Sonntag, 3. Juni 2018

Hühnerstall reloaded!

Die letzten 2 Jahre haben wir hier an Haus und Hof viel renoviert und in Ordnung gebracht! Das waren alles Sachen die notwendig waren, auf die wir aber auch gern verzichtet hätten!

Für dieses Jahr hatten wir uns deshalb ein Projekt vorgenommen das nicht notwendig war, auf das wir aber richtig große Lust hatten, nämlich das Projekt Hühnerstall!
Als ich Kind war hatten wir bereits viele Jahre lang Hühner im Garten aber irgendwann haben wir sie dann abgeschafft da Zeit und Lust fehlten! Seitdem war der alte Hühnerstall leer und wurde im Laufe der Jahre zum Geräteschuppen und zur Plundersammelstätte meines Onkels!
Ende letzten Jahres beschlossen wir dann aber den Hühnerstall wieder auf Vordermann zu bringen und uns wieder Hühner anzuschaffen denn das war schon eine tolle Zeit mit frischen Eiern, eigenen Suppenhühnern und dem Gefühl von Landleben!

Das Projekt Hühnerstall reloaded nahm über den Winter dann immer mehr Gestalt an und im März ging es dann los! Immer wenn wir mal frei, Zeit und Lust hatten dann werkelten wir am Hühnerstall und am Freilaufgehege herum denn es war schon ein gutes Stück Arbeit den mittlerweile doch ziemlich maroden Hühnerstall wieder in Schuss zu setzen! Aber wir hatten ja keinen Zeitdruck, arbeiteten immer nur daran wenn wir auch wirklich Bock dazu hatten und so hat das ganze Projekt totalen Spaß gemacht, obwohl es ziemlich viel Arbeit war! Und es hat sich total gelohnt, der Hühnerstall ist wieder erste Sahne und gestern sind die Hühner eingezogen!
Aus nostalgischen Gründen wollten wir die Hühner unbedingt auf dem Viehmarkt in Kaunitz (bei Verl) kaufen denn auf diesem Viehmarkt haben wir schon damals immer unsere Hühner geholt! In aller Früh ging es also gestern los und der Drachentöter, Mama Engelchen und ich gingen auf Hühner-Shoppingtour!

8 Hühner sind es geworden denn jedes Familienmitglied durfte sich 2 Hühner aussuchen! Papa Engelchen entschied sich aus ebenfalls nostalgischen Gründen für 2 Zwerg-Wyandotten, da das die Rasse ist die wir früher hauptsächlich hatten! Mama Engelchen entschied sich für 2 Zwerg-Brahmas (Früher hatten wir ausversehen mal einen riesen Brahma erwischt), der Drachentöter suchte sich 2 schwarze Marane aus und ich wollte unbedingt 2 holländische Haubenhühner haben! Alles Hennen wohlgemerkt denn wir haben hier im Haus Schichtarbeiter wohnen und auf Ärger mit der Nachbarschaft haben wir auch keinen Bock! Früher fanden es die Nachbarn hier zwar total super vom Hahnenkrähen geweckt zu werden aber das waren alles ältere Leute und heute wohnen hier fast nur noch junge Menschen die bestimmt auch ganz gern mal ausschlafen…! Also bleiben unsere Mädels leider untervögelt…! ;) Aber egal Eier legen sie ja auch ohne Hahn!

Wann es die ersten Eier geben wird das wird sich zeigen denn bisher sind nur die Haubenhühner bereits im legefähigen Alter, der Rest der Mädels braucht noch ca. 10 Wochen bis zum ersten Ei! Aber auch die Haubis haben bisher noch nichts gelegt aber so ein Umzug ist ja auch aufregend, da muss man dann auch Verständnis für haben…! Die Mädels haben sich mittlerweile jedenfalls gut eingelebt, erkunden neugierig das Freilaufgehege und scheinen zufrieden zu sein! Auch Gisi zeigt sich von seiner besten Seite, er findet die Hühner extrem spannend, ist dabei aber super brav und hat die Hühner bisher nicht ein einziges Mal angebellt, obwohl er sonst mit Vorliebe Tauben und Krähen durch den Garten jagt und verscheucht…!

Für den Drachentöter ist das alles natürlich super spannend und aufregend (o.k für uns auch aber wir kennen das alles ja noch von Früher) aber für ihn ist das alles halt noch komplettes Neuland und es ist sooo süß wie er sich über die Mädels freut…!

Neuland sind für meine Eltern und mich nur die Haubenhühner, denn mit denen haben wir bisher gar keine Erfahrungen gemacht und es ist schon merkwürdig/witzig Hühner zu haben die man alle paar Monate mal zum „Frisuer“ schicken muss! :)) Kein Scherz, denen muss man ab und zu mal die Augen freischneiden damit sie sich auch zurecht finden, das haben wir heute schon festgestellt…! Aber die Haubis können wir jetzt schon empfehlen denn so zutrauliche und entspannte Hühner hab ich noch nicht erlebt –wirklich toll!

Jedenfalls ist es total klasse jetzt wieder Hühner zu haben und der Plan war eigentlich diese dann auch irgendwann (so wie Früher) zu essen aber ich befürchte dass daraus wohl nichts wird denn mittlerweile haben sie sogar alle Namen bekommen…! :))

Natürlich gibt es auch Fotos denn ich habe das Projekt Hühnerstall von Anfang an dokumentiert:

https://photos.app.goo.gl/9VSNBT2KE1ej2ivi6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen