfußseite bekommen und hat für ein Zwerghuhn eine ordentliche Größe!

 

Polly hingegen hat mehr vom Serama (der kleinsten Hühnerrasse der Welt) abbekommen und ist winzig!

 


Hoffentlich war es kein Fehler klein Polly aufzunehmen denn im Vergleich zu ihr sind selbst die Haubis groß…! Wir machen uns schon ein wenig Sorgen dass die Großen sie zum Frühstück verspeisen werden aber wir wollten die Schwestern Polly und Erna ungern trennen und haben uns deshalb für beide entschieden…! Außerdem sind sie inmitten richtig großer Hühnerrassen aufgewachsen (die Besitzerin hat auch alles bunt gemischt)!

Wir halten die Neulinge natürlich auch wie immer erst einmal mindestens eine Woche lang von den anderen getrennt, so dass sie unsere Mädels durch den Zaun kennenlernen können und die Zusammenführung leichter wird…! Und wie immer dauert es auch diesmal eine Weile bis die Neuen verstanden haben dass man bei uns nicht auf Türen schläft (hier sieht man besonders gut wie winzig Polly ist)!

 

 

Jetzt haben wir also wieder 10 gefiederte Mitbewohner und die neuen Mädels haben auch schon ordentlich Gas gegeben! Heute Morgen haben Polly und Erna nämlich schon ihr erstes Ei gelegt!

Pollys Ei ist das kleinste Hühnerei dass ich je gesehen hab – sooo witzig! Weichkochen fällt flach, da passt kein Löffel rein…!

 


Und auch Kurt hat sich schon ein wenig eingelebt und den Stall heute Morgen mit seiner Stimme beschallt…! Mal schauen wie die Zusammenführung in einer Woche klappen wird…!

 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Kurt Krähma find ich ja so einen super Namen..... Bin gespannt, wie sehr er seinem Namen alle Ehre machen wird.
    Glückauf für die neue Hühnerschar.
    ( P.S. die einen haben neue Hühner, die anderen eine neue Webseite )

    AntwortenLöschen