Freitag, 16. Dezember 2016

Winterleuchten Dortmund!



In den vergangenen Jahren waren wir bereits mehrfach beim „Parkleuchten“ im Essener Grugapark und es war immer großartig! Tolle Stimmung, unendlich viele Lichter und unzählige und kreative Lichtinstallationen und Figuren, tolle Motive und dazu fast alles von Musik begleitet –einfach nur toll!

Dieses Jahr sahen wir im WDR einen kurzen Bericht über das „Winterleuchten“ im Dortmunder Westfalenpark und beschlossen dort hinzufahren!

Tja was soll ich sagen, der Besuch war leider ein ziemlicher Reinfall…!

Es fing schon damit an, dass wir zwar einen super Parkplatz in einer Nebenstraße, direkt vor einem Nebeneingang des Parks ergatterten, dort aber nicht reinkamen da der Kassenautomat defekt war und sich das Drehkreuz somit nicht öffnen ließ…!
So stand uns erst einmal ein guter Fußmarsch bevor, weil wir den halbe Park umrunden mussten um zu einem anderen Eingang zu gelangen (auf eine erneute Parkplatzsuche hatte wir nämlich keine Lust)!

Nach dem diese Hürde dann genommen war und wir endlich im Park waren, mussten wir allerdings enttäuscht feststellen, dass das Dortmunder Winterleuchten lediglich ein kläglicher Abklatsch des Essener Parkleuchtens ist…!

Wir waren eigentlich durch die Bank weg enttäuscht! Enttäuscht von der kläglichen Anzahl der Lichtinstallationen und Figuren/Skulpturen, enttäuscht von der so gut wie nicht vorhandenen musikalischen Untermalung, enttäuscht von der fehlenden Kreativität, eigentlich enttäuscht von allen…!

Es gab wirklich nicht viel zu sehen und während man uns in Essen nach etlichen Stunden quasi aus dem Park schmeißen musste und wir vom Fotografieren immer noch nicht genug hatten, hatten wir in Dortmund nach einer knappen Stunde alles gesehen und fotografiert und haben uns dabei noch Zeit gelassen…! Die wenigen kreativen Sachen kannten wir bereits aus Essen und der Rest war einfach nur kläglich und oftmals auch lieblos zwischen den unzähligen Bauzäune errichtet, die der Stimmung auch noch kräftig schädigten…!

Auch die extra zum Winterleuchten errichtete Seilbahn hätte man sich schenken können denn was bringt eine Fahrt mit der Seilbahn wenn man lediglich über eine Handvoll Lichter hinwegfahren kann und ansonsten im dunklen und trostlosen Westfalenpark vor sich hin juckelt…!?!

O.k die bunt beleuchteten Bäume sind schon hübsch aber das gesamte Winterleuchten ist doch schon extrem spärlich ausgerichtet worden…!

Zwar sind 6 Euro Eintritt nicht die Welt aber wir fanden diese 6 Euro ehrlich gesagt noch zu viel…!
Zum Glück liegt der Westfalenpark quasi umme Ecke, somit war der Besuch nicht ganz so ärgerlich, allerdings hätten wir uns wirklich geärgert, hätten wir eine weitere Anfahrt gehabt…!

Fazit: Wenn man aus der Nähe kommt, so gar nicht weiß was man machen soll und so etwas noch nie gesehen hat dann kann man sich das Winterleuchten vielleicht anschauen denn irgendwie sind ein paar Sachen ja schon nett aber „nett“ ist ja bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße…!

Hier mal unsere Bilder und das sind nicht etwa nur die Highlights, das sind tatsächlich alle Bilder die wir geschossen haben denn mehr gab es einfach nicht zu sehen…! 


https://goo.gl/photos/eUyrwy5EjhohdjU77

Wirklich schade, wir hatten uns viel vom Winterleuchten versprochen…!

2 Kommentare:

  1. Schade :(

    ich meine, ich hätte letztes Jahr ähnliche Kommentare dazu auf Twitter gelesen, aber dies Jahr gar nichts. Wahrscheinlich ist da schon niemand mehr hingegangen ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann natürlich gut sein!
      Hätten wir solche Kommentare vorher gelesen dann hätten wir uns den Besuch wohl auch geknickt...

      Löschen