Montag, 5. Dezember 2016

Letztes aus dem Garten!

Hihi, da habta wohl gedacht "jetzt kannse zum Glück nich mehr mit ihrem Gemüse nerven" aber da habta wohl nich dran gedacht dass ich ja noch Gemüse hatte welches vor der Ernte erst einmal Frost kriegen muss...!

Und da dieser jetzt definitiv da war/ist, präsentiere ich hiermit den Rosenkohl:




Ich selbst hasse Rosenkohl wie die Pest aber der Rest der Familie ist total begeistert und hat schon um Wiederholung im nächsten Jahr gebeten...!


Und da ich jetzt schon einmal dabei bin, kommt hier mein Gemüseresümee 2016:

-Tomaten (Cocktail- und Normalgröße, insgesamt 13 Pflanzen): Einfach phantastisch, unglaublich gigantische Ausbeute, wird im nächsten Jahr wieder genauso gemacht!!

-Schlangengurke (2 Pflanzen): Gute Ernte, wird im nächsten Jahr wieder so gemacht, allerdings mit kleiner Optimierung durch Rankhilfe und Vorzucht in der Wohnung!

-Paprika (3 Pflanzen): Schlechte Ernte durch Schneckenbefall! Pflanzenzahl wird im nächsten Jahr beibehalten, Schneckenschutz wird erherblich verschärft (Sprengfallen, Selbstschussanlage)!

-Möhren (unbestimmte Anzahl an Saatgut): Schlechte Ernte da zu tief gesäät und Boden im Vorfeld nicht gedüngt, darauf wird im nächsten Jahr besser geachtet!

-Kohlrabi (blau und grün, ca. 10-15 Pflanzen): Schlechte Ernte durch Schneckenbefall, geerntete Pflanzen lediglich 4 Stück! Bereits das zweite Jahr in Folge mit mittelmäßigem bis schlechten Ergebnis, wird im nächsten Jahr deshalb nicht wiederholt, Kohlabi wird ausgemustert!

-Radieschen (unbestimmte Anzahl): Gute Ernte aber keine Wiederholung im nächsten Jahr da Drachentöter und Mama Engelchen einfach zu wenige gegessen haben (Papa Engelchen und ich mögen sie nicht)!

-Guter Heinrich (Aussat 6 Pflanzen): Geerntet KEINE! Kein Mensch weiß wie die Pflanzen aussehen wenn sie klein sind deshalb vermutlich versehentlich alle beim Unkrautzupfen mit gezupft!
Neuer Versuch im nächsten Jahr, allerdings mit Vorzucht in der Wohnung zwecks eindeutiger Identifizierung...!

Engelchen over & out!

2 Kommentare:

  1. Der Papa hat dies Jahr aber echt 'nen Großen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieses Foto sorgte schon an mehreren Stellen für Erheiterung... :-))

      Löschen