Freitag, 28. Februar 2025

Februar!

 

Auch der Februar ist nun vorbei und er war recht ereignisreich!

Er startete an einem sehr kalten aber gleichzeitig auch sehr sonnigen Samstag und das nutzen wir direkt aus, nämlich mit einem schönen Spaziergang am Kanal!

 


Und da die Sonne so gut tat und auch der nächste Tag wieder extrem sonnig war, ging es auf die Halde (man will ja schließlich nicht einrosten)!

 




Am nächsten Wochenende wurde eigentlich wieder viel Sonne versprochen und der Sonnenaufgang  war auch sehr vielversprechend!

 


Also sattelten wir Otto für einen Tagesausflug in den Teutoburger Wald um dem ollen Hermann einen Besuch abzustatten (selbstverständlich mit vorheriger, kleiner Wanderung)!

 





Beim Hermannsdenkmal bin ich als Kind mal mit Omma und Oppa gewesen, konnte mich aber kaum daran erinnern! Ein schönes Ziel also um die Erinnerungen aufzufrischen…!

Leider war von der versprochenen Sonne an diesem Tag dann doch nicht so viel zu sehen…! Der Vorteil daran: Am Hermann war kaum Betrieb! Nach der Wanderung erklommen wir somit auch noch die Stufen zur Aussichtsplattform und selbst bei bedecktem Himmel und den noch winterkahlen Bäumen war die Aussicht toll!

 




 
Und da so viel Bewegung und frische Luft bekanntlich hungrig macht, kehrten wir anschließend noch in einem kleinen, am Waldrand gelegenen Restaurant ein, wo wir anschließend sogar noch Rehe füttern konnten! Das war wirklich ein sehr schöner Tag!
 
 



Dann kam der Valentinstag und da haben wir dann richtig auffe Kacke gehauen und gezeigt wie romantisch wir doch sind…! ;-)

 


Abends wurds dann aber doch noch kuschelig…!

 



Und dann passierte es!! Es passiert nicht jedes Jahr aber doch so häufig dass ich eigentlich jedes Jahr darauf hoffe und manchmal dann auch tatsächlich damit belohnt werde! Der Februar „verschluckte“ sich und spuckte ein paar Tage herrlichen Vorfrühling aus und das auch noch am Wochenende!! 

Da gab es dann kein Halten mehr und wir verbrachten 3 komplette Tage im Garten! Wundervolle 18 Grad wurden es sogar an einem Tag – HERRLICH! Ich verbrachte Stund um Stund im Gemüsebeet und hatte große Freude daran in der Sonne zu hocken, in der Erde zu wühlen und das Winterunkraut zu beseitigen!

 


 Snow genoss das Wetter ebenfalls und passte fein auf dass ich auch ja alles richtig mache…!

 



Auch die Mädels fanden die Sonne und frühlingshaften Temperaturen super!

 


Und auch ich kam zu einem ersten sonnigen Schläfchen im Liegestuhl! Zwar in keiner schönen sondern eher in einer windgeschützten Ecke aber dadurch mit echtem Ruhrpott-feeling…!  ;-)

 


Der Drachentöter buddelte sich wie ein Maulwurf durch den Misthaufen und holte 15 Schubkarren Mutterboden hervor! Jetzt kann die Gemüsesaison kommen…!

Der Grill wurde angeschmissen und über uns zogen den ganzen Tag und mit viel Getöse immer wieder große Schwärme von zurückkehrenden Kranichen über uns hinweg…!

 


 


Noch muss man etwas genauer hinsehen aber die Natur erwacht generell schon zu neuem Leben! Schneeglöckchen sind am blühen dranne und auch die ersten, fleißigen Bienen kann man schon beobachten…!

 


Und mein rosa Weidenkätzchen ist förmlich über Nacht explodiert! So früh ist es noch nie dran gewesen…!

 


Arbeitstechnisch war der Februar sehr anstrengend! Ich glaub es waren noch nie so viele Kollegen auf einmal krank, was zu viel Stress führte…! Aber generell wird ja gerade überall geniest, gehustet und geröchelt! Gefühlt ist der ganze Pott krank und die Erkältungen sind stark, lang und hartnäckig! Zum Glück sind wir diesmal verschont genlieben…!

Aber die Mädels blieben von der Erkältungswelle nicht verschont! Immer wieder hörte man das eine oder andere Huhn Niesen und Uschi hat es dann leider richtig erwischt! Zum Glück nicht soo doll wie letztes Jahr aber doch schlimm genug dass mehrere Tierarztbesuche inklusive Nasenreinigung dringend nötig waren…! Die arme Uschi tat mir so leid und allzu oft sollte sie sich so eine fett verstopfte Nase auch nicht mehr einfangen denn ihre Nase ist dadurch mittlerweile von innen leider dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen…! Jetzt geht es ihr zum Glück aber wieder gut!

 

Und dann gab es noch einen Abschied, zum Glück aber keinen für immer! Unsere Nachbarn und Freunde, Annette und Volker, haben das eigentlich unmögliche geschafft! Sie haben in diesen Zeiten tatsächlich ein kleines, sehr schönes und bezahlbares Häusken mit kleinem Garten gefunden und gekauft! Jetzt wohnen sie also nicht mehr im Haus nebenan sondern 10 Kilometer weiter weg! Zum Abschied flossen auf beiden Seiten ein paar Tränchen und es gab von uns ein kleines Abschiedsgeschenk in Form einer Säulenkirche für die Terrasse oder den Garten! Wir freuen uns sehr für sie, werden sie aber auch ziemlich vermissen…!

 


 Ja das war der Februar! Ganz schön viel los gewesen, oder?

2 Kommentare:

  1. Oh die arme Uschi sieht aber wirklich leidend aus. Der Februar war aber wirklich echt okay. Ich finde auch, man merkt die Lichtblicke deutlich. Und ja - ich hab das auch so für mich notiert, dass es oft im Februar schon ein paar schöne Tage gibt. Aber ich hab auch schon wieder gelesen, wärmster Februar ever und Gefahr im Verzug, Hitzewelle blabla . Das stimmt definitiv nicht, es gab schon wärmere Februare.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich noch nicht gelesen, wundert mich aber nicht...! Ich muss aber auch gestehen dass ich mich jetzt nach der Wahl erst einmal ein bisschen von Nachrichten fern halte, das war alles zu viel...!
      Ja Uschis Erkältung war echt nicht schön! Auf dem Bild hat sie gerade die erste große Nasensäuberung (mit Zahnarztinstrumenten) hinter sich...!

      Löschen