Dienstag, 27. Dezember 2016

Bratapfelauflauf!



Dieses Jahr wollte ich mal einen anderen weihnachtlichen Nachtisch servieren und ich habe mich für einen Bratapfelauflauf entschieden!

Zutaten:

3 große Äpfel (am besten Boskoop), reicht für 3 Portionen
Amaretto
Rumaroma
Mandelsplitter
Marzipankartoffeln
3-5 Gewürzspekulatius

Leider kann ich keine genauen Mengenangaben nennen denn ich habe alles nach Gefühl gemacht!


-Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden

-Apfelstücke in einem ordentlichen Schluck Amaretto und Rumaroma eine Stunde „einweichen“ (immer mal wieder durchrühren damit auch alle Stücke was abbekommen)

-Mandelsplitter in der Pfanne anrösten und zu den Äpfeln geben

-Spekulatius sehr fein bröseln (es sollte schon fast staub sein) und zu den Äpfeln geben

-Marzipankartoffeln in kleine Stücke schneiden und auch zu den Äpfeln geben

-Alles gut durchrühren und in eine Auflaufform geben

-Bei 200 Grad für 40 Minuten in den Ofen stellen (da ich Angst hatte dass die Mandeln verbrennen, hab ich die Auflaufform nach 25 Minuten mit Alufolie abgedeckt! Keine Ahnung ob das notwendig war, ich hab es aber vorsichtshalber gemacht)

-Auf einem Teller mit Vanillesoße servieren




Ich bin sowas von begeistert und hätte mich reinlegen können! Das mach ich diese Woche direkt nochmal!! Die Vanillesoße muss aber unbedingt sein sonst fehlt was…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen