Der September ist vorbei und man kann jetzt echt nicht mehr abstreiten dass der Herbst da ist!
Kommt es mir nur so vor oder war es (wettertechnisch) der schlechteste September seit überhaupt?
Wenn ich mir die Fotos rückblickend anschaue dann war doch einiges an gutem Wetter dabei aber insgesamt war der September doch eher schlecht, oder? Fühlt sich jedenfalls so an! Kälter als üblich war er auf jeden Fall…!
Er begann jedenfalls sorgenvoll! Wie schon in den letzten beiden Jahren hatte sich meine heiß geliebte Uschi nämlich eine Erkältung eingefangen! Dieses Mal hab ich es aber zum Glück direkt bemerkt, so dass ich sofort eingreifen konnte und nicht zur Tierärztin musste denn die passenden Medikamente hatte ich noch zu Hause! Nach 3 Tagen ging es Uschi dann auch wieder komplett gut! Zum Aufpäppeln bekam sie lebende Mehlwürmer aus dem Zoofachhandel und noch andere Leckereien gereicht!
Uschi ist ja mittlerweile schon eine sehr reife Dame, nämlich stolze 7 Jahre alt und ich vermute einfach dass ihr Immunsystem nicht mehr das Beste ist und sie deshalb einfach leichter eine Erkältung bekommt…!
Ein paar Tage nach Uschi wurde dann Magda (eine der beiden Reichsbürgerinnen) krank und ich hab sie separiert da ich nicht wollte dass sich eine Erkältungswelle durch die Mädels WG pflügt…! Aber Magda war nicht erkältet, sie war einfach lustlos und wollte nicht fressen! Einen Tag später wollten wir dann mit ihr zur Tierärztin aber da war sie bereits tot! 20 Minuten vorher hatten wir noch nach ihr gesehen und sie machte auch eigentlich keinen super schlechten Eindruck…! Keine Ahnung was sie hatte und warum das so verdammt schnell ging – sehr mysteriös! Mysteriös aber auch sehr schade denn Magda war erst 2 Jahre alt und die zutraulichere der beiden Reichsbürgerinnen…!
Am ersten Wochenende im September war das Wetter noch richtig schön und auch warm und wir fuhren für einen Tagesausflug zu Verwandten nach Hessen! In dem kleinen, schnuckeligen Dörfchen Nähe Wetzlar waren wir zum Grillen mit Aussicht auf das Schloss Braunfels geladen…!

Es gab nochmal gefüllte Zucchini
Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Tomaten
Gefüllten Blätterteig mit Zucchini-Schinken, Tomate und Kräuterfrischkäse
Nudeln mit Zucchini-Thunfisch-Sahnesoße
Und weil die Blätterteiggeschichte so geil war, gab es direkt nochmal Blätterteig! Statt Schinken diesmal aber mit Lachs! Ich kann wirklich nicht sagen was besser war denn es war beides super lecker…!
Aber nicht nur Zucchinis gab es in Hülle und Fülle (bisher habe ich 42 Stück geerntet und eine dritte Welle hat gerade begonnen) sondern auch die Tomaten haben so richtig aufgedreht!
Tomaten standen also auch ganz weit oben auf dem Speiseplan! Hier z.b im Nudel-Thunfisch-Auflauf!
Und endlich hab ich es zeitlich auch mal wieder geschafft mein Alibi-Kind ausführlich zu bespaßen…! Darüber muss ich auch etwas ausführlicher berichten denn es war toll und ist ein echter Geheimtipp!
Wir fuhren mit ihr in den Kaisergarten nach Oberhausen (hatte ich vorher noch nie was von gehört)! Das ist ein großer Park mit einem kleinen Teich, indem man wirklich gut spazieren gehen kann! Das Besondere ist aber dass direkt an diesen Park ein kleiner Tierpark/Wildpark (?) angrenzt und der Eintritt tatsächlich kostenlos ist! Dort gibt es Esel, Hirsche, Rehe, Pfaue, Waschbären, Hühner, Meerschweinchen, ein Vogelhaus, verschiedene Arten von Ziegen und noch einige Tiere mehr!
Es gibt einen kleinen Spielplatz mit großem Klettergerüst, ein Karussell, einen Eiswagen und eine Imbissbude! Für Familien mit schmalem Geldbeutel und kleinen Kindern ein tolles Ausflugsziel da man wirklich komplett ohne Geld auskommen kann! Es gibt auch überall Bänke, so dass man sich Setzen und mitgebrachten Proviant vertilgen kann…! Die Preise an der Imbissbude sind aber auch völlig o.k, so dass man sich durchaus eine Pommes gönnen kann…!
Im Gegensatz zu anderen Parks ist das Tierfutter allerdings richtig teuer aber man ist ja nicht gezwungen es zu kaufen…! Und was ich wirklich gut fand, sind die Schilder an den Futterautomaten, die sinngemäß lauten „Unsere Automaten werden nur 1x täglich befüllt da wir nicht möchten dass unsere Tiere überfüttert werden! Wenn die Automaten leer sind dann gibt es an diesem Tag kein weiteres Futter, ihr braucht gar nicht erst zu fragen“!
Das Karussell war zwar auch nicht grad billig aber mein Alibi-Kind und ich haben uns dann doch eine Runde gegönnt, nachdem ich von dem alten Mann an der Kasse zuerst hart Altersdiskriminiert wurde!
„Sie dürfen da nicht mitfahren!“
„Warum nicht?“
„Weil das ein KINDERkarussell ist“!
„Haben sie mich grad alt genannt???“
(Dann musste er lachen und ich durfte doch mitfahren)!
So nicht mein Freund!!! ;-)
Ja es gab schon auch nettes Wetter im September um Zeit draußen zu verbringen!
Es gab aber auch genug Regen!
Und es gab Sturm! 3 Tage hat es wirklich stark gewindet und dabei ist leider der altersschwache, tote Baum vom Nachbarn auf unser im April neu gebautes Carport gefallen!
Zum Glück ist nichts kaputtgegangen aber ich hab mich tierisch aufgeregt denn seit 3 Jahren sagten wir ihm dass es nur eine Frage der Zeit sei bis der Baum fallen würde…! Ein Freund von uns hatte ihm sogar angeboten den Baum kostenlos zu fällen, zu zerlegen und zu entsorgen aber er wollte einfach nicht hören…! Bei solch sturem Verhalten krieg ich echt nen Hals…!
Ja es ist Herbst, das kann man nicht mehr abstreiten! Die Blätter fallen und kriechen durch jede Ritze, sogar in die Waschküche…!
Die Mädels befinden sich in der Mauser und im Stall sieht es aus als würden sie explodieren! Hier Else mit ihren Letzten, verbliebenen Schwanzfedern (der Hals ist da schon nicht mehr komplett kahl sondern hat schon neue Federkiele gebildet)!
Bald beginnt wieder die Zeit wo ich tatsächlich Eier kaufen muss denn in- und nach der Mauser legen sie erst einmal nicht! Da wird das Calcium für die Federproduktion benötigt…! Aktuell versorgt uns nur noch Eva (die zweite Reichsbürgerin) mit Eiern…!
Und ausgerechnet jetzt hat Madame Schnee ihre Liebe zu Frühstückseiern entdeckt…!
Dann kamen nochmal 2 richtig sommerliche Tage und unser Urlaub, der leider kürzer ausgefallen ist als geplant, aber darüber hab ich ja schon berichtet! Und dann ging es mit dem Herbst so richtig los…!
In der restlichen Urlaubswoche wollten wir mit Mama Engelchen eigentlich noch einen großen Tagesausflug machen aber auch dabei spielte das Wetter nicht wirklich mit!
Es wurde sogar so kalt dass wir kapitulierten und den Kamin anzündeten…!
Ja es wird Herbst denn auch die „Schneetouren“ werden kürzer und seltener und man sucht wieder verstärkt unsere Nähe, Geborgenheit und Wärme (wenigstens das ist positiv am Herbst)! Kuschelzeit ist angesagt…!
Einen Ausflug haben wir dann zwar doch noch machen können, aufgrund des wechselhaften Wetters blieben wir aber lieber in der Nähe (zum Glück wurde es zumindest wieder wärmer)! Es ging zum Hengsteysee und trotz schlechter Wetterprognosen wurde es doch noch ein schöner Tag und wir konnten sogar draußen sitzen…! Das war ein schöner Herbstausflug, auch wenn auch dieser eigentlich anders geplant war…!
Und auch ein Nachmittag mit Liegestuhl und Buch war in der Urlaubswoche zumindest noch drin…!
Dann waren wir noch auf der Geburtstagsfeier meiner Patentante, die eine Schnapszahl zu feiern hatte!
Und der Pool wurde in den Winterschlaf geschickt!
Der September verabschiedete sich dann mit einer dicker Nebelsuppe und am letzten Tag des Monats sah es im Pott dann so aus!
Ich hoffe wirklich sooo sehr auf einen unerwartet goldenen Oktober denn ich höre den Winterblues jetzt schon leicht an der Tür klopfen…! Hoffen wir mal das Beste…!
Sieht nett aus am Hengsteysee, noch nie vorher gehört. Muss man sich mal merken.
AntwortenLöschen