Freitag, 21. April 2017

Kurzurlaub in Zeeland!



Relativ spontan beschlossen wir in unserem 2 wöchigen Osterurlaub doch noch für ein paar Tage wegzufahren! Nachdem das Jahr so fürchterlich anfing, brauchten wir nämlich unbedingt ein paar schöne Tage nur für uns allein…!
Da der große, eigentliche Urlaub erst im August kommt, sollte es möglichst günstig sein denn auch wenn mein innerer Schotte in den letzten Jahren geschrumpft ist, so achte ich doch noch immer ziemlich aufs Geld…!
Ich war bisher noch nie auf einem Campingplatz und hatte es in diesem Leben auch eigentlich nicht mehr unbedingt vor denn Gemeinschaftsduschen und öffentliche Toiletten waren mir schon immer ein Graus und auch auf zelten stehe ich so gar nicht…! Doch dann erzählte mir eine frühere Arbeitskollegin von dem Campingplatz „De Wijde Blick“ in Renesse und war dabei so begeistert dass mich ihre Begeisterung (und nicht zuletzt auch der Preis) ansteckte…!
Also buchten wir 4 Tage auf diesem Campingplatz und zwar in einer so genannten „Wanderhütte“! Diese Wanderhütten sind sehr kleine Holzhäusschen mit Schlafmöglichkeiten für 4 Personen, wobei ich aber sagen muss dass bei dem minimalen Platz 4 Personen eigentlich nicht geht, zumindest nicht länger als 1 oder maximal 2 Nächte! Für uns zwei war das aber völlig o.k auch wenn es in so einer Hütte natürlich null Komfort gibt! Es gibt keinen Wasseranschluss, nur eine Steckdose aber dafür 4 gasbetriebene Kochplatten! Auch eine Toilette gibt es nicht, diese befindet sich neben der Wanderhütte und man teilt sie sich mit einer anderen Wanderhütte! Wir hatten allerdings das Glück dass die andere Hütte während unseres Aufenthaltes nicht vermietet war und wir das Klohäusschen somit für uns allein hatten…!
Wir hatten eigentlich auf wärmeres Wetter gehofft da es in der Hütte nachts/abends doch schon ziemlich kalt wurde aber es gab eine kleine elektrische Heizung und so war auch dieses Problem gelöst…! Es waren schon 4 sehr „rustikale“ Tage aber da wir im Urlaub ja eh immer den ganzen Tag auf Tour sind um uns Land und Leute anzuschauen, störte uns das nicht wirklich und wir sind ja eh nicht pingelig und auch keine „Luxusleutchen“ sondern sehr genügsam!
Zum Campingplatz selber kann ich nur sagen dass wir ihn ganz toll fanden und auch begeistert waren dass er doch nicht sooo riesig war wie wir gedacht/befürchtet hatten! Man kann dort nicht nur Wanderhütten mieten, sondern auch andere Häusschen in den unterschiedlichsten Variationen, Größen, Ausstattungen und Preisklassen! Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit mit dem eigenen Wohnwagen anzureisen und sich einfach nur einen Stellplatz zu mieten! Auch Hunde sind willkommen und für Kinder gibt es diverse Spielplätze, einen Fuß- und Volleyballplatz, ein Schwimmbad und noch viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten!
Und was ich an dieser Stelle unbedingt loben muss sind die Sanitären Anlagen, denn die Dusch- und Toilettenhäuser sind wirklich ganz großes Kino, super modern und top gepflegt, da gab es absolut nicht das Geringste zu beanstanden! Ich hatte da nämlich ganz gruselige Bilder und Vorstellungen im Kopf, war aber schwer begeistert dass alles so extrem sauber und gepflegt war…!
Vom Campingplatz aus ist der Strand von Renesse 3 Km entfernt und z.b gut mit Fahrrädern erreichbar, welche man auf dem Campingplatz auch günstig mieten kann! Auch ein kleiner Lebensmittelladen ist direkt auf dem Gelände vorhanden, dort sind die Preise allerdings echt gepfeffert aber ein bisschen Wurst und Käse und die täglichen Frühstücksbrötchen kann man sich dort durchaus leisten…! Ansonsten kann man aber auch am Frühstücksbuffet teilnehmen (was wir allerdings nicht gemacht haben) oder mittags oder abends an einem Imbiss essen!
Wir waren wirklich begeistert von diesem Campingplatz und würden sogar wieder so eine Wanderhütte buchen aber nur wenn es dann wieder nur ein paar Tage sind denn für längere Zeit wäre ein bisschen mehr Komfort dann doch schon toll…!

Aber wie gesagt waren wir ja nur zum schlafen in der Hütte und ansonsten immer auf Tour, haben Zeeland erkundet und sind ordentlich rumgekommen! In Renesse selbst sind wir nur einmal für ein Stündchen gewesen denn ich wollte schauen ob ich aus Kindertagen noch irgendwas wiedererkenne aber die Antwort lautet „nein“! Das liegt aber bestimmt auch daran dass ich erst 10 Jahre alt war als ich mit meinen Eltern dort gewesen bin…! Renesse war dem Drachentöter und mir aber auch einfach zu voll (Touristenhochburg halt) und wir haben lieber wenig besuchte Strände und Ecken aufgesucht und haben „Drachentöters suchen den super Leuchtturm“ gespielt! ;-)
Außerdem haben wir eine Austernfarm besucht, haben ganz großartigen Fisch und andere Meerestierchen gegessen (und natürlich auch sonstige holländische Leckereien wie z.b Frikandel und Kibbeling genossen)! Natürlich haben wir auch wahnsinnig viel fotografiert und haben es uns einfach nur gut gehen lassen! Dabei sind wir in den 4 Tagen ganz schön rumgekommen und haben auf dem Weg zum Schwarz-weißen Leuchtturm in Breskens sogar einen 6,5 Km langen Tunnel unter der Nordsee durchfahren!
Es war durch und durch ein wunderschöner Kurzurlaub und auch mit dem Wetter hatten wir mehr als Glück denn wir hatten so gut wie durchgehend nur Sonnenschein, strahlend blauen Himmel und zeitweise war es sogar so warm dass man die Jacken ausziehen konnte! Nur ein einziges Mal gab es einen kleinen Schauer aber wir haben uns dann einfach in ein Strandrestaurant geflüchtet und nach kaum einer Stunde war der Himmel dann auch schon wieder strahlend blau und die Sonne knallte –dem Nordseewind sei Dank!
Hach das waren einfach großartige Tage die sooo gut getan haben!!

Die Fotos kann man sich hier anschauen:




2 Kommentare:

  1. Zeeland ist Sehnsuchtsland . isso, war immer so und wird auch so bleiben. Und ich hab alles erkannt auf den tollen Fotos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert denn du bist ja schließlich Expertin...

      Löschen