Samstag, 30. Dezember 2023

Dezember!

 

Was für ein fieser Monat!

Ich würde sagen dass der Dezember der schlimmste Monat des Jahres war!

Anfang Dezember gab es Schnee! Hier im Ruhrpott zwar nur einen Tag lang aber bei uns auf dem Dorf war es gar nicht mal so wenig!

 



 

Ich hatte vor mir eine besonders schöne Vorweihnachtszeit zu bereiten und dachte mir „wenn schon Winter dann aber auch richtig und auf die schönen Dinge einlassen“!

Und so pilgerten wir am nächsten Wochenende ins Sauerland denn dort war ordentlich was runtergekommen! Der Drachentöter hatte Sorge dass das Sauerland aufgrund von Schneetouristen total überfüllt sein würde aber ich bin ja kein Anfänger und suchte natürlich ein nicht so touristisches Ausflugsziel aus! Es ging zum und auf den kahlen Pön!

Es war wunderschön und hat total Spaß gemacht, allerdings haben wir es nicht bis zum Gipfel geschafft denn dort war so gut wie Niemand unterwegs und der Neuschnee ging uns beim Aufstieg bis zur Wade…!

 






 

 

Nach ¾ des Aufstiegs kehrten wir deshalb um und lieber in einer kleinen, sehr schönen Berghütte ein um überraschend lecker und gut zu essen!



 

Ich stellte mir eine schöne und unternehmungsreiche Vorweihnachtszeit vor aber so gut wie nichts davon fand statt! Denn ein paar Tage später änderte sich das Wetter, es wurde um die 10 Grad usselig und schüttete und stürmte tatsächlich den kompletten Monat durch!

An einem grauen, aber zumindest trockenen Tag, besuchte ich mit Mama Engelchen den Dortmunder Weihnachtsmarkt aber das sollte es dann auch gewesen sein!

 

 

Keine Chance bei dem Wetter etwas zu unternehmen! Das Wetter zog mich so dermaßen runter, dass ich mich dieses Jahr noch nicht einmal zum Plätzchen backen aufraffen konnte…!

Snow war die einzige die etwas zum Nikolaus bekam (das Datum war auch eher Zufall) denn ich hänge doch sehr an meiner Couch und deshalb musste ein Kratzbaum her! Und zum Glück liebte sie ihn vom ersten Augenblick an und benutzte ihn auch sofort für das wozu wir ihn angeschafft haben…!

 



 

Es war aber auch ein sehr stressiger Monat der uns so einiges abverlangt hat denn immer war irgendetwas das erledigt werden musste! Dazu kam noch die Pflege von Gerd, die kranke Snow und Stress auf der Arbeit! Im Dezember bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen! Selbst wenn das Wetter doch mal halbwegs mitgespielt hätte, so hätte ich es wohl kaum genießen können denn ich war einfach nur ausgebrannt! Ein Wochenende schlief ich tatsächlich fast komplett durch! Das war dann auch der Moment an dem ich die Notbremse zog und mich für ein paar Tage krankschreiben ließ…!

Und dann mussten wir uns kurz vor Weihnachten von Gerd verabschieden! Es ging dann doch viel schneller als erwartet denn er baute innerhalb von 3 Tagen so kräftig ab dass wir uns dazu entschlossen ihn gehen zu lassen und es war das Beste für ihn…! Ich hätte ihn gern bei trockenem Wetter beerdigt aber nicht einmal das war uns vergönnt…!

Einen einzigen, halben Tag konnten die Mädels auf der Wiese verbringen denn mehr Sonne war im Dezember nicht drin…!

 


Selbst der Drachentöter leidet aktuell an extremen Winterblues und er ist eigentlich wesentlich härter im Nehmen was das Wetter angeht…!

Und auch Snow war mit dem Wetter sehr unzufrieden, langweilte sich hart und stellte deshalb allerlei Blödsinn an! Mit dieser Katze wird es echt nie langweilig…!

 

 

Dieser Dauerregen ist aber auch echt nicht mehr normal! Deutschland säuft ab aber wahrscheinlich „braucht die Natur das ja immer noch“! Unsere Landstraße nach Dortmund war für 2 Tage gesperrt weil ein Regenrückhaltebecken übergelaufen ist und sich das Wasser seinen Weg in Richtung A2 bahnte! Die Feuerwehr pumpte dort 2 Tage lang ab! In Lünen steht der Segelflugplatz komplett unter Wasser, eine Kleingartenanlage ist abgesoffen und in den Lippeauen mussten die Kühe evakuiert werden weil sie 80 cm hoch im Wasser standen…! Und das alles an Weihnachten…!

Weihnachten war bei uns dieses Jahr noch ruhiger als eh schon immer und natürlich gab es traditionell Fondue!

 


Am zweiten Weihnachtstag gab es Kaninchen mit Rotkohl und Klößen!

 


Und auch hier war Snow die einzige die etwas zu Weihnachten bekam denn wir anderen beschlossen dass wir in diesem Jahr komplett auf Geschenkestress verzichten wollten…!

Snows Geschenke kamen auch nicht von uns sondern von des Drachentöters Arbeitskollegin (total süß)!


 

Generell sind wir sehr gerührt darüber wie viele Leute so sehr mit uns und Snow mitgefiebert haben und wie sehr sie sich darüber gefreut haben dass Snow jetzt offiziell zu uns gehört! 



 

Ja der Dezember war schon extrem stressig und anstrengend und deshalb werden wir an Silvester auch zu Hause bleiben und gemeinsam, gemütlich mit unseren lieben Nachbarn ins neue Jahr rutschen…!

Passt auf euch auf, geht nicht unter und kommt gut ins neue Jahr!

 



2 Kommentare:

  1. Es war wirklich ein Monat für die Tonne. Wir hofften jeden Tag, etwas unternehmen zu können, aber.... Wir freuen uns natürlich sehr für die Natur. Jeder Tropfen zählt. ( hier Kopfklatsch Emoji vorstellen) dann lag ich auch noch flach, das war es dann auch bei uns mit freudiger Vorweihnachtszeit.
    Ich freue mich auch sehr über das Happy End mit Snow. Eine der wenigen guten Nachrichten des Monats

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Jahr ist bei uns wirklich viel sehr ähnlich gewesen, hab ich schon in deinem Jahresrückblick festgestellt! Meiner geht wahrscheinlich auch noch heute online...

      Löschen