Samstag, 1. Juni 2024

Mai!

 

Der Mai ist gekommen und auch schon wieder gegangen!

Alles in allem kann man sagen dass der Mai wettertechnisch zwar viel besser war aber das war ja auch nicht so schwer…!

Über unseren Saisonstart hatte ich ja bereits berichtet und danach ging das Wetter auch erst einmal richtig schön weiter!

Der weiße Tiger kam während unserer Abwesenheit zwar gut zurecht, war auch sehr angepisst darüber dass wir überhaupt 4 Tage weg waren…! Statt freudiger Begrüßung erwartete uns erst einmal vorwurfsvolle Ablehnung! Der Drachentöter schaffte es mit Leckerchen sich nach ein paar Stunden in ihr Herz zurück zu schleichen aber bei mir dauerte es länger! Erst am nächsten Tag durfte dann auch ich Madame Schnee wieder anfassen...!

 

Zum Muttertag gab es einen Käsekuchen für Mama Engelchen

 


Und die letzten Urlaubstage verbrachten wir im Garten um alles Mögliche zu erledigen!

 Der Pool wurde aus dem Winterschlaf geholt (mal schauen wann wir ihn auch mal nutzen können)

 


 Unkraut wurde aus dem Blumenbeet entfernt

Und mein Gemüse wurde in die Freiheit entlassen!

 

Dieses Jahr wird die Gemüseernte allerdings extrem schlecht bis gar nicht ausfallen denn die vielen Regenmonate haben die Schneckenpopulation explodieren lassen! So unfassbar viele Nacktschnecken hatten wir noch nie! Sie fressen einfach alles und ich meine wirklich ALLES! Auch Pflanzen an denen sie noch nie Interesse gezeigt haben, verputzen sie einfach über Nacht!

Sie haben bereits die kompletten Zuchinipflanzen und auch den Kürbis vernichtet (an beidem hatten sie bisher nie Interesse gezeigt)! Der Spinat wurde komplett vernichtet und sogar die kleinen Wildblumenfelder für die Bienen sind komplett weg…!

Unter Schutzhauben habe ich noch Brokkoli und Blumenkohl aber irgendwann sind die Hauben einfach zu klein und ich bin mir sicher dass auch diese Pflanzen dann schneller weg sein werden als ich gucken kann…! Einzig die Radieschen sind klein genug um sie dauerhaft unter Unkrautflies zu schützen…!

Ich habe aufgegeben und mich einfach damit abgefunden dass es dieses Jahr wohl nur ein paar Tomaten geben wird denn die sind bisher (bis auf eine Pflanze) noch verschont geblieben…!

Aber nicht nur mir geht es so denn meine Nachbarin macht gerade die gleichen Erfahrungen und auch mein Arbeitskollege kämpft gegen hunderte von Schnecken! Selbst der WDR hat schon über die Schneckenplage berichtet und Schneckenkorn (welches ich aufgrund von Hunden, Hühnern, und Katze eh nicht nutze) ist vielerorts ausverkauft…!  

Das einzige was wir bisher retten konnten sind ein paar Erdbeeren! Aber auch da muss man sehr schnell sein denn wenn sie reif sind dann sind sie auch direkt abgefressen…!

 

Auch mit dem Obst ist es dieses Jahr ein Trauerspiel! Als die Obstbäume in voller Blüte standen, hat es ja wieder wochenlang durchgeregnet, so dass zu wenig Bienen unterwegs waren! Ich habe dieses Jahr nicht eine einzige Pflaume am Baum und die wenigen Kirschen muss man suchen…! Nur der kleine Apfelbaum trägt ein paar Äpfel…! Brombeeren wird es aber wohl geben denn die standen später in der Blüte…!

Zu wenig Regen ist schlecht für die Natur aber anhand meiner Beispiele sieht man schön dass zu viel Regen auch alles andere als gut ist (die Überschwemmungen erwähne ich erst gar nicht)!

Ich will aber nicht nur meckern denn es gab im Mai aber auch gar nicht so wenig schöne Tage an denen wir viel draußen waren und das Wetter genießen konnten!

 






Aber das Wetter ist halt nach wie vor ziemlich unbeständig und es gibt immer noch ziemliche Temperaturschwankungen und zu viel Regen…!

 

Am meisten kotzt mich mittlerweile aber diese Unzuverlässigkeit an! Was ist eigentlich mit der Wettervorhersage los? Einfach gar nichts stimmt mehr und man kann einfach nichts planen…!

Am Geburtstag meines Alibi-Kindes stimmte die Vorhersage auch wieder nicht (diesmal aber zum Glück) denn der angekündigte Dauerregen setze erst am Abend ein…!

 


An den regnerischen Tagen gab es ein paar Spargelgerichte und ansonsten wurde gekuschelt…!

 



 
 
Ich befürchte dass es mit dem Wetter den Rest des Jahres einfach so weitergehen wird und mir wird schlecht wenn ich daran denke dass wir Ende des Monats schon wieder Sonnenwende haben…!

 Na ja, versuchen wir einfach das Beste draus zu machen, etwas anderes bleibt uns ja eh nicht übrig…!

4 Kommentare:

  1. Müssen noch Enten her gegen die Schnecken. Wir haben dieses Jahr auch wieder Hochsaison. Sogar auf der vorderen Terasse Südseite, da waren noch nie Schnecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mädels fressen auch Schnecken aber ich hab das nicht so gern da die ja doch extrem zäh und schleimig sind und ich keinen Bock auf Kropfverstopfungen hab...

      Löschen
  2. Es mit den Schnecken aufzunehmen, ist dies Jahr echt ein Vollzeitjob. Wenn es denn wenigstens Weinbergschnecken wären, dann hätte man noch einen schmackhaften Ersatz für das Gemüse ;)
    Ich glaub auch mittlerweile nicht mehr daran, dass dieser Sommer besser wird. Wir sind ja aktuell wieder an Bord und was soll ich sagen? Die Wettervorhersage stimmt mal wieder nicht. Zu unseren Ungunsten.... ich glaub, die würfeln nur noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich Kämpfe nicht gegen die Schnecken denn diesen Kampf kann ich nur verlieren...
      Oh man, es ist echt zum kotzen! Hier sollte es heute den ganzen Tag regnen aber es ist nicht ein Tropfen gefallen und war sogar ziemlich warm! Ich war erst super wütend denn dann hätten wir doch aufbrechen können! Ein Bekannter ist allerdings für ein Fahrradwochenende hinter Soest und da schüttet es ununterbrochen! Und in diese Richtung wären wir ja auch wieder gefahren... Alles was man plant ist nur noch wie Lottospielen...!

      Löschen