Sonntag, 2. April 2017

Neues aus dem Garten!



Jetzt geht’s ab an der Gartenfront! Wir haben nämlich nicht nur Frühling sondern Freitag hatten wir schon richtig Sommer! Unfassbare 25 Grad zeigte das Thermometer an –sooo großartig!!
 
Also ab in den Garten und wir haben wirklich viel geschafft! Am Abend taten mir zwar ordentlich die Knochen weh denn ich bin 2 ½ Stunden auf Knien und Hintern durch den Vorgarten gerobbt und habe Unkraut gezupft! Der Drachentöter widmete sich währenddessen der Hecke im Garten und hat auch das wildwuchernde, hüfthohe Unkraut hinterm alten Hühnerstall beseitigt (sieht zwar keiner aber musste dringend auch mal weg denn dort hätte man mittlerweile prima eine Staffel Dschungelcamp drehen können)!
Aber selbstverständlich haben wir bei dem tollen Wetter nicht nur geackert sondern ich hab auch einige Stunden im Liegestuhl in der Sonne verbracht und gegen Abend wurde natürlich auch noch der Grill angeschmissen…!

Im Bereich Obst und Gemüse geht auch ordentlich die Post ab! Meine Tomaten, Paprikas und Gurken dürfen zwar noch nicht ins Freie denn dafür sind die Nächte einfach noch zu kühl aber tagsüber dürfen sie jetzt auch in der Sonne flätzen…!


 Und die Gurken gehen sowas von ab, dass ich schon fast Angst bekomme! Hier mal zum Vergleich: 

 

Rechts eine Paprikapflanze die ich in der ersten Januarwoche gepflanzt habe (Paprikas wachsen generell unglaublich langsam) und links eine Gurkenpflanze die ich vor 3 Wochen gepflanzt habe! Man zweifelt schon daran dass das überhaupt Gurken sind oder nicht doch Bohnenranken an denen ich bald ins Reich der Riesen klettern kann…!

Und auch beim Obst steppt der Bär! Der Zwergkirschbaum den ich Mama Engelchen letztes Jahr zum Muttertag geschenkt habe trägt in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten und direkt an die 30 Stück!



Und auch mein Zwergpflaumenbaum der letztes Jahr noch nicht wollte hat in diesem Jahr 5 Blüten! Nicht viel aber immerhin…!





Und der Zwergapfelbaum der uns im letzten Jahr den wahnsinnigen Ertrag von ganzen 4 Äpfeln einbrachte, hat in diesem Jahr 7 Blüten! Aber zu seiner Verteidigung: Er ist ja noch ganz jung und wir hatten im letzten Jahr noch gar nicht mit Äpfeln gerechnet und bei der Pflaume war das genauso…!

Über eine gute Bestäubung brauchen wir uns übrigens auch keine Gedanken zu machen denn wir haben neue „Untermieter“! Jep eine Großfamilie von Erd- bzw Sandbienen ist nämlich bei uns eingezogen und hat ihre Kommune direkt an unserem Pool eröffnet! Die lieben sonnige Hänge und um den Pool haben wir ja einen künstlichen Hang errichtet und genau dort haben sie sich häuslich eingerichtet! Bereits letzte Woche hatte ich mich gewundert dass nur um den Pool herum so viele Bienen fliegen und als gestern dann bestimmt 30 Stück in der Nähe des Pools schwirrten bin ich auf die Suche gegangen und habe 15 Erdlöcher gefunden! Nachdem ich das Internet befragt hatte war dann ziemlich schnell klar dass es sich dabei um Erd- bzw Sandbienen handelt! 

Anders als „normale“ Bienen sind Erdbienen ein bisschen kleiner und haben auch nur recht mickrige Stachel! Auch im Verhalten unterscheiden sie sich sehr von anderen Bienen denn sie haben keinerlei Sozialverhalten, beschützen ihre Familie und ihren Bau nicht und sind deshalb auch absolut nicht aggressiv (was ich mittlerweile bestätigen kann)! Allerdings vermehren sie sich sehr stark und werden deshalb schon allein durch ihr massenhaftes auftreten sehr nervig…! Die beste Art sie loszuwerden ist die betroffene Stelle, an der sie ihre Nester haben, mehrmals täglich zu wässern denn Nässe inne Bude mögen sie wohl gar nicht (wer mag das schon?) und dann würden sie wohl wieder ausziehen und sich einen anderen Platz suchen…!
Zur Zeit hört man bei uns also täglich den Satz „Ich geh mal die Bienen gießen“! 

Man hört ja immer vom allgemeinen Bienensterben, also wir können das nicht bestätigen…!  

2 Kommentare:

  1. Du hast dich doch bestimmt verschrieben und meintest Erdbeeren ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne leider habe ich mich nicht verschrieben, über eine Erdbeerenplage würde ich mich auch freuen... ;)

      Löschen