Donnerstag, 1. Juni 2023

Mai!

Der Mai ist gekommen und auch schon wieder gegangen! Fazit: Früher war mehr Wonnemonat…!

Aber ich will mal nicht zu doll auf den Mai einkloppen denn es gab endlich sehr viel weniger Regen und viel mehr Sonne! Nur die Temperaturen wollten immer noch nicht inne Pötte kommen (zumindest in der ersten Maihälfte)!

Viel Spektakuläres ist auch nicht passiert! Über unseren monatsübergreifenden Urlaub hatte ich ja bereits berichtet, deshalb gibbet hier jetzt Unspektakuläres!

Die Mädels freuten sich extrem über unsere Rückkehr aus dem Urlaub, obwohl wir nur 5 Tage weg waren! Besonders Else wich dem Drachentöter nicht mehr von der Pelle! Es ist wirklich verrückt wie verliebt dieses Hühnchen in ihn ist…!

 


 

Die Reichsbürger (von uns meist Kükis genannt) wachsen und gedeihen prächtig und sind auch sehr anhänglich!

 

 

Da es in der ersten Monatshälfte zwar oft sonnig aber doch meistens zu kalt für Draußen-Beschäftigungen war, werkelte ich oft in der Küche!

Ich probierte ein neue Spargelrezepte aus:

 



                                                               Hab Muffins gebacken:

 


Und hab mich viel mit „Lucille“ beschäftigt!

Das macht mir immer noch extrem viel Spaß und ich spiele mittlerweile 8 Lieder!

Eine Sache muss ich dazu erzählen da ich doch ein bisschen Stolz auf mich bin!

Auf unseren Touren und Ausflügen hören wir seit einiger Zeit immer ein bestimmtes Lied und Dieses wollte ich unbedingt auf der Flöte lernen! Ich habe aber keine Griffe und auch keine Noten (die ich eh nicht lesen kann) dazu gefunden und das machte mich wahnsinnig! Nach längerer Suche stieß auf die Griffe dieses Liedes, allerdings nur für die Ocarina! Das ist eine ganz freakige Flöte die aussieht wie ein „Faser“ aus Raumschiff Enterprise und 12 Löcher hat! Es ist mir ein Rätsel wie man dieses komplizierte Dingen spielen kann aber wenn man es kann dann klingt das schon echt gut…!

Jetzt war mein Kampfgeist geweckt denn ich wollte dieses Lied unbedingt spielen lernen! Ich druckte mir die Ocarina-Griffe dazu aus, übersetzte diese Griffe in stuuuundenlanger und mühseliger Kleinarbeit in die entsprechenden Töne um sie dann wiederum in Flötengriffe umzuwandeln! 3 Tage hab ich dafür gebraucht (keine Ahnung wo diese Geduld herkam denn Geduld zählt eigentlich so gar nicht zu meinen Tugenden) und ich hab es tatsächlich geschafft!! Man muss sich nur zu helfen wissen! So schnell mach ich das aber bestimmt nicht wieder denn das war echt Endgegner…!

 

Dann kam der Muttertag und es gab Käsekuchen mit Blau- und Erdbeeren für Mama Engelchen und natürlich auch für uns!


 

Und endlich wurde das Wetter besser bzw die Temperaturen stiegen, man konnte ENDLICH richtig im Garten durchstarten und die Maikäfer begannen zu fliegen!

 


Außerdem fing mein geliebter Sternenhimmel an zu blühen:

 

 

In der Woche der Eisheiligen gab es zwar noch einmal einen deutlichen Temperatureinbruch mit sehr kalten Nächten aber das war mir egal denn die Tomaten mussten dringend raus, sonst wären sie mir in den kleinen Töpfen abgeknickt! Ich hab sie also gut mit Stroh abgedeckt und die Ritzen des Gewächshauses mit alten Handtüchern zugestopft! Und es ging gut, die Tomaten haben überlebt!


 

Auch die Zucchini und die Gurken wurden rausgesetzt (nachts allerdings noch unter Plastikhauben geschützt)!

 

Dabei hatte ich übrigens ein fleißiges Helferlein namens Else! 

 

Dieses Jahr bringe ich übrigens mal etwas Abwechslung rein denn es gibt zum ersten Mal eigenen Knoblauch:

 

Außerdem Mini-Wasssermelone:

 


Und Minze:

 

 

Und ich versuche mal mein Glück mal mit Brokkoli (von dem es aber noch keine Bilder gibt)!

Ach ja, den Geburtstag meines Alibi-Kindes gab es auch noch und es ist kaum zu glauben aber die Kleine Schnecke ist jetzt auch schon 2 Jahre alt!

 

 

Dann gingen die Temperaturen zum ersten Mal sogar in Richtung sommerlich und ich wurde krank -aber so richtig! Das volle Programm: Halsschmerzen, Schnupfen und fieser Husten streckten mich für eine Woche nieder und während andere  Leute das schöne Wetter genossen, genoss ich meine „Schüssel“!

 

 

Ich bin wirklich froh dass ich mir die gegönnt habe, im Winter hat sie mir nach heftig kalten Arbeitstagen ja auch schon sehr gute Dienste erwiesen…!

Dann gab es noch das Fußball- bzw Trauerspiel, welches den Pott in ein Irrenhaus verwandelte und im Nachhinein mit Scham erfüllte…!

 

Und dann gab es einen richtigen Vorgeschmack auf den Sommer! 24 Grad und ballernde Sonne!

Ich habe währenddessen die Brücke neu gestrichen und dabei jeden Schweißtropfen genossen – herrlich! ;-)

 

 

So das war der unspektakuläre Mai und hoffentlich das Ende des (gefühlt) schlechtesten Frühlings ever!

P.S: Diesen Monat ist schon wieder Sonnenwende…! :-(

1 Kommentar:

  1. Respekt für die Flötentöne ! Bin sehr beeindruckt. Daumen hoch Emoji ;)
    Und das p.s. - Da muss ich dauernd auch dran denken. Fürchte, wir werden mit unserer Unkerei Recht behalten, dass der Sommer nicht so dolle wird

    AntwortenLöschen