Sonntag, 18. Oktober 2015

Cheryl Kaye Tardif – Wilder Fluss



Der South Nahanni River in den kanadischen Northwest Territories ist bekannt für seine Geschichten um mysteriöse Todesfälle, kopflose Leichen und Entführungen, aber er kann auch der Schlüssel zum Überleben der Menschheit sein oder ihrer Zerstörung. Del dachte, dass ihr Vater schon lange tot war. Doch jemand aus ihrer Vergangenheit behauptet etwas anderes. Jetzt ist sie mit einer Gruppe ihr nahezu fremder Menschen auf einer lebensgefährlichen Mission ... Vor sieben Jahren verschwanden Del Hawthornes Vater und drei seiner Freunde in der Nähe des Nahanni River und wurden für tot erklärt. Del ist schockiert, als ihr einer der vermissten Männer an der Universität begegnet; gealtert zwar und kaum wiederzuerkennen, aber äußerst lebendig. Was der Mann ihr sagt, scheint undenkbar: Auch ihr Vater ist noch am Leben! Mit einer Gruppe von Freiwilligen fährt Del zum Nahanni River, um ihren Vater zu retten. Was sie vorfindet, ist ein geheimnisvoller Fluss, der sie in eine technologisch fortgeschrittene Welt voller Nanobots und schmerzhafter Seren führt. Del deckt eine Verschwörung unvorstellbaren Grauens auf, die uns alle zu vernichten droht. Wird die Menschheit für die Suche nach dem ewigen Leben geopfert werden? Ab welchem Punkt werden wir zu... Gott?

Delila ist Mitte 30 und hat den (angeblichen) Tod Ihres geliebten Vaters, eines angesehenen Genetikers, nie überwunden! Jetzt taucht einer seiner Kollegen plötzlich auf und behauptet dass Ihr Vater noch am Leben sei! Er liegt im Sterben, kämpft gegen eine unbekannte Variante von Progeria, die den Körper quasi im Zeitraffer altern lässt, kann Del aber noch sein Notizbuch mit Rätselhaften Codes übergeben, bevor er das Bewusstsein verliert! Für Del steht nun fest dass Sie Ihren Vater finden und nach Hause bringen muss! Gemeinsam mit Ihrem Exfreund stellt sie ein Expeditionsteam zusammen um am Nahanni River, mitten in der kanadischen Einöde nach Ihrem Vater zu suchen denn dorthin brach er vor 7 Jahren zu Forschungszwecken auf…!

Das Buch beginnt als spannender Abenteuerroman, mit dem überleben in der Wildnis, Spurensuche in den Wäldern, Kanufahrten auf dem reißenden Fluss und hat mir bis dahin äußerst gut gefallen, was auch an den verschiedenen Persönlichkeiten liegt die mit auf die Suche gehen und die aufeinanderprallen!
Nach der Hälfte kippt die Geschichte aber (leider) und driftet mir zu sehr in Science-Fiction ab und das hat mir gar nicht gefallen! Damit hätte ich ja noch leben können denn jetzt wollte ich auch wissen wie die Geschichte endet und hatte mich mit Science-Fiction abgefunden aber auch die Handlungen und die Gespräche der Figuren ändern sich stark! Die Geschichte wird sehr unglaubwürdig, ich habe an manchen Stellen mit dem Kopf geschüttelt weil sich kein normaler Mensch so verhalten würde, vieles ist meiner Meinung nach einfach unlogisch und unglaubwürdig (und ich rede nur vom Verhalten der Figuren, nicht von Science-Fiction Aspekten)!
Die Geschichte wird nach und nach leider immer blöder, obwohl sie mir zu Anfang so gut gefallen hat und das Ende fand ich auch sehr enttäuschend…! Na ja, zumindest war es kein „Friede-Freude-Bratkartoffel-Ende“ das ich schon befürchtet hatte…!

Eine Geschichte aus deren Grundidee (illegale Stammzellenforschung, der Besessenheit von ewiger Jugend und Macht) man wirklich viel hätte machen können aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt! Die Science-Fiction Elemente waren auch einfach zu viel des Guten und hätten nicht sein müssen! Oft ist weniger halt einfach mehr…!

Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen