Sonntag, 10. Dezember 2017

Plätzchen!


Ich habe an diesem Wochenende aber nicht nur im Schnee gespielt sondern war auch noch ganz dolle fleißig und habe Unmengen von Plätzchen gebacken und zwar 3 verschiedene Sorten!



 Klassische Mürbeteigplätzchen, Schoko-Rum Plätzchen und dann noch Haselnussplätzchen!


Die Haselnussplätzchen werden vor dem backen eigentlich mit Marmelade gefüllt, was auch sehr lecker ist, aber ich habe mich dafür entschieden sie „blind“ zu backen und anschließend mit flüssiger Schokolade zu füllen und mit einer Haselnuss zu garnieren –soo lecker!


 So sehen sie übrigens vor dem backen aus


 Und so hinterher

 

Und hier das Rezept:

200g weiche Butter
100g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz
1 Tütchen Zitronenback
300g Mehl
80g gemahlene Haselnüsse

-Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und den Teig vor der Verarbeitung für eine Stunde kalt stellen
-Teig zu kleinen Kugeln formen, ein Loch reindrücken (geht super mit dem Stiel eines Kochlöffels) und für 20 Minuten bei 180 Grad backen

 Und das sind die Mürbeplätzchen



Die Hälfte des Teiges habe ich genommen und mit ordentlich Kakaopulver und Rumaroma verfeinert!
Garniert habe ich die Plätzchen dann mit Vanilleglasur!



Es ist zwar nur ein einfacher Mürbeteig aber ich werde das Rezept trotzdem mal hier aufschreiben damit ich im nächsten Jahr noch weiß wie viel Teig ich gemacht hatte (auch wenn es eigentlich schon etwas zu viel Teig war)!

1000g Mehl
Ein 3/4 Päckchen Backpulver
375g Butter
375g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
5 Eier

Das backen hat wie immer großen Spaß gemacht aber hinterher war ich auch sehr froh dass ich fertig war...!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen