Ein wirklich wechselhafter Monat!
Er fing heiß an und zwar wirklich heiß! Dass es WIRKLICH heiß ist das erkennt man daran dass selbst Mama Engelchen ins Wasser geht! Das passiert nämlich nur wenn der Mond im dritten Haus des Jupiters steht und das Wasser eine Temperatur von 28 Grad erreicht hat…! Und das war tatsächlich der Fall! Der Pool hatte eine Wassertemperatur von 28 Grad!
Selbst Snow tastete sich langsam heran und überlegte ob ein Sprung ins kühle Nass wirklich so schlecht wäre…! Zumindest den Schwanz hielt sie dann mal ins Wasser…!
Im „Haus das Verrückte macht“ stieg die Temperatur ins unerträgliche!
Und wirklich kühl wird es auch erst wieder Ende Oktober denn wenn die Hitze einmal in den dicken Backsteinmauern sitzt dann bleibt sie da auch…! Zur Zeit bewegen wir uns irgendwo zwischen 26 und 28 Grad…!
Vermutlich kam mir der Juli deshalb auch nicht sooo schlecht vor wie viele andere ihn empfunden haben denn nach der großen Hitze kam der „April“!
Klar, es hat viel geregnet aber es hat eigentlich nie komplett durchgeregnet sondern es waren fast immer nur Schauer! Zwar viele Schauer aber oft kam danach auch direkt wieder die Sonne raus und es wurde drückend warm…! Aber ja, Sommer geht definitiv anders…!
Wir konnten aber trotz des komischen Wetters viel draußen sein! Wie immer hab ich auch viel im Garten gemacht und hatte dabei stets Gesellschaft, die sich auch nicht davor scheute sich die Pfoten schmutzig zu machen…!
Andere Familienmitglieder chillten allerdings lieber in der Sonne als mit anzupacken…!
Aber gechillt haben wir auch ausgiebig denn das darf ja auch nicht zu kurz kommen…!
Der Drachentöter fuhr für 3 Tage nach Fulda auf einen Lehrgang und nicht nur ich fand seine Abreise gar nicht gut…!
Er hat Snow übrigens das Autofahren so richtig schmackhaft gemacht und jetzt hat man kaum mehr eine Chance ins Auto zu steigen ohne dass sie direkt eine Runde mitfahren will oder bereits in der Garage lauert…!
Wir unternahmen mit Mama Engelchen einen tollen Ausflug nach Hohensyburg (wo ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gewesen bin) und wir entdeckten sogar einen uns bisher unbekannten und sehr schönen Wanderweg!
Dabei streiften wir auch schon wieder mal den Jakobsweg…!
Anschließend ging es noch ins „Road Stop“, ein Restaurant mit toller Aussicht, das wir schon seit vielen Jahren endlich mal ausprobieren wollten…!
Der Juli stand übrigens Ganz im Zeichen der Brombeere denn so viele Brombeeren wie in diesem Jahr hatten wir noch nie!
Es fing an mit Brombeer-Schoko-Muffins!
Und da das mit dem selbstgemachten Erdbeereis so gut geklappt hat, gab es dann auch Brombeereis und das fand ich sogar NOCH einen Ticken besser…!
Außerdem gab es Brombeer-Käsekuchen!
Und auch Mineralwasser kann man ganz hervorragend mit zerquetschten Brombeeren trinken…!
Außerdem gab es Streuselkuchen mit Vanillepudding und Brombeeren!
Da ich dieses Jahr recht spät mit meinem Gemüseanbau dran war, hab ich noch nicht so viel geerntet! Die Tomaten hängen zwar knüppelvoll, sind aber leider noch immer nicht reif…!
Und ich habe auch noch immer keine Zucchinis geerntet aber ich hoffe dass es bald richtig los geht…!
Durch den vielen Regen sind die Schnecken nämlich jetzt leider wieder sehr aktiv! Zwar nicht so schlimm wie im letzten Jahr aber die erste, junge Zucchini haben mir die Biester leider schon angefressen…!
Aber die Gurke macht sich super, ich ernte fast jeden Tag eine Schlangengurke und hatte noch nie so viele Gurken wie in diesem Jahr…!
Der Hühnerstall bekam eine komplette Grundreinigung verpasst, was sehr aufwändig ist und deshalb nur 3x pro Jahr passiert! Aber auch dabei hatte ich Unterstützung…!
Übrigens ist es jetzt schon das zweite Jahr in Folge ohne Milbenbefall und das ist wirklich großartig! Das liegt aber auch an dem unbeständigen Wetter denn Milben mögen es heiß und durchgehend trocken…!
Durch die vielen Wildblumen haben wir dieses Jahr übrigens außergewöhnlich viele Schmetterlinge im Garten und das ist wirklich schön…!
Außerdem gab es Nachwuchs denn nach etlichen Jahren wurde endlich unser Vogelhaus angenommen und es gab Meisenbabys! Eines ist leider in einen „Schneesturm“ geraten, die anderen haben ihre Kindheit aber gut überstanden und sind mittlerweile ausgezogen…! Aus einem Ei ist leider nichts geworden…!
Dann kam noch ein schwerer Tag für uns und wir mussten unbedingt noch was Schönes erleben! Wir schnappten uns Mama Engelchen und fuhren in die „Westruper Heide“ nach Haltern denn die Heide fängt jetzt langsam an zu blühen…!
Anschließend gingen wir noch Essen und es war ein schöner Tag der uns allen gut getan hat…!
Jetzt haben wir erst einmal Urlaub und selbstverständlich wollen und werden wir mit Otto auf Tour gehen! Das Wetter könnte sich jetzt also endlich mal wieder fangen damit wir ein paar regenfreie Tage genießen können denn Otto und Regen ist echt nicht so toll…! Heiß muss es ja nicht sein aber trocken wäre schon sehr schön und sehr wünschenswert!
Ich werde berichten…!
Oh, die Heide blüht wieder ! Da kann ich ja wieder weitermachen als Feldfluencerin.....
AntwortenLöschenDeine Brombeeren sind echt der Hammer dies Jahr, nächstes Jahr muss ich unbedingt mal wieder vorbeikommen und Dir einen Teil der Ernte abnehmen.
Daumen für Euch sind fest gedrückt, dass Ihr eine gute Otto-Tour haben werdet. Ab Mitte nächster Woche soll es sich wohl wieder fangen. Hoffen wir mal das Beste
Jau sie blüht! Aber warte noch 1-2 Wochen dann wird sie in voller Blüte stehen...! Und ein Tipp für dich als Feldfluencerin: Bei Olfen/Vinnum und da in der Ecke gibt es gaaanz viele Sonnenblumen und bei Haltern auch...!
LöschenWir haben auch jetzt schon ganz viele Brombeeren eingefroren, ich könnte dich also auch nach der Saison noch versorgen...!
Eigentlich wollten wir Morgen aufbrechen aber wir haben den Start jetzt auf Montag verschoben! Montag ist dann Anreisetag, da passiert dann eh nicht mehr viel und wir kennen einen Wanderparkplatz mit Schutzhütte, dann können wir uns wir den Aufbau des Regendachs sparen...! Ab Dienstag Mittag soll es dann angeblich vorbei sein mit dem Regen! Hoffen wir mal das Beste...!