Freitag, 14. Juni 2024

Mit Otto im Teutoburger Wald 2.0!

 

Angefixt vom tollen Saisonstart, wollten wir unbedingt noch mal auf Tour gehen und zwar noch vor dem nächsten Urlaub! Ein schönes Otto-Wochenende sollte es werden und angedacht dafür war das Fronleichnams-Wochenende!

Und dann machte uns das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung! Kühl, teils regnerisch und einfach total unbeständig – also allet wie gehabt…!

Extrem angepisst, sagten wir den Otto-Kurztrip also wieder einmal ab und hofften auf besseres Wetter eine Woche später…!

Und zum Glück haben wir uns dafür entschieden und sind nicht auf Teufel komm raus losgezogen! Eine Woche später spielte das Wetter nämlich (ausnahmsweise) extrem gut mit und es wurde ein ganz tolles Wochenende! Fräulein Schnee wäre am liebsten mitgekommen und saß bereits erwartungsvoll in Otto als wir aufbrechen wollten! Aber es sollte ein Maus-freies Wochenende werden und somit musste sie zu Hause bleiben…! ;-)

Es ging wieder in den Teutoburger Wald da er schnell zu erreichen und einfach sehr schön ist! Ich hab ihn bisher wirklich sehr unterschätzt und deshalb auch stiefkindlich behandelt - was für ein Fehler…! Ich hatte mich nie groß mit ihm beschäftigt und wusste deshalb auch nicht was für tolle Perlen dort auf uns und Otto warten…!

Unser Ziel war der Tönsberg und ich versprach mir viel von der geplanten 6,5 Kilometer langen Wanderroute und wurde auch nicht enttäuscht! Das Wetter hätte perfekter nicht sein können! Blauer Himmel, Sonnenschein, 21 Grad und ein angenehmer Wind – perfektes Wanderwetter! Der Tönsberg ist aktuell an vielen Stellen von blühenden Fingerhüten in verschiedenen Farben durchzogen, was einfach nur super schön aussieht!

Auf dem Weg zum Gipfel passierten wir das tolle Wassertretbecken, welches von der Sachsenquelle gespeist und von einem Feuersalamander bewacht wird! Wassertreten mit Aussicht – richtig cool! Anschließend auf der Liegebank pausieren – Träumchen!

Vorbei an der alten Hünenkapelle und an mehreren Denkmälern für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, erreichten wir dann irgendwann den Gipfel und genossen dabei immer wieder tolle Aus- und Weitsichten! Die Runde war anstrengend aber nicht so anstrengend wie erwartet! Laut Drachentöter war es sogar eine der tollsten Wanderungen die ich je geplant habe! Abwechslungsreich, nicht zu kurz oder zu lang und mit vielen schönen Highlights…!

Übernachten wollten wie eigentlich auf dem Berg im Eggegebirge den wir im Mai wegen der Grillhüttenfeier fluchtartig wieder verlassen hatten aber wir entschieden uns spontan um! Der Startpunkt der Wanderung, am Fuß des Tönsbergs, war nämlich so perfekt dass wir einfach dort blieben…! Lange genossen wir die herrliche Sonne und die Einsamkeit der Natur, bis bei Dämmerung der Förster auftauchte…!

Bisher hat uns noch nie ein Förster irgendwo vertrieben aber ein Risiko ist das natürlich jedes Mal…! Auch dieses Mal war der Förster sehr nett und wir plauderten ein Weilchen mit ihm über den Teutoburger Wald, Otto, über seine und unsere Hühner und über seine 10 Schildkröten – irgendwie witzig…! Dann zog er wieder ab und wünschte uns noch ein schönes Wochenende…!

Ich glaube dass die Förster schon einen sehr guten Blick dafür haben, welche Leute sich anständig benehmen und die man problemlos gewähren lassen kann…!

Erstaunlicherweise gab es an diesem Abend keine Mücken, dafür aber mein geliebtes Grillenkonzert, welches man im Sommer so oft hören kann wenn das Wetter schön und man weit draußen in der Natur ist…!

Auch morgens strahlte bereits die Sonne und während der Drachentöter ein wenig länger schlief, saß ich bereits draußen und konnte sogar ein Reh bei seinem Frühstück beobachten…! Nach unserem Frühstück machten wir uns langsam wieder auf den Heimweg…!

Es war ein ganz tolles Wochenende und ich habe mich total in den Teutoburger Wald verliebt! Er ist jetzt definitiv mein Lieblingsziel was Kurztrips angeht und es gibt dort noch so viel zu entdecken und zu erkunden…!

Fotos gibt es natürlich auch:

 https://photos.app.goo.gl/ZvRGkDFEZx95MsrD7

 

4 Kommentare:

  1. Hach. Ach. Richtig schön. Man ist so dankbar für jede Tour, bei der das Wetter mitspielt. Schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Sieht echt schön aus. Das Wassertretbecken find ich ja auch cool.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv! Wir wollen auch versuchen öfter am WE weg zu fahren denn wer weiß wie das Wetter in unseren noch kommenden Urlauben wird...! An einen richtigen Sommer glaube ich nämlich tatsächlich nicht mehr, da sollte man echt jede Gelegenheit nutzen...

      Löschen
  2. Wird ja Zeit, dass Snow mal nen Halsband und ne Leine bekommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hör bloß auf, das hat mein Vater auch schon gesagt... :-))

      Löschen